ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anschnallwarnsystem plötzlich verschwunden

Anschnallwarnsystem plötzlich verschwunden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:15

Hallo,

Habe einen golf6 Bj 2009 , heute aus heiterem Himmel fällt mir auf das

der Piepton für das anschnallen nicht piept und auch nicht in der Tachoanzeige leuchtet,beim beifahrer funktioniert noch alles wenn ich im Mittelbereich des Beifahrersitztes mit meiner Hand Druck ausübe leuchtet die Warnleuchte im Tacho,auf meiner Seite passiert nichts,hatte jemand schon mal dieses Problem?Kann es sein das der Drucksensor im Sitz hops gegangen ist oder der Kontakt in der Gurtenverriegelung ?Ansich kein schlimmes Problem aberich würde trotzdem gerne wissen was da sein kann.

bin für jede Antwort dankbar!

lg

Beste Antwort im Thema

Bei mir funktioniert die Sitzheizung definitiv auch wenn keiner drauf sitzt sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Drucksensor im Fahrersitz kann man wohl ausschließen: Kein Fahrer -> Keine Gurtwarnung :D

Bleibt noch das Gurtschloss.

Bevor die WS ein halbes Monatsentgelt für ein neues Gurtschloss aufruft: Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mich wie früher im Golf I ohne Hilfe des Bordcomputers anzuschnallen.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:37

hi,

wieso kann man denn Drucksensor ausschließen?Es kann der Drucksensor genauso hinüber sein wie das Gurtenschloss.

Naja ich will nicht wissen was die Werkstatt für soetwas verlangt....

ciao

sigi

Ich denke, o2bo wollte andeuten, dass VW sich einen Drucksensor auf dem Fahrersitz komplett sparen kann. Denn dieser Sitz muss immer belegt sein, wenn das Auto in Bewegung ist und der Gurt nicht eingesteckt – falls nicht, hat man dringendere Probleme als den Gurt. ;-)

am 27. Oktober 2012 um 16:45

Ich bezweilfle auch das der Fahrersitz einen Drucksensor hat.

Sobald jemand das Auto fahren will geht man von einem Fahrer auf dem Fahrersitz aus.

Seh ich ebenso @o2bo

Nur könnte der Fehler hinterlegt sein und bei

der nächsten HU-Prüfung mit On-Bord-Diagnose,

eben dem Auslesen der Fehlerspeicher,zum

Problem werden und wird als Mangel erscheinen.

Ist aber ne Vermutung,muß nicht so sein. 

Vielleicht ist auch der Stecker unterm Sitz defekt oder abgelöst. Beim Dacia Duster habe ich mal den Stecker rausgezogen und dann war die Warnung samt Anzeige im Tacho auch verschwunden.

Auch der Fahrersitz hat eine Sitzkennung.

Alleine schon bedingt durch die Sitzheizung

welche beim Aussteigen deaktiviert wird. 

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ich bezweilfle auch das der Fahrersitz einen Drucksensor hat.

Sobald jemand das Auto fahren will geht man von einem Fahrer auf dem Fahrersitz aus.

Hi,

wie erklärst du dir das dann wenn ich die zuündung einschalte und ich mit meiner hand etwas fester auf denn beifahrersitz drücke dann die Warnleuchte fürs Anschnallen angeht und wenn ich runtergehe sie wieder ausgeht?Werde morgen mal denn sitz genauer unter die lupe nehmen...

am 27. Oktober 2012 um 17:05

Lese bitte meinen Post noch mal durch.

Ich habe nicht den Beifahrersitz gemeint sondern den Fahrersitz um den es geht.

Überprüf den Stecker unterm Sitz und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von sigi36

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ich bezweilfle auch das der Fahrersitz einen Drucksensor hat.

Sobald jemand das Auto fahren will geht man von einem Fahrer auf dem Fahrersitz aus.

Hi,

wie erklärst du dir das dann wenn ich die zuündung einschalte und ich mit meiner hand etwas fester auf denn beifahrersitz drücke dann die Warnleuchte fürs Anschnallen angeht und wenn ich runtergehe sie wieder ausgeht?Werde morgen mal denn sitz genauer unter die lupe nehmen...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Angenommen man hat den Quatsch eh schon rausgenommen via VCDS.. Kann man dann Probleme beim TÜV bekommen?

Eher nicht oder?

Gruß

am 27. Oktober 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Auch der Fahrersitz hat eine Sitzkennung.

Alleine schon bedingt durch die Sitzheizung

welche beim Aussteigen deaktiviert wird. 

Bist du dir sicher?

Habe gerade recherchiert...

Sitzerkennung links wird nur bei rechtslenkern hingewiesen und Sitzerkennung links nur bei rechtslenkern...

100 pro bei Fahrzeugen mit Sitzheizung.

Bei mir funktioniert die Sitzheizung definitiv auch wenn keiner drauf sitzt sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anschnallwarnsystem plötzlich verschwunden