ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anslchüsse GPS Antenne

Anslchüsse GPS Antenne

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 7:24

Hallo,

ich habe mir eine originale GPS Dachantenne nachgerüstet weil ich ein Comand eingebaut habe. Ich habe jetzt das Problem das ich nicht weiß welcher von den beiden Kabelanschlüsse für den GPS Empfang ist. Es sind zwei Wiclic Anschlüsse von der Antenne kommend, einer davon ist mit einem Kupplungsstecker versehen. Ich hab das Antennenverlängerungkabel vom Dach zum Comand verlegt und ich weiß auch das ich einen Adapter von Wiclic auf HRS GT5 benötige um die Antenne ans Comand anzuschließen, doch wie schon gesagt weiß ich nicht welcher Anschluss von der Antenne der richtige ist.

 

Und noch eine Sache, braucht man unbedingt den Umrüstadapter von Audio 10 CD auf Comand 2.0??? Das Comand läuft auch so. Ich habe diesen Adapter bestellt und weiß nicht ob der notwendig ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke

Gruß

W124_W210

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo

wir hatten uns ja schon mal in einem anderen beitrag drüber unterhalten. aber gerne nochmal:

meiner meinung brauchst du den adapter nicht!

hast du cd-wechsler? dann ist es überlegenswert (2 kabel mehr) aber selbst da kommst du ohne aus.

 

du müsstest jetzt nach anschluss des comands einen stecker über haben.

an dem sind mind 3 kabel (CAN hi, CAN low, wake-up). evtl noch 2 mehr (CD-W+, CD-W-).

der stecker passt aber nicht ans comand.

du brauchst also einen neuen.

dh: ab zu mercedes und

- einen AMP-stecker kaufen (2 CD-W 2 stecker (einen großen und einen kleinen))

- 3-5 steckhülsen (siehe oben)

- noch eine steckhülse für das speed-signal

dann die kabel aus dem alten stecker demontieren, neue steckhülsen anlöten und in den neuen stecker montieren. fertig!

will man die arbeit nicht, kauft man den adapter, steckt den alten stecker in den adapter, den adapter ans comand und das spigsignal muss man aber trotzdem noch anlöten.

die teile bei MB kosten auf jedenfall max 1/3 bis 1/2 des adapters.

 

wegen der antenne kann ich leider nicht helfen.

 

ohne die kabel läuft das comand übrigens nur max 30min und ist nicht über MFL und KI bedienbar.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 13:33

Hallo Martin,

ich habe verstanden wie du das meinst, ich hatte mich übrigens auch schon gewundert warum das Comand (momentan ohne Navi Funktion) nicht übers KI läuft und auch nicht über die Zündung. Na ja, jetzt habe ich den Stecker und werden den wohl verwenden auch wenn das die teurere Option ist, muss dann noch aber einen Adapter für den Wiclic Anschluß der GPS Antenne kaufen. Ich überlege momentan ob ich einen CD-Wechlser anchließen soll oder diesn BOA DVD Player mit dem entsprechenden Interface. Würde der CD-Wechsler oder der DVD Player an diesem Adapter angeschlossen werden, oder ist dafür noch ein anderer Eingang vorgesehen?

Gruß

hallo

also wenn du dencd-wechsler nachrüsten willst würde ich nen anderen weg gehen.

hast du telefon? limo oder kombi?

Du brauchst für den cd-wechsler an sich 3 strom kabel + 2 lichtleiter.

die lichtleiter schließt du vorne am comand an (bei telefon am telefon, bei digital-BOSE am verstärker). insgesamt muss man sagen: d2b ist ein lichtleitersystem. die darin befindlichen multimedia-komponenten hängen alle in einem ring zusammen. will man ein system dazu-hängen (zb CD-W) muss man den ring an einer stelle öffnen und cd-wechlser zwischen reinhängen.

die 3 stromkabel müssen eigentlich auch ans comand. im roßen und ganzen siehts aber wie folgt aus:

der cd-wechsler braucht masse (die kann man sich irgendwo holen und muss nicht ein kabel quer durchs auto legen), +12V (am besten mit zündung vom telefon oder dauerplus im kofferaum - der cd-w zeiht nicht viel strom wenn er nicht akktiv ist) und das wake-up-signal vom innenraum CAN. das kann man nur am KI, dem comand oder allen anderen d2b-komponenten (elefon, digital-bose...) anschließen.

wenn du also nen kombi hast mit festeinbautelefon unter der rücksitzbank rechts und der cd-w in den kofferaum rechts soll, dann lichtleiter und 3 stromkabel bis zum telefon und dort alles anschließen (da muss nicht zuviel zerlegt werden).

wenn du allerdings eh auf nen dvd-player umbauenwillst (bei ebay gibts ein komplettsystem für 239 euro von tixxon glaube ich mit interface und allem) dann nimm den, da der meist auch mp3 kann und du dann keine 6CDs dauernd wechseln musst und auch noch titelangabe und so hast. den qualitätsverlust von d2b auf analog über interface dürfte man kaum spühren und ein cd-w kostet bei ebay auch schon mind 130 euro da nur ein paar gehen (d2b-fähig).

 

viel glück

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 6:36

Hallo,

das hört sich aber schon etwas kompliziert an mit dem CD Wechsler. Ich wusste gar nicht das man mehrere Stromkabel und Lichtleiterkabel benötigt, bin davon ausgegangen das alles wie beim normalen CD Wechsler angeschlossen wird und nur ein Kabel für Strom und eins für dei Steurung des CDW benötigt wird. Dann ist man ja für die ganzen Kabel schon so viel los wie für den gesamten CD-W. Also ich habe eine Limosine und eine Telefonvorbereitung ist nicht vorhanden. Mir würde eigentlich auch CD-W ausreichen, aber wenn der Aufwand von der Arbeit und vom Preis her höher ist als evtl. neue DVD Komponete, würde ich mich vielleicht eher für die DVD Variante entscheiden. Ist jetzt natürliche die Frage wie die Qualität bzw der Klang von den jeweiligen Musikdateien sein wird. Wenn das so ist wie bei einem guten MP3 Autoradio, ist das in Ordnung. Und kann man dann alles auch übers Multifunktions-Lenkrad bedienen??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W124_W210

würde ich mich vielleicht eher für die DVD Variante entscheiden. Ist jetzt natürliche die Frage wie die Qualität bzw der Klang von den jeweiligen Musikdateien sein wird. Wenn das so ist wie bei einem guten MP3 Autoradio, ist das in Ordnung. Und kann man dann alles auch übers Multifunktions-Lenkrad bedienen?? Gruß

Nein! Über das MFL kann man nur den originalen CDW steuern und die Tracks-Anzeige im KI geht ebenfalls nur ueber das Original. Darueberhinaus liegen in der Qualitaet zwischen einem DVD/MP3-Player und einem CDW ueber D2B (Lichtleiter) WELTEN!!!!! Nicht umsonst hat sich Mercedes fuer die D2B-Lösung entschieden und das sicherlich nicht um die Sache zu verteuern. Aber was soll daran kompliziert sein? Du hast lediglich zwei Lichtleiter zwischen COMAND und CDW und ein 3-adriges Versorungskabel fuer Plus, Masse und WakeUp welche ebenfalls am COMAND direkt an C1/C2 angeschlossen werden.

Und ein halbwegs brauchbarer DVD/MP3-Player mit einem IMU (der zumindest die Steuerung ueber die 10er Tast. des COMAND's erlaubt) inkl. Kabelsatz kostet auch bereits 400.-Euro. Von Billigangeboten aus der Bucht wuerde ich eh Abstand nehmen!

Zum Nachtrag Deiner Anfrage wegen der GSM/GPS-Kombiantenne eine Antwort meinerseits: Der Wiclic-Stecker (m. dem schwarzen Bügel) ist fuer GPS, die Wiclic-Buchse fuer GSM. Du brauchst fuer GPS dann noch ein Adapterkabel auf HRS fuer das COMAND.

Im Übrigen wuerde ich immer Adapterkabel von C-Stecker auf C1/C2-Stecker empfehlen und keine Kabelbäume "zerpflücken". Verringert die Fehlerquote und erlaubt jederzeit problemlos den Rueckbau!

hallo

also ob man den dvd-player über das mfl-bedienen kann weiß ich nicht.

evtl die track-auswahl und natürlich lautstärke.

(kann man eigentlich bei orighinal-tv-tuner die tv-sender per mfl steuern?)

wenn du den cd-wechsler ins handschuhfach verbaust würde ich alles ans comand anschließen.

wenn in den kofferaum wie original musst du halt die lichtleiter verlegen + das wake-up-kabel. ob du da noch + und - auch gleich mit verlegst ist da auch schon wurscht (kauf am besten ein 3-adriges kabel im baumarkt, ist biliger als original MB).

du könntest aber + und - auch irgendwo im kofferaum abnehmen. das ist egal.

 

Martin

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 10:56

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also werde ich mich doch lieber für den CD Wechsler entscheiden, schon allein wegen der besseren Klangqualität und halt original und über Kombiinstrument (Lautstärke) bedienbar. Ins Handschufach wird der glaube ich nicht reinpassen, eher dann im Kofferraum. Müsste glaube ich das Modell MC3198 sein wenn ich mich nicht täusche. Also benötige ich zu dem CD-Wechsler (den ich noch kaufen muss) ein drei adriges Kabel ,und noch ein oder zwei Lichtleiterkabel? Oder sind das immer 2 Leitungen vom Lichtleiterkabel wenn man das kauft. Diese Kabel kosten glaube ich so ab 40,- EUR und aufwärts (5meter).

Gruß.

hallo

das sind 2 einzelen lichtleiter. du benötigst dann noch 2 stecker für die lichtleiter (comand, cd-w).

bei mb gibts die dinger in beliebiger länge (ausmessen und bestellen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen