- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Anspringen nur mit Vollgas 2.0 Tdi PD 140 PS
Anspringen nur mit Vollgas 2.0 Tdi PD 140 PS
Hallo Leute,
hoffe ich werde nicht gesteinigt... hatte letzte Woche nachfolgende Frage gestellt , aber im EOS-Forum , da es sich eingentlich um das Fahrzeug handelt. Da die Resonanz auf meine Frage bisher nur eine Antwort hervorbrachte, dachte ich nun : Es handelt sich ja eigentlich spezifisch nur um den Motor, welcher auch in 100000senden anderen Modellen verbaut wurde.
Hier meine Frage :
Hallo Gemeinde ...
habe mich nun durchgelesen aber leider nichts spezifisches gefunden. Darum neuer Tröd .
Seit ewigen Zeiten springt unser EOS schlecht an ....
Konkret : Kaltstart geht ja noch , aber wenn der Motor warm ist und man startet normal, springt er an um sofort wieder aus zu gehen. Nun habe ich festgestellt , wenn ich Vollgas gebe, den Anlasser festhalte und der Motor nach der 2. -3. dritten Ausgehphase durch den Anlasser am drehen gehalten wird, dann problemlos anspringt.(schwer zubeschreiben)
Übrigens mit neuer Batterie um schon mal ein Problem auszuschalten.
Das ist der klassische alte 2.0 Tdi 140 PS mit Pumpe Düse, wurde ja bei vielen Modellen eingebaut, also kein EOS problem.
Übrigens ... Auslesen mit VCDS bringt KEINE Fehler.
Wäre für jeden kleinen Tipp Dankbar.
Gruß Josi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Lese mal die Temperaturen aus.
Kann sein das der sensor kaput ist und der Motor denkt das dass Kühlmittel - 40 Grad hat
Was gibt der Nockenwellenpositionssensor eigentlich für Werte aus? VCDS hat mir da nicht direkt einen "Fehler" gemeldet, defekt war er trotzdem. Beim Auslesen bei VW war der Mechaniker zum Glück so schlau und hat die Werte angesehen. Ist aber beim 1,9 TDI gewesen.
Zitat:
Lese mal die Temperaturen aus.
Kann sein das der sensor kaput ist und der Motor denkt das dass Kühlmittel - 40 Grad hat
Hallo,
welchen Sensor meinst Du ?
Kühlwasser
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 27. Juli 2024 um 16:45:21 Uhr:
Kühlwasser
Hmmm ... was hat das mit dem Anspringen zu tun ?
Gruß
Wenn dein Auto denkt es ist minus 40 Grad dann läuft der permanent im Kaltstart und sprizt zuviel Treibstoff ein und beim starten macht sich das dann bemerkbar.
Aber wenn du wie es scheint keine Ahnung hast wäre es besser dein Wagen in die Werkstatt zu bringen
Hallo!
Welcher Motorkennbuchstabe?
Wurde etwas gemacht am Motor oder trat das alles schleichend auf oder plötzlich?
Letzter Kraftstofffilterwechsel?
Könnte sich auch die Kraftstoffpumpe verabschieden, weil sie undicht ist.
Wie riecht dein Motoröl? Dieselig oder eben nach Motoröl?
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann kann das viele Ursachen haben. Meistens sind diese mechanischer Natur.
LG Michael
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 27. Juli 2024 um 17:29:19 Uhr:
Wenn dein Auto denkt es ist minus 40 Grad dann läuft der permanent im Kaltstart und sprizt zuviel Treibstoff ein und beim starten macht sich das dann bemerkbar.
Aber wenn du wie es scheint keine Ahnung hast wäre es besser dein Wagen in die Werkstatt zu bringen
Wetten das ich viele Dinge weis die Du nicht weist !
Warum immer gleich so anmachend ? Ich bin 74 Jahre alt und unsere Auto's haben noch nie eine Werkstatt gesehen. Egal ob beim 8 Zyl. Kolben tauschen oder beim DSG Mechatronik zerlegen.
Man kann halt nicht alles wissen.... Trotzdem Danke für Deinen Tip ;-)
Zitat:
Hallo!
Welcher Motorkennbuchstabe?
Wurde etwas gemacht am Motor oder trat das alles schleichend auf oder plötzlich?
Letzter Kraftstofffilterwechsel?
Könnte sich auch die Kraftstoffpumpe verabschieden, weil sie undicht ist.
Wie riecht dein Motoröl? Dieselig oder eben nach Motoröl?
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann kann das viele Ursachen haben. Meistens sind diese mechanischer Natur.
LG Michael
Eher ist es umgekehrt. Der Temperatursensor misst eine zu hohe Temperatur und und Spritz beim Kaltstart zu wenig ein. Mit Zuviel läuft er immer. War eine Möglichkeit verschlossene PDF Diesel weiter zu fahren ohne Dichtungen und PDE Sitze zu erneuern.
Es muss nicht unbedingt die Zeit sein, die einen Filter verstopft.
Neuer Filter, einmal Tank (fast) leerfahren, und der ist verstopft, jedenfalls wenn der Wagen schon älter ist.
So viele kluge Leute hier.
Keine meiner gestellten Fragen beantwortet.
Danke Leute-ich bin raus!
Dieses ständige Rumgemotze, anstatt den Themenstartern anständige Tipps zu liefern habe ich echt satt!
@hasko : Ich hoffe, Du bekommst deine Mühle wieder anständig zum laufen.
LG Michael
Dein Anliegen wurde soweit wie aus der Ferne möglich beantwortet.
Dass er kalt einigermaßen anspringt, liegt an der erhöhten Kalteinspritzmenge.
Wenn er warm oder gar heiß ist, springt er mit viel „Nudeln“ an.
Das liegt an der verminderten Kompression an einem oder mehreren Zylindern durch verschlissene PDE Abdichtungen und/ oder beschädigte PDE Sitze und auch Leerlaufen der Spritleitungen im Kopf hinter der Tandempumpe. Wann man beschädigte PDE Sitze noch dauerhaft ohne Reparatur des Zylinderkopfs dicht bekommt ist sozusagen fließend.
Und ja, das ist ein Schaden, der wird dir nicht in VCDS angezeigt. Du kannst es aber indirekt an der Leerlaufruheregelung sehen. Mindestens ein Zylinder weicht bis zu 2,99mg/ hub nach unten oder oben ab. Das ist die Regelgrenze. Der Motor spritzt entsprechend weniger oder mehr an Zylindern ein, um eine Rundlaufabweichung auszugleichen. Die PDE Elemente sind in einem solchen Fall vollständig in Ordnung.
Lösung: PDE Sitze mit neuen Dichtringen (gibt es im Zubehör in Überdicke) abdichten und hoffen, dass die Reparatur von Dauer ist.
Ich hatte das mal an einem 9N TDI gemacht. 6Monate später der selbe scheiß und neuen Kopf.
Nebenbei kannst du den Tempetatursensor und den Dieselfilter tauschen. Erzeugen auch Störungen, aber nicht genau die von dir beschriebenen. Aber gut um Fehler an diesen beiden Verschleißteilen auszuschließen.
Der von dir beschriebene Fehler ist eine PD Krankheit und tritt bei allen PDE Diesel auf, ob R3,R4, R5, V6 oder 5liter V 10.
Fahr zu einem mit PD Dieseln vertrauten Motoreninstandsetzer und der wird dir genau das beschriebene bestätigen.
Zitat:
@larry100 schrieb am 30. Juli 2024 um 14:09:57 Uhr:
Dein Anliegen wurde soweit wie aus der Ferne möglich beantwortet.
Dass er kalt einigermaßen anspringt, liegt an der erhöhten Kalteinspritzmenge.
Wenn er warm oder gar heiß ist, springt er mit viel „Nudeln“ an.
Das liegt an der verminderten Kompression an einem oder mehreren Zylindern durch verschlissene PDE Abdichtungen und/ oder beschädigte PDE Sitze und auch Leerlaufen der Spritleitungen im Kopf hinter der Tandempumpe. Wann man beschädigte PDE Sitze noch dauerhaft ohne Reparatur des Zylinderkopfs dicht bekommt ist sozusagen fließend.
Und ja, das ist ein Schaden, der wird dir nicht in VCDS angezeigt. Du kannst es aber indirekt an der Leerlaufruheregelung sehen. Mindestens ein Zylinder weicht bis zu 2,99mg/ hub nach unten oder oben ab. Das ist die Regelgrenze. Der Motor spritzt entsprechend weniger oder mehr an Zylindern ein, um eine Rundlaufabweichung auszugleichen. Die PDE Elemente sind in einem solchen Fall vollständig in Ordnung.
Lösung: PDE Sitze mit neuen Dichtringen (gibt es im Zubehör in Überdicke) abdichten und hoffen, dass die Reparatur von Dauer ist.
Ich hatte das mal an einem 9N TDI gemacht. 6Monate später der selbe scheiß und neuen Kopf.
Nebenbei kannst du den Tempetatursensor und den Dieselfilter tauschen. Erzeugen auch Störungen, aber nicht genau die von dir beschriebenen. Aber gut um Fehler an diesen beiden Verschleißteilen auszuschließen.
Der von dir beschriebene Fehler ist eine PD Krankheit und tritt bei allen PDE Diesel auf, ob R3,R4, R5, V6 oder 5liter V 10.
Fahr zu einem mit PD Dieseln vertrauten Motoreninstandsetzer und der wird dir genau das beschriebene bestätigen.
Wauuu , dass ist mal ein Beitrag :-)
Vielen lieben Dank dafür, der Sensor wechsle ich am Donnerstag und was den Dieselfilter angeht habe ich mal nachgeschaut.... auch schon wieder 2 Jahre drin ...Hmmm ....Also auch mal erneuern.
Mit den PDE-Sitzen werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Nochmal...Vielen Dank !!!