- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Anspringverhalten
Anspringverhalten
Hallöchen,
Ich habe heute beim Starten mitbekommen dass wenn ich den Motor starte, er auch startet aber trotzdem die Drehzahl schon bemerkbar absinkt. Er reguliert es aber gleich wieder auf die Leerlaufdrehzahl. Ist das normal?
Das gesehen dauert würde ich sagen nichtmal eine Sekunde....
Temperatur waren gerade 9.0 Grad.
Ist ein Allspace 2020 mit 239ps
10 Antworten
Seit es die mechanischen "Choke"- Hebel in Autos nicht mehr gibt, habe ich mich auch nie mehr damit beschäftigen müssen. Bei Motorrädern hat es allerdings noch ein paar Jahre länger gedauert, bis es auch da keinen mechanischen Choke mehr gab.
Ein Ottomotor braucht beim Kaltstart ein fetteres Gemisch, als im normalen Betrieb.
Das heißt: weniger Luft, und oder mehr Sprit. Es geht immer um die Mischung.
Dazu kann man die Luft, z.B. bei einem Vergaser, über eine Drosselklappe begrenzen (Choke), oder man kann auch mehr Sprit beim Einspritzer reinpumpen. Beides macht das Gemisch fetter, und erhöht kurz die Drehzahl.
Läuft der Motor erst mal rund, kann das auch sofort wieder rückgängig gemacht werden.
Doch das geschieht heute automatisch, und man sollte sich im Alltagsbetrieb nicht mehr darum kümmern müssen.
Diese Startphase ist beim Viertakter extrem kritisch, weil während der Standzeit mitunter das ganze Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist. Die kurzzeitig erhöhte Leerlaufdrehzahl sorgt auch dafür, dass sich das Öl schneller wieder im Motor verteilt, und der nötige Öldruck aufgebaut wird.
Hallo zusammen, ich habe das selbe oder ähnliche Problem. Anbei ein Video. Ggfs. gibt es ja schon Abhilfe oder Lösungen hierzu. Ebenso ein bitdi allspace 240ps
Ich kann in dem Video kein wirkliches Problem erkennen.
Der Motor startet erstmal mit abgeschalteten Zusatzverbrauchern. Nachdem der Motor läuft, werden die zugeschaltet, was zu einer höheren Last führt, und die Drehzahl kurzfristig senkt. Dann greift eine Regelung ein, die die Drehzahl wieder entsprechend auf den vor eingestellten Nennwert erhöht.
Es kommt aber sporadisch vor dass der Motor dann ausgeht wenn die Drehzahl beim Start fällt, und das geschieht nur bei kaltem Motor
Zitat:
@Luke5 schrieb am 30. September 2024 um 04:19:32 Uhr:
Es kommt aber sporadisch vor dass der Motor dann ausgeht wenn die Drehzahl beim Start fällt, und das geschieht nur bei kaltem Motor
Hallo
Dass ein moderner aktueller Motor nach dem Start ausgeht, ist nicht akzeptabel. Ist mir bei allen meinen Fahrzeugen in den letzten ~25 Jahren nie passiert. Ist dies der Fall, so liegt ein Fehler im z.B. Steuergerät usw. vor
Zitat:
@Luke5 schrieb am 29. September 2024 um 14:05:46 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe das selbe oder ähnliche Problem. Anbei ein Video. Ggfs. gibt es ja schon Abhilfe oder Lösungen hierzu. Ebenso ein bitdi allspace 240ps
Mir fällt im Video auf, dass in dem Augenblick des kurzen Drehzahlabfalls dann (erst) die rote Warnleuchte "Lenkung gestört" aufleuchtet? Erlischt die dann sofort auch wieder? Das Video endet leider zu früh.
Müsste ich mal bei meinem darauf achten, evtl. doch normal.
Die rote Warnlampe erlöscht dann sofort. Es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.
Konnte schon jemand prüfen ob der Drehzahlabfall bei euch auch vorkommt ?
So einen kleinen "Ruckler" in dem Moment nach unten sehe ich bei mir auch. Aber das ist mir jetzt auch nur aufgefallen, weil ich aufgrund des Themas hier mal extra darauf geachtet habe (Tiguan kurz, MJ20, BiTDI 240 PS).
Offensichtlich normal. Da mache ich mir keinen Kopf deswegen.
Ausgegangen ist bei mir der Motor unmittelbar nach dem Start noch nie.
Hallo zusammen, nachdem
der Motor letztens wieder beim Starten ausgegangen ist, habe ich beim zweiten Startversuch ein Video
aufgenommen. Hier ist eine schnell schwankende Leerlaufdrehzahl erkennbar. Der Fehlerspeicher ist leer. Hättet ihr Tipps an was es liegen kann ?