1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ansichten der Rückfahrkamera

Ansichten der Rückfahrkamera

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 10. September 2024 um 14:13

Hallo allesamt,

ich hätte eine Frage zur normalen Rückfahrkamera (ohne Umgebungskameras).

Hat die Rückfahrkamera mehrere unterschiedliche Ansichten ?

Ich habe das Assistenzpaket Tour bestellt und die Rückfahrkamera, allerdings ohne die Umgebungskameras. Die virtuelle Sicht von oben ist nicht möglich. So weit so gut. Brauche ich nicht.

Nun habe ich in Netz ein Video gesehen, in dem verschiedene Ansichten der Rückfahrkamera demonstriert wurden:

- normales Rückwärtsfahren mit linearem Bild, nach hinten gerichtet

- erweiterter Winkel, mit verzerrtem Bild, ähnlich einem Fish-Eye-Objektiv, mit der man nach hinten und auch (verzerrt) nach rechts und links schauen kann

Ich weiß allerdings nicht, was bei dem Demo-Fahrzeug insgesamt verbaut war.

Beim rückwärts ausparken wäre eine solche erweiterte Sicht sehr hilfreich, da man z.B. aus einer unübersichtlichen Parklücke heraus den Verkehr etwas besser beobachten könnte.

Daher meine Frage: Kann die mitbestellte Rückfahrkamera hier ein wenig helfen ?

Ich weiß: Ich hätte sollen das Assistenzpaket Stadt oder den Querverkehrsassistenten mit bestellen sollen. Allerdings bin ich vom Land und benötige die Funktion nur sehr sporadisch. Ich habe mich zudem von einem Kumpel überzeugen lassen, dass dieses System mehr nervt als nutzt. Mittlerweile bereue ich meine Entscheidung ein wenig.