Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anständig Radio hören im 855

Anständig Radio hören im 855

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 10:31

Wie anständig Radio hören im 855

 

Moin zusammen !

Habe mir Anfang Juli nen 855 AWD gekauft. Geile Kiste !

ABER:

Ich dachte erst, dieses Steinzeit-Radio (BP Vancouver) hätte

ne Macke. Ständiger Wechsel zwischen Mono und Stereo.

TOTAL NERVIG, vor allem auf Strecke !

Neues gekauft - gleiches Spiel. Div. Radio's getestet. Immer

noch... Antennenleitung prov. neu verlegt. Das gleiche...

Antennenverstärker hinten gewechselt. MONO, STEREO,....

Die Scheibenantenne scheint auch OK. Bin nun mittlerweile in

5 (!!!) Volvo-Fach-Werkstätten und bei 2 Autoradio-SPezi's

gewesen. Immer das gleiche:

Also Herr Terwi, Sie sind der erste, der so ein Problem hat !

Das ha'm wer ja noch nie gehabt/gehört...

Das nervtötende Umschalten haben alle gehört, aber keiner kann

helfen ! ! !

Eine neue Scheibe mit Antenne kostet einen Haufen Schotter und

die wird's bestimmt auch nicht sein.

H I L F E ----- B I T T E ! ! !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du mit dem Wagen irgendwie einen Griff ins Klo gemacht? Wieviele Freds hast Du eigentlich schon mit Problemen aufgemacht?

Montagsauto? Is ja nicht zu fassen.

Auch mal ein Original-Volvo-Radio angeklemmt?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 9:56

Moin WiWa !

Das haben andere auch schon gesagt und gefrotzelt: Sind ja 2 Griffe oben am Dach zum wegwerfen dran ...

Neeeneeeneeeneee – das wird jetze durchgezogen. Ein echter Volvofreak gibt da nicht so schnell auf !

Was mich allgemein so nervt, ist: Die Leute der Volvo-Rep-Apotheken (und nicht nur die) stehen nur staunend vor dem Hobel, schließen erstmal das EKG an und kommen dann in wunderschöner Gemeinsamkeit immer wieder mit dem Spruch ‚... also Sie sind der 1., der so was hat...‘

DAS KANN UND WILL ICH NICHT GLAUBEN ! ! !

Vielmehr habe ich immer mehr das Gefühl, das der gute alter Schrauber-Typ mit Erfahrung ausgestorben ist und die heutigen ‚Mechatroniker‘ ihr vermeintliches Wissen nur aus Büchern haben. Dann sollen Sie den Haynes mal richtig lesen !

Anekdote von meinem 740er ‘87, der ztw. nicht mehr richtig ziehen wollte, kein Standgas mehr hatte und Bocksprünge machte:

Die Volvo’s in MS sagten ‚da stecken wir mal eben den Composter dran und schon wissen wir, was es ist....‘

Meine Antwort ‚Ähem, der hat keinen Bordcomputer !‘ wurde ignoriert und 2 Stunden lang drauflosgebastelt.

Sicherungen, Strippen, Vergaser, Zündanlage – alles und noch mehr auseinander und wieder zusammengebaut.

Irgendwann lief er dann wieder – keiner wusste was es war !

Zurück zum sch... Radioempfang: Als RF/TV-Techniker/Elektroniker muss ich zu meiner Schande gestehen, das auch ich nicht mehr weiter weiß – ausser die Scheibe mit der Antenne zu wechseln, die es dann garantiert auch nicht bringt, weil schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion ??? (V70er sehen anders aus !)

Dann müsste es aber ausser mir wenigstens noch einen bis tausend andere geben, die daran verzweifeln ?!

Oder sind die alle taub ? Oder hören die nur CD ?

Ich habe gestern noch eine entsprechend lange Mail an das Volvo Customer Care Center geschickt.

Bin gespannt auf die Reaktion (wenn eine kommt...) und lasse Sie euch und die Volvo-Werkstätten wissen.

:-) TERWI

PS: Lest doch bitte auch noch meinen anderen Beiträge und bedauert mich ein wenig... Ich kann’s brauchen.

Hallo Terwi,

ich fahre auch einen 850 und kann Deine Wahrnehmung

zu Radioempfang bestätigen. Zwar ist es nicht so schlimm

wie Du es geschildert hast, aber es nervt wirklich.

Da Du Radio/Fernsehtechniker bist, eine Frage:

1. Wie steht es mit dem Radio, es könnte ja relativ

schlecht sein.

2. Da ich sowieso ein Loch im Dach habe könnte man eine

komplett andere Antenne einbauen.

 

Gruß Bristo

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 14:15

Moin bristo !

ENDLICH MAL EINER, DER ES AUCH HÖRT/ HAT ! ! !

Mich hat doch heute gegen 14:00 tatsächlich jemand von Volvo angerufen ! U.a. auch wegen dem Antennenproblem...

‚Nein, das ist hier nicht bekannt. Wir haben das zur Prüfung an die Technik-Abteilung weitergeleitet. Man meldet sich wieder bei Ihnen...‘

Immerhin – es bewegt sich was und es gibt dich als 2. Leidtragenden – Zeugen habe ich satt und reichlich.

Zu deinen Fragen:

Es liegt garantiert (bei mir) nicht am Radio – wir haben gesamt 5 Stück je mit Probefahrt getestet. Immer der gleiche Senf: Mono/Stereo, Sender suchen (die kurzen Aussetzer, wenn der Alternativsender [AF ein] gesucht wird). Kabel und Antennenverstärker wie gesagt auch nicht....

Ein kleiner technischer Exkurs:

Radios aller Art brauchen zum Empfang eine in einem Bereich definierte Signalleistung in elektrischer Form, die nicht zu stark oder gar abrupt schwanken sollte. Die Sender strahlen ihr Programm aber in magnetischer Form ab.

Antennen haben die Aufgabe, die magnetischen Wellen in elektrische Signale zu wandeln. Dabei spielt die ‚Wellenlänge‘ der Frequenz (UKW ca. 2,7 – 3,4 m, CB ca. 11 m) und die mechanische Länge der Antenne eine große Rolle. Dabei verkürt man Antennen i.d.R. auf ein mechanisch verträgliches Maß. Man kann sie jedoch nicht beliebig klein machen, das sonst die Effizienz (umgesetzte elektrische Energie für den Tuner) zu gering wird. (> 0dB muss eine aufwendige Richtantenne sein oder aktiv verstärkt)

Klar kann man das bis an gewisse Grenzen treiben, aber irgendwann ist Schluss.

Auch die Bauform und Position der Anbringung spielen eine wichtige Rolle. Wer kennt nicht das beliebte Spielchen mit dem Radiowecker am Bett. So geht’s, wenn ich dir Strippe so halte besser, so gar nicht und um das metallene Bettgestell überhaupt nicht....

Wenn man nun noch bedenkt, das sich Fahrzeuge bewegen, sind dann das gesamte System Antenne, Verstärker und Radio ganz besondere Anforderungen gestellt, da hier Feldstärken/Signalpegel ganz erheblich schanken können.

Wird die HF-Strahlung z.B. in einer Tiefgarage durch die fette Eisenarmierung nahezu völlig absorbiert, ist eben Schluss mit Radiohören ! Oder der Bus neben einem an der Ampel....

Noch mal zur Antenne: die in meinem 855 besteht aus 3 dünnen streifchen a 37,5 cm in je 5 cm Abstand. Die sind am unteren Fensterrand (von innen zu sehen) miteinander verbunden und gehen über einen Doppeldruckknopf an den Antennenverstärker direkt darunter. Der kürzeste Streifen hat bei der kleinsten Frequenz (87.5 MHz/37.5cm) wie der längste bei der höchsten (108 MHz/47.5cm) nur etwa 14 % der entsprechenden Wellenlänge. Oder im Fachchinesisch unter 1/8 Lambda. Ein wenig sehr kurz !

Dazu kommt dann auch die unvermeidliche Richtwirkung eine Antenne solcher Bauart (eine Art Dipol). Je nach dem, wie sie zum Sender ausgerichtet ist, empfängt sie besser oder schlechter. Die gute alte, fast senkrecht stehende Stabantenne zum Ausziehen hat dieses Problem (fast) nicht !

Noch mal zum Verstärker: Der macht nix anderes als das Signal so wie es ist zu verstärken. Wenn er gut und teuer ist, kann er vielleicht noch Signalschwankungen in einem gewissen Bereich ausregeln, damit sich das Radio nicht so abqäulen muss. Es gilt auf jeden Fall: Gut rein > mehr Gut raus – Müll rein > noch mehr Müll raus !

Vergleiche es mit einer zerschundenen Schallplatte (diese drehenden, schwarzen Dinger aus Vinyl...). Die klingt auf Opa’s Schneider-Anlage genauso beschissen wie im HiFi-Studio auf ner x-tausen-Öhrow-Anlage !!!

Wir reden hier über die ANALOGE WELT ! Da kann man wenigstens noch was hören, wenn auch schlecht.

Bei einer zerkratzten CD geht dann auf den meistens Tracks überhaupt nix mehr – oder BäBäBäBä.......

Soviel wieder mal dazu. Ich bleibe dabei: Die Scheibenantenne von Volvo ist eine glatte Fehkonstruktion !

Schaut man sich neuere Modelle an, wird man deutliche Unterschiede in der Ausführung feststellen.

WARUM WOHL ???

Ach ja: Ich habe mir im eBay ne Kombiantenne für Handy und Radio geschossen. Die kommt da rein wo jetzt die Funkantenne sitzt. Ich bin da sehr zuversichtlich – aber wehe, die tut auch nicht....... KRISE !

:-) TERWI

Hallo TERWI,

sehr interessant Deine Beiträge zu lesen, wirklich! Auch wenn ich nichts dazu beitragen kann, wusste ich bisher nicht, dass der alte V70 ne andere Antenne hat als der 850/855? Für mich sehen die von aussen immer gleich aus, muss das mal genauer beobachten... (meinen Radioempfang im V70I finde ich blendend)

An Terwi,

besten Dank für Deine technischen Ausführungen.

Die Sache mit der anderen Antenne wird dann wohl

die einzige Möglichkeit sein einen besseren Empfang zu bekommen.

Wenn Dein Einbau zum gewünschten Erfolg kommt,

dann poste es bitte hier.

Traurig nur, daß die gut ausgebildeten Spezialisten

bei Volvo dieses Problem nicht erkennen können/wollen.

Ich schätze mal, daß wichtigste für Volvo ist ein Fahrzeug

zu verkaufen, anschließend wäre es besser der Kunde

meldet sich nicht mehr (daß gilt auch für andere Hersteller,

wie von Arbeitskollegen weiß).

Ansonsten durchhalten und den spitzenmäßigen Empfang

von Cassetten und CD geniessen (kleiner Scherz).

Gruß Bristo

am 30. Juli 2003 um 15:59

Tach die Herren

Vollkommen korrekte Ausfuehrung in sachen Scheibenantenne. Das Ding ist einfach Schrott. Der Empfang hat mich auch ewig genervt. Ich hatte zwar nicht ganz so krasse Probleme in Sachen Empfang wie Du sie schilderst aber es wollte trotzdem keine richtige Freude aufkommen. Mein Weib hat in ihrem hornalten Japaner mit einem nassen Schluepfer nen besseren Empfang gehabt als ich im Wolf. Habe mein Problem dann anderweitig geloest. Da ich ein Radio besitze das 2 Antenneneingaenge hat und das Radio auf die bessere Antenne umschaltet, was den Empfang angeht, habe ich noch ne 2. Antenne angeklemmt die einfach ins Kabel der Heckscheibenantenne geclipst wird.

Hersteller ist die Fa. Rainbow. Klingt zwar ein wenig unlogisch, da die Wellenlaengen der Sender meiner Heckscheibenheizung sicherlich komplett egal sind, funktioniert aber trotzdem.

Koennte evtl. noch damit zu tun haben das die Heckscheibe halt im 90 Grad Winkel zur Scheibenantenne steht bin aber in der Beziehung nicht so bewandert um das logisch erklaeren zu koennen.

Wie dem auch sei, ich denke Du bist mit der Kombiantenne von Ebay auf dem richtigen Weg, denn schlimmer kanns kaum noch werden.

Gruss Clutch

Hallo Elch-Fans

jetzt wo ich das so lese runzelt sich mir die Stirn. Der Radioempfang in unserem Schwedenstahl ist auch nicht der beste, eigentlich sogar schei_ _e! Das Radio ist eigentlich nicht schlecht, es handelt sich um ein Blaupunkt mit CD-Player und ein bißchen Schnick-Schnack. CD-Betrieb klingt vom feinsten, sobald ich die Radioröhren anwerfe, muss ich erst einmal hinhören ob das da eben noch deutsch, holländisch oder sonst was ist. Der Empfang ist eben nicht gut. Falls mich aber meine früheren Ausbilder nicht ganz veräppelt haben, dann ist eine Antenne nichts anderes als ein offener Schwingkreis. Dazu gehört ein Potenzialausgleich und der ist normaler Weise die Erde, aber auch ein zweiter Strahler, nämlich die Heckscheibenheizungsdrähte könnten hier die Ursache für den miesen Empfang sein.

Ich habe einen Freund mit 'nem 855'iger und Radio über Aussenantenne (Kombi Tel/Radio), den werde ich mal fragen ob er auch nur auf einem Mono-Kanal Radio hört.

Wie auch immer, die beste Antowort in diesem Threat ist auf jeden Fall der "schlappe Japaner mit feuchtem Höschen", ich hab' mich weggelacht.

Gruß,

Laufi

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 17:23

Moin zusammen !

ES IST GESCHAFFT – ich kann ENDLICH ohne Zipp&Zapp Radio hören ! ! !

ABER ! ! ! - Was nu schon wieder ???

Hab heute morgen die Kombi-Antenne im ‚16V-Look‘ bekommen vom eBay. Also auf ans Werk, Handy-Stöpsel raus. Lochdurchmesser passer exakt, aber die ‚Neue‘ hätte zum richtigen Sitz (sonst läuft da Wasser rein...) gerne ein eckiges Loch von ca. 14x14mm. Feile her und weiter gehts... SITZT nach einer Stunde endlich !

Eben mal schnell die Strippen dran und ‚Test the Best‘. Haste dir gedacht.... Die +12V-Leitung war nicht das Thema, aber wie bekommt man für die Handy Leitung 2 Kupplungen aufeinander ? Es gibt dem Himmel sei Dank einen (handelsüblichen ?!) F-F-Adapter. 2,50 € sind da leicht tragbar...

Dann die Leitung für’s Radio angeschraubt und zum ‚Ex-Verstärker‘ gezogen. Hhmmm, wie passt den das jetzt wieder aufeinander ? GAR NICHT !

Ich habe heute gut 3-4 Stunden telefoniert und bin gut 100 KM nutzlos rumgefahren ->->-> So einen Adapter von ‚Kupplung alte Norm‘ (der lange Stecker im Antennen-Vr) auf ‚Kupplung neue Norm‘ (das Schraubteil) gibt es ganz offentsichtlich auf diesem Planeten nicht !!!

Entweder jeweils die Stecker abschneiden und zusammenlöten (nur für Spezi’S oder machen lassen !), Adapter anfertigen lassen oder mitgelieferte Strippe möglichst unsichtbar neu nach vorne legen... Ich habe die letze Variante bevorzugt. Sieht man hier und da und wäre auch für ‚den richigen‘ Weg zu kurz – aber das war und ist mir mittlerweile so was von dermaßen egal ..... !

Logo habe ich auch die Sache mit dem nassen Schlüpfer testen wollen. Hatte leider gerade keinen zur Hand und habs mit meinem durchgeschwitzen Shirt probiert. Bei umgeklappter Rücksitzbak hat das auf dem Rücken liegend vor dem linken Tor meiner Doppelgarage ‚ahstrain fungsihoniehrt‘. Aber ewig so’n Feinripp-Teil, was man dauernd nassmachen muss und die Sicht nach hinten versperrt – naja, wer’s mag... :-)))) !!!

Die neue ‚16V-Kombi‘ (was’ne Quatschbezeichnung ?!) am Heck ist da doch unkomplizierter, pflegeleichter und wesentlich effektiver im Fahrbetrieb.... Warum haben die V40er eigentlich so’n Ding drauf ???

(PROBLEME MIT DER SCHEIBENANTENNE ???????)

Nochmal kurz zu meinen technischen Ausschweifungen s.o.:

Das war logo nicht komplett und im Detail zu Ende erzählt ! Da fehlt noch einiges – z.B. was zum Thema Durchmesser der Antenne betreff Bandbreite usw. etc. uvm. Die Anmerkungen, das dass nur mit/gegen Masse wirkt, sind selbstverständlich richtig, ebenso das die Karosse (mit ihrer Masse/Schrimungsfläche) und andere Dinge wie auch die Heckscheibenheizung wesentlich in Betracht gezogen werden muss !

Wenn ihr Bock auf mehr Details habt – fragen ! Ich versuche zu Antworten.

0;-) TERWI

Hallo Leute,

habe meinen Freund gefragt, der mit Aussenantenne (Kombi Radio/Tel). Antwort ist stark ernüchternd. Der Radioempfang ist ebenfalls mehr als dürftig. Das wiederum liegt aber nach Aussage von Fachleuten daran, dass die Antenne für den Telefonbetrieb optimiert ist und die Frequenzweiche für den Radioempfang leider nicht soooo toll funktioniert.

Was mir nur aufgefallen ist, im Stand funktioniert der Radioempfang, bei einem guten Standort, echt gut. Ich überlege die Anschaffung eines Drittwagens. Der Volvo für ausschließlich im Stand Radio hören, der BMW für die Mama + Kiddies und noch einen Dritten für Papa für die Fahrt zur Arbeit.

Nun denn. ;-))

Themenstarteram 3. August 2003 um 15:56

Moin auch hier an ‚laufi‘ und alle weitere, interssierten Leser !

Laufi – du bist genial ! DANKE FÜR DEN SUPERTIPP !!!

Der Trend geht neben Schlipsen, Anzügen, Kleidern und Kühlschränken geht wirklich und eindeutig auch zum DRITT-Wagen!

Für Mutti und die Blagen die Designkiste zum angeben, für uns leidgeplagte Volvo-Friggles zur Arbeit und sonst die Rappelkiste für dreiachtundneunzich.

Das sündhaft teure, chipgetunte Prestige-Erst-Fahrzeug bleibt dann selbstverständlich zum Radio-Hören vor oder in der Garage -> siehe Kommentare von laufi und mir weiter ober !!!.

Böse und/oder vermeintlich gut informierte Greise behaupten, das dass mit der Nass-Schlüpfer-Technik betreff gutem Empfang auch im 3. UG einer Tiefgarage tuen tut }> Nanu ??? Bitte um Testergebnisse ....

Das hat echt was: Weil Mutti sowieso immer nur den Schnulzkram über meine Ulti-WoZi-HeiFei hört, muss ich mich ohnehin irgendwo hinverziehen und kann dann im Auto ungestört meinen Lieblings-Radiosender fast direkt am Ohr so laut machen wie das gerade nötig ist. Ausserdem habe ich bei diesem Wetter im Wagen dazu noch den Klimavorteil (!) und das Bier bleibt kalt (!!!)

Dazu KEINE KM auf dem Tacho ! Aber leider fungsionierht der Komprerssor nur mit laufenden Motor... na ja, die 500m zur Tanke kann ich zu Fuss gehen....

Ich hab’s trotz der hoffentlich gemerkten, sarkastischen Seitenhiebe gestern und heute mal gemacht – kommt echt gut bei der Wärme ! O:-))

NICHTSDESTOTROTZ:

Hier stimmt nicht nur in diesem Thema mit meiner Karre und den ‚Gefährten‘ anderer irgendwas nicht, was uns allen ‚den Hals dick und dicker‘ werden lässt.

Ich will da mal - auch gerade mit eurer Hilfe - ein wenig ‚FRONT‘ gegen den miesen und teuren Service, wie auch gegen dieses immer wiederkehrende, notorische Achselzucken bei Fragen ‚Was ist das denn nun ?‘ [Keine Ahnung ! Untersuchung dauert ewig und kostet entsprechend viel ....] mit möglichst großer Macht vorgehen, um dieser ‚endlosen Verarsche‘ endlich mal ein Ende setzen ! ! !

Da ich mich nicht überall und ständig wiederholen will, schaut dich bitte auch mal auf meine (und logo) andere Themen.

Ich danke euch !

:-) TERWI

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:29

Auch hier sind fast wieder 3 Jahre nach dem letzen Posting vergangen und das 'Elend' hat sich hartnäckig gehalten.

Hat denn hier niemand ne Idee, woran das nun wirklich liegen könnte ?

Ich muss nun beruflich ein wenig pendeln und fahre immer im Bereich eines sehr starken Senders (OS-Bramsche/Schlepptrup, 100 KW !). Da ist das kein Prob....

Aber fahre ich mal z.B. Samstags zu meinem Sport über ein paar Hügel ist im Bergschatten wieder Feierabend und absolutes 'Theater' im Radio.

Das macht mich WAHNSINNIG !

Hat da keiner ne Lösung ?

am 24. Mai 2008 um 19:23

Ich habe keine Lösung. Aber mit nem 854er (kein KOMBI!) BJ 96, trotz automatischer Antenne ein ähnliches Problem.

In Berlin geht es einigermaßen, aber in Hamburg oder Braunschweig habe ich nur sehr schwierig Empfang.

Ist ein relativ neues MP3-Aiwa Radio.

am 19. Juni 2008 um 23:19

Ha Terwi,

ich bin genauso ein geplagter Radio Geist,

der endlich richtig Radio im 850er hören möchte.

Ich hatte mit Begeisterung alle 8 Boxen in den Wagen verbaut!

Dazu kam erstmal ein altes Alpine Radio mit Kassette.

Nanu, dachte ich mir, ist es inzwischen kaputt?

Es wechselte auch zwischen Mono/Stereo.

Ja, nicht beim Stehen oder Parken: nur beim Fahren!

Hm, hatte dann ein anderes Alpine verbaut:

gleiches Problem.

Dann aus nahender Verzweiflung ein nagelneues Alpine für 400.-

Noch schlechterer Empfang.

Was noch:

Neuen Antennenverstärker von Volvo!

Brachte auch nichts.

Antennenkabel getauscht: genauso wenig erfolgreich!

Jetzt als Letztes:

Eine Bosch Autofun Klebeantenne für die Frontscheibe , die zum besten Zubehörschnulli gehört, wofür man sein Geld wegschmeißen kann:

Empfang ebenso so schlecht.

Eigentlich noch schlechter als mit der Volvo Scheibenantenne!

 

Stand der Dinge ist,

dass ich eine Hirschmann Autoantenne bei ATU für 50.- gekauft habe.

Ich werde die am WE erstmal ohne Lochbohren testen!

Fabian aus Berlin

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen