- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Anspruch auf kostenlosen Leihwagen?
Anspruch auf kostenlosen Leihwagen?
Ich möchte demnächst einige kleine Mängel in der Werkstatt beseitigen lassen. Mein FOH meinte nun das der Leihwagen am ersten Tag vom Kunden bezahlt werden muß, und jeden weiteren Tag zahlt OPEL. Habe ich nicht in der Garantiezeit Anspruch auf einen kostenlosen Werkstattersatzwagen vom ersten Tag an?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Anspruch auf kostenlosen Leihwagen?
Zitat:
Original geschrieben von Thomy735128768
Ich möchte demnächst einige kleine Mängel in der Werkstatt beseitigen lassen. Mein FOH meinte nun das der Leihwagen am ersten Tag vom Kunden bezahlt werden muß, und jeden weiteren Tag zahlt OPEL. Habe ich nicht in der Garantiezeit Anspruch auf einen kostenlosen Werkstattersatzwagen vom ersten Tag an?
nein! warum auch? wenn heute dein tv defekt ist und es muss repariert werden ist ein leihgerät auch kulanz deines händlers.
ich finde es dennoch merkwürdig denn bei den meisten foh´s die ich kenne gehört das einfach zum service.
Re: Re: Anspruch auf kostenlosen Leihwagen?
Zitat:
Original geschrieben von themaxxxeffect
nein! warum auch?
Mobilitätsgarantie?
Also ich hab meinen ex freundlichen ja schon was erzählt ,als er mirn Corsa als Leihwagen andrehen wollte...
Hallo,
war wegen rasselnder Lenkung ( nächste Woche tauschen die was aus, nachdem die Feldabhilfe nichts brachte) schon mehrmals beim Freundlichen.
Hatte auch wegen Leihwagen gefragt. der sagte, ich bekomme einen, wenn das Fahrzeug länger wie einen Tag in der Werkstatt ist.
gruss hoegi
Re: Re: Re: Anspruch auf kostenlosen Leihwagen?
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Mobilitätsgarantie?
Also ich hab meinen ex freundlichen ja schon was erzählt ,als er mirn Corsa als Leihwagen andrehen wollte...
Garantiereparatur hat mit Mobilitätsgarantie überhaupt
nichts zu tun!
Ersatzfahrzeug kann der FOH ab einem bestimmten Zeit-
umfang der Reparatur mit Opel abrechnen - alles andere
ist "Kundenbestandspflege" des FOH.
Gruß aus Nordhessen
Re: Re: Re: Re: Anspruch auf kostenlosen Leihwagen?
Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Garantiereparatur hat mit Mobilitätsgarantie überhaupt nichts zu tun!
Stimmt! Mobilitätsgarantie gibts nur, wenn man irgendwo mit seinem Opel stehen bleibt, bei der Mobilitätsgarantie anruft und in die Werkstatt geschleppt wird. Wenn man es irgendwie aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft (egal in welchem Zustand das Auto ist), hat man keinerlei Anspruch auf einen Ersatzwagen (aus eigener Erfahrung). Das Kleingeddruckte eben!
Alles darüber hinaus gehende ist Kulanz des FOH.
Gruß
Gregor
Mobilitätsgarantie ist ein absolutes Thema für sich. Allerdings finde ich es schon happig, wenn ein FOH keinen Leihwagen zu Verfügung stellt.
Ich hab in den letzten 2 Jahren schon häufig Leihwagen haben müssen. Und in der Regel mußte ich die Wagen mindestens ne Woche haben, weil ich 450 km vom FOH entfernt arbeite. Das war nie ein Thema. Ganz im Gegenteil. Mir ist immer ein vernünftiges Auto gegeben worden (Vectra, Saab 9.3, etc.) und es war aufgrund meienr Entfernungen immer ein Diesel. Und wenn es doch mal nur um ein oder zwei Tage ging, dann konnte ich auch schon mal sagen, daß ch was offenes haben wollte oder so. Hauptsahce, der Wagen kommt vollgetankt zurück. Alles andere ist meinem FOH völlig egal.
Eigentlich kostet so ein Auto ja ca. 18 Euro/Tag.
Ich gebe meinen aber auch Donnerstag ab zur Inspektion und hole ihn Freitag Abend wieder ab.
Nach einem kurzen, freundlichen Gespräch darüber, ob ich das Geld für einen Leihwagen zahlen muss oder man da was machen kann, kamen wir zum Ergebnis, dass es Strafe genug ist, dass ich einen Golf als Leihwagen bekomme, ich muss also nicht zahlen
Gruß
ChriMe
Hier noch ein Tipp:
Bei geplantem Werkstattaufenthalt kann man durchaus auch rechtzeitig vorher einen Probefahrttermin machen und so die Kosten für einen Leihwagen sparen.
Allerdings bin auch ich der Meinung, dass der kostenlose Leihwagen heute Standardservice sein sollte.
Die Realität sieht leider häufig anders aus...
Zitat:
Original geschrieben von Roland2006
Hier noch ein Tipp:
Bei geplantem Werkstattaufenthalt kann man durchaus auch rechtzeitig vorher einen Probefahrttermin machen und so die Kosten für einen Leihwagen sparen.
Allerdings bin auch ich der Meinung, dass der kostenlose Leihwagen heute Standardservice sein sollte.
Die Realität sieht leider häufig anders aus...
Standard ist das leider absolut nicht. Allerdings muß man auch sagen, daß viele in diesem Zusammenhang noch deutlich teurer sind als Opel.
Um aber noch mal zum Ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Diese Regelugn kenne ich nur von Inspektionsbesuchen. Wenn mein Corsa C zur Inspection mußte, dann hatte ich nen Leihwagen für den ersten tag zu zahlen. Wenn es aber länger gedauert hat, weil ncoh etwas repariert werden mußte, oder weil ein Teil nicht rechtzeitig da war, dann hatte ich jeden weiteren Tag nicht zu zahlen.
Warum kostenlos?
Der FOH muss den Wagen auch finanzieren, der wird ihm von niemanden bezahlt!
jetzt mal ganz im ernst:
wenn mir der FOH mit irgendwelchen Kosten für den Leihwagen kommt (außer Sprit natürlich), dann sieht er mich zum letzten mal!
Es gibt immerhin mehr als genug FOH´s und wenn der Service nicht stimmt, dann geh ich zum nächsten - so ist das nunmal in einer Marktwirtschaft, das beste Angebot gewinnt
Wollte auch mal in einem handyshop zwei Verträge abschließen, als ich den Verkäufer förmlich anbetteln musste mir was zu verkaufen, war mir klar, der hat mich zum letzten mal gesehen.. tut mir leid, aber manche haben die derzeitige wirtschaftliche Lage echt noch nicht begriffen!
Hat doch nichts mit guter Serviceleistung zu tun.
Heute gibt es nichts mehr umsonst. Ein eingelöstes Fahrzeug kostet den Händler auch Geld, und diese Kosten müssen auch gedekt sein.
Wenn man ein Geräusch am Fahrzeug hat, wird dieses auch praktisch kostenlos gehandelt, denn die Zeit welche investiert wird um das Geräusch zu lokalisieren, wird keinem Kunden angerechnet.
Immerhin arbeiter jeder Verkäufer für die Kunden gratis!!
Zitat:
Original geschrieben von zzZandman
Hat doch nichts mit guter Serviceleistung zu tun.
Immerhin arbeiter jeder Verkäufer für die Kunden gratis!!
jetzt kommen mir aber bald die Tränen - was soll denn das für ein Argument sein? Soll ich dem Verkäufer noch Geld geben, damit er mir was verkauft?
*kopfschüttel*
Nöö, wenn der Kunde kauft, ist der Verkäufer zufrieden, wenn er aber nur den Aufwand gehabt hat und daraus kein Verkauf resultiert, dann ist es bitter!