1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anschnall-Gong funzt nur sporadisch

Anschnall-Gong funzt nur sporadisch

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. August 2009 um 18:07

Irgendwas stimmt mit meinem Anschnall-Gong nicht. Mal gongt es mal wieder nicht. Ist mir letztens aufgefallen. Ich bin losgefahren ohne mich vorher anzuschnallen. Wollte mich dann nach ein paar metern anschnallen, da ist mir eingefallen, dass es ja garnicht gongt! Hmm, hab mich dann halt angeschnallt und bin weiter gefahren. Hab mich dann während der fahrt zum test mal abgeschnallt. Nix, kein Gong lediglich das Anschnallsymbol im Kombi ist aufgeleuchtet.

Auf dem Heimweg wollt ichs dann wissen und hab mich überhaupt nicht angeschnallt. Nach ca. 1km hat es dann aufeinmal angefangen zu Gongen! LoL, was das denn? Entweder ganz oder garnicht!

Am nächsten Tag wieder test gemacht. Losgefahren ohne anzuschnallen und es hat sofort angefangen zu gongen.

Auf der Beifahrerseite das selbe spiel. Mal fängt es sofort an zu gongen, nach dem Anfahren, anderes mal garnicht, oder plötzlich während der fahrt.

Was kann denn das sein?? Wackler oder sowas? Kennt das jemand?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, mein Beifahrersitz. Hat mich 3 Jahre lang zwar nicht genervt aber verwundert. War für mich kein Grund zur Reklamation, fahre immer angeschnallt und die Mitfahrer ebenso.

ich war jetzt mit unserem Kater (4,5kg) ein paar mal zum Tierarzt, Transportkorb auf dem Beifahrersitz

mal Gong, mal kein Gong, dauer Gong - die ganze Palette

mir ist die BMW Elektronik inzwischen so was von sch... egal

die können ja noch nicht einmal die Uhr so programmieren, das diese in 4 Wochen nicht 2 Minuten vorgeht

und das konnte BMW im e36 schon 1993 nicht

am 11. August 2009 um 3:36

Hallo,

kann es denn sein, dass der Gong geschwindigkeitsabhängig ist? Wenn ich mich nicht anschnalle, dann kommt auch das Gurtlämpchen an, und ab ca 40 km/h gong'ts dann. Das ist auch beim Beifahrer so. Wenn er einsteigt und sich nicht anschnallt, gibts keinen Gong bis man schneller fährt. Und wenn sich der Beifahrer nach der Fahrt "zu früh" abschnallt, gongt er einmal, wartet kurz (um die 30 sek) und dann gibt es den Dauergong.

Moin,

es hat alles seine Richtigkeit ...

Denn zum Rangieren darf man sich abschnallen .. und dadurch kommt der Gong auch nicht sofort. Man kann eine gewisse Zeit durchaus langsam fahren, ohne das der Gong ertönt. Wie lange diese Zeit ist, kann ich nicht sagen .. und auch ab welcher Geschwindigkeit der Gong dann sofort kommt, ist mir nicht bekannt.

Aber ist schon interessant .... einige wären froh, wenn der gong nicht kommt .. und andere sorgen sich richtig um den gong, dass da was kaput ist :D

Hallo!

Das ist schon so eine Sache mit BMW. als ich meinen Wagen bekommen habe wollte ich den Gong deaktivieren lassen, was mein Freundlicher nicht gemacht hat.

Inzwischen ist die Beifahrerbelegung mal am Gongen und öfter nicht, wurde schon seit 2007 in der Gewährleistung bemängelt aber BMW ist nicht in der Lage gewesen den Fehler auszulesen also keine Reklamation beseitigt.

Ich bin schon seit einem Jahr mit BMW München am Schreiben wegen der nicht in der Gewährleistung behobenen Sitzbelegung und musste feststellen das in München genauso wenig reagiert wird wie mein damals zuständiger Händler den ich inzwischen gewechselt habe wegen mehrerer nicht abgearbeiteter Mängel die selbstverständlich nach der Gewährleistung gegen Bezahlung behoben wurden.

Da mein Händler nicht in der Lage war den Mangel abzustellen Kontaktierte ich die Kundenbetreuung in München um eine Bescheinigung das bei einen Unfall der Airback Funktioniert oder die sollen den Mangel beseitigen , ohne erfolg BMW München meldet sich gar nicht.

Bekam nur eine absage wegen Dehnschlauch Servo 280€ und Bremsen hinten waren fest 360€ 500Km nach großen Service Kulanz abgelehnt aber wegen der noch defekter Sitzbelegung keine antwort oder nicht Reagieren wollen.

Auch nach mehrmaligen Telefonaten keine Rückmeldung.

Das mit der Sitzbelegung ist ein alter Mangel der fast bei allen Modellen schon aufgetreten ist.

Meine Entscheidung gegen einen neuen BMW wird erheblich geschwächt.

Ich habe 2003 einen 330d Touring 2005 einen 116i und 2008 einen 330d E92 neu Gekauft alle mit Vollausstattung

was in der Kundenbetreuung keine rolle spielt.

Bin gespannt wenn ich den 116i mein Sorgenkind vor die Wand setze und der Airback nicht ausgelöst hat wie in München nach so vielen Briefen ohne Antwort reagiert wird

Vielleicht hilft ein "dezenter" Hinweis, dass man ggf. das KBA informieren wird.;)

Wird man u.U. auch in München wach.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Irgendwas stimmt mit meinem Anschnall-Gong nicht. Mal gongt es mal wieder nicht. Ist mir letztens aufgefallen. Ich bin losgefahren ohne mich vorher anzuschnallen. Wollte mich dann nach ein paar metern anschnallen, da ist mir eingefallen, dass es ja garnicht gongt! Hmm, hab mich dann halt angeschnallt und bin weiter gefahren. Hab mich dann während der fahrt zum test mal abgeschnallt. Nix, kein Gong lediglich das Anschnallsymbol im Kombi ist aufgeleuchtet.

Auf dem Heimweg wollt ichs dann wissen und hab mich überhaupt nicht angeschnallt. Nach ca. 1km hat es dann aufeinmal angefangen zu Gongen! LoL, was das denn? Entweder ganz oder garnicht!

Am nächsten Tag wieder test gemacht. Losgefahren ohne anzuschnallen und es hat sofort angefangen zu gongen.

Auf der Beifahrerseite das selbe spiel. Mal fängt es sofort an zu gongen, nach dem Anfahren, anderes mal garnicht, oder plötzlich während der fahrt.

Was kann denn das sein?? Wackler oder sowas? Kennt das jemand?

das ist extra so..... damit kann man nämlich (ohne H) sein Auto in die Garage stellen ohne angenervt zu werden, deswegen gongt es auf dem Fahrersitz mit Verzögerung und auf dem Beifahrersitz sofort, dass das bei einem 4kg Flohsammler (nächster Beitrag) nicht immer funktioniert liegt in der Toleranzschwelle des Belegungssensors. Da würde sich sicher auch wieder jemand darüber aufregen wenn man aufgefordert wird seinen Atlas fest zu schnallen. Würde das immer "Tönchen" geben würde sich wieder jeder über den Krawall aufregen..... du hörst aber auch immer die Flöhe husten Mann o Mann.

lg

Peter

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:01

Das hat bei mir aber nix mehr mit rangieren, in die Garage fahren zu tuen. Ich bin ganz normal durch den Ort gefahren und das war auch keine schrittgeschwindigkeit und da hat nix gegongt.

Aber wenn doch die Sitzerkennungsmatte vom Beifhrersitz defekt ist, müsste doch die Airbaglampe dauernd leuchten. So war es zumindest bei meinem E46, da war die Matte nämlich auch im Eimer.

Das komische ist ja aber, dass es nicht nur der Beifahrersitz ist, sondern auch er Fahrersitz und der hat ja bekanntlich keine Matte.

Deine Antwort