ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anspruchsvolle Endstufe für Frontsystem

Anspruchsvolle Endstufe für Frontsystem

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:15

Hallo!

 

Ich überlege mir kurz- oder mittelfristig eine andere Endstufe für mein Frontsystem zu kaufen.

Meine Komponenten seht ihr in der Signatur.

 

Das Fontsystem läuft über die Neoset-weiche Passiv. Nach unten hin Aktiv mit dem Pioneer Radio getrennt.

 

Ziel ist es besseren Klang aber auch Kick zu erreichen.

Ich weiß Leistung ist nebensächlich, aber was peilt man an, mit Blick auf mein Sub Abteil?

 

 

Was empfehlt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2009 um 16:15

Ja - das haben diese Spezialisten auch gedacht:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

PA1502 ist top ! Kriegst du für 150 € im Ebay und macht dich für alle zukünftigen teilaktiven Projekte gewappnet ! Top Innenaufbau ! Was will man mehr ??:confused::confused::confused:

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:36

Teilaktiv?

Logisch, ein aktiver Hochpass und eine passive Weiche (zum Zweiwegsystem gehörend), das nennt sich teilaktiv !!

Also in dem Moment, in dem du an der Endstufe einen Hochpass aktiv schaltest, wird dein passives FS teilaktiv !!

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:10

Ok, das hab ich ja. War naheliegend das das gemeint ist.

Was jetzt die Empfehlung ist, hängt aber auch vom Budget ab.........wie dick ist denn die Börse ??? Vielleicht darfs ja auch Audison sein ?!

Oder bei ganz knapper Kasse vielleicht das hier ! :D:D:D

Die 4 Kanal BEHALTEN und das Frontsystem AKTIV ansteuern!!!

Ein reiner wechsel des Amps wird den Klangcharakter des Frontsystems nicht grundlegend ändern.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:36

Der rote hat mir zu viel Leistung;)

 

Sind die Audison so gut wie die Teuer sind? nee, soll schon passend zu dem sein was ich habe und auch einer eventuellen Aufrüstung stand halten.

 

2-oder 4-Kanal? Wie viel besser ist aktiv denn?

LZK habe ich nicht. Das Radio grad neu... hat HPF für Front/rear und LPF Sub.

 

Aktiv geht da wohl auch nicht.

 

 

 

am 13. Februar 2009 um 0:50

Steg QM 220.2 hat Leistung satt am Frontsys und klanglich passt´s dort detto sehr gut

Wichtig: Stromversorgung mit gutem Ko direkt davor und passable Luftzirkulation

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:10

Was tut sich den zwischen der ETON PA1502 und der Steg QM220.2 ?

Sonstige Vorschläge?

 

Eine klangliche Verbesserung wird eine bessere Endstufe schon bewirkt.

Testweise hatte ich vor einiger Zeit die PA2802 mal an die Front gehängt...

 

Strom wird am Wochenende bzw. im laufe der kommenden Woche nochmal aufgerüstet.

Kabel und 2x 1F.

am 13. Februar 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

Die 4 Kanal BEHALTEN und das Frontsystem AKTIV ansteuern!!!

Ein reiner wechsel des Amps wird den Klangcharakter des Frontsystems nicht grundlegend ändern.

naja, grundlegend nicht, aber er lässt sich schon recht stark beeinflussen.

am carpower hat mir helix überhaupt nicht gefallen. brrr...das war echt nix passiv konnte man den ht über die weiche gar nicht weit genug runterdrehen. es klang einfach hart.

würde mir mal was in richtung audison (vielleicht ne leckere alte vr209/vr209evo) anhören. kann ich mir sehr gut zusammen vorstellen.

persönlich bin ich mit genesis glücklich geworden. sind halt "bauch"-verstärker. ob die jetzt musik "authentisch" rüberbringen oder nicht ist mir egal. hab sie gehört und sofort gewusst, dass es genau das ist, was ich gesucht habe.

auch recht gut fand ich carpower und dls. habe recht lange ein preset an meiner a7 betrieben. klanglich sehr langstreckentauglich, in einigen ohren aber auch als "langweilig"(manche reden eher von neutral) empfunden. mir hats gefallen. gibts auch grad sehr günstig.

bei deiner subabteilung solltest aber auch einiges an leistung ans fs bereitstellen. vollaktiv wäre schon besser, aber wenn du das radio grad neu hast...

am 13. Februar 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Was tut sich den zwischen der ETON PA1502 und der Steg QM220.2 ?

Sonstige Vorschläge?

Die Steg ist klanglich am Frontsystem besser als die Eton. Sie schüttelt die Leistung einfach locker raus, ist eine Spur basslastig, im Hochtonbereich der VR209 deutlich überlegen und bildet relativ neutral räumlich ab. Die grossen Genesis sind wie bereits erwähnt Geschmackssache und harmonieren nicht mit jedem Lautsprecher, die Steg ist in dem Falle viel universeller, wenn auch mit Fachwissen mehr aus der Genesis machbar ist.

 

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:05

Eigenltich müsste ich Probehören - grade wenn es um Klang von der Front geht. Das eigene Ohr sagt am besten, was gut ist.

Leider gibts hier niemand in der Nähe der was gutes hat. Ich muss mal in eine der Nachbarstädte fahren, da gibts Läden von denen cih zumindest vermute, dass die in die richtige Richtung gehen.

 

Als ich im Dezember nach nem neuen Radio gesucht habe hat mir irgendwie keiner gesagt das LZK quasi "Pflicht" ist. bzw war es so rübergekomen das für eine HU die LZK, Aktivweichen, 2-3 Pre-Outs, USB unterstützt ca. 400-500€ auf den Tisch müssen.

 

hmm... soll kein vorwurf sein...

 

Jetzt bin ich mir unschlüssig. Dann telefoniere ich heut Nachmittag mal rum wo was zu hören gibt.

Ich will mal wissen was LZK und Aktivtrennung den ausmachen.

 

Wie heißt die Messe die dies Jahr in Köln ist? Car und Sound? wann ist die?

 

 

EDIT: Habs sie gefunden:

Messetermin

* 16.4. – 19.04.2009

 

www.carsound-messe.de/de/carsound/preise

 

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:13

Mein Beitrag lässt

sich nicht mehr Editiren bzw die Ändernungen erscheinen nicht.

 

Hab die Messe jedenfalls gefunden

http://www.carsound-messe.de/de/carsound/preise

 

Messetermin

* 16.4. – 19.04.2009

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fred007

Die Steg ist klanglich am Frontsystem besser als die Eton. Sie schüttelt die Leistung einfach locker raus, ist eine Spur basslastig, im Hochtonbereich der VR209 deutlich überlegen und bildet relativ neutral räumlich ab.

Poah, was das alles für Eigenschaften sein sollen, die man da angeblich hören soll !

Fred, meinst du denn, im A/B-Vergleich so deutliche Unterschiede zu hören, daß du sofort erkennen würdest, welches Gerät läuft ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen