Anstehende Inspektion und Garantiefrage
Hallo zusammen,
mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum und habe mir im November letzten Jahres mein erstes Auto [Ausstattung] mit 29 Jahren gegönnt da ich vorher immer mit ÖPNV und Motorrad gut klar gekommen bin.
Daher habe ich absolut keine Ahnung von Garantie, Wartung und Inspektion da ich bei meinem Bike fast alles selber gemacht hab.
Ich hab den Wagen mit 42.000 km im November letzten Jahres gekauft und bin jetzt bei ca. 59950km. also steht die 60.000 km Inspektion an. Meine Audi Gebrauchtwagen Garantie geht noch bis zum 02.04.2019.
Lohnt sich die teure Vertragswerkstatt? Kann man irgendwo Geld sparen?
Habe von einem bekannten gehört, dass Audi hier und da was aus Kulanz macht was nicht unter die Garantie fällt was die aber eher verweigern, wenn man nicht beim Partner war.
Garantiefrage
An meinem LED Rücklicht sind einzelne LEDs des Bremslichts ausgefallen. Fällt das mit unter die Garantie, weil man hier die ganze Einheit austauschen muss?
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13 Antworten
Generell kannst du Geld sparen, indem du den Pollenfilter selbst austauschst und dein eigenes Öl (Freigabe beachten, ungeöffnetes Gebinde, vorher nachfragen) zum Ölwechsel mitbringst.
Hallo Martin,
du sparst ne Menge, wenn du das Motoröl mitbringst. Es muss die Norm 50700 erfüllen, was 5W30 oder 0W30 bedeutet an Viskosität.
Auch lohnt es sich, mehrere Händler per Mail nach dem Preis zu fragen.
Da LED's ein ganzes Autoleben lang halten sollen, ist es sehr ärgerlich und teuer, das sie nach 60.000km einen Defekt aufweisen.
Bemängel das bei deinem Händler, sollte eigentlich Kulanz geben
War eben bei Auto Thomas in Bonn. Mir wurde gesagt, dass fast alles von der Inspektion bei meinem Kauf letztes Jahr gemacht wurde und dementsprechend nur die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Kostet 135,70€
Das muss aber gemacht werden von einer Werkstatt wegen Garantieansprüchen.
Das LED Rücklicht wird vermutlich ausgetauscht wurde mir mitgeteilt, da es zwar irgendwo ein Verschleißteil ist aber eigentlich dafür gedacht ist, die Lebensdauer des Fahrzeugs zu überstehen.
Ich finde, in Sachen Inspektion, kann man sich den Wartungsvertrag bei Audi mal angucken. Ich habe einen für meinen abgeschlossen für 29,90 monatlich. Das inkludiert dann die Inspektionen innerhalb der nächsten 2 Jahre was dann rechnerisch ~350€ pro Inspektion macht. Wenn man sich die Preise für eine normale Inspektion bei Audi anschaut, finde ich das ein relativ gutes Angebot.
Zitat:
@Blacky2980 schrieb am 13. November 2018 um 13:29:58 Uhr:
Ich finde, in Sachen Inspektion, kann man sich den Wartungsvertrag bei Audi mal angucken. Ich habe einen für meinen abgeschlossen für 29,90 monatlich. Das inkludiert dann die Inspektionen innerhalb der nächsten 2 Jahre was dann rechnerisch ~350€ pro Inspektion macht. Wenn man sich die Preise für eine normale Inspektion bei Audi anschaut, finde ich das ein relativ gutes Angebot.
Die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. 29,90 €/Monat kostet es für 24 Monate und max. 20.000 km/Jahr (höhere km-Leistung kostet mehr). Das sind insgesamt 717,60 € für eine Inspektion und einen Ölwechsel. Verschenkt wird da nichts.
Kommt drauf an. Ich hatte Glück da es scheinbar bei Vertragsabschluss gerade eine Aktion gab. Ich habe bei 24 Monaten 40000 km Laufleistung einen Beitrag von 29,90/monatlich. In den zwei Jahren schafft man mindestens 2 Inspektionen. In der Regel ist ja der Service einmal jährlich fällig. Über den Daumen macht das ~350€ pro Inspektion. Entgegen einer einfachen Inspektion von ~500€.
Inspektionsintervall ist bei aktuellen Modellen zwei Jahre oder 30.000 km, dazu evtl. ausser der Reihe Bremsflüssigkeit oder Haldexöl, beides aber erstmals nach drei Jahren. Es bleibt also bei einer Inspektion in dem Zwei-Jahreszeitraum, außerdem ein Ölwechsel bei flexiblem Intervall. Und mehr als vorgeschrieben ist wird auch nicht bezahlt. Für mehr als eine Inspektion und/oder mehr als einen Ölwechsel in zwei Jahren musst Du mehr als 2 x 20.000 km/Jahr fahren, das kostet dann aber 39,90 €/Monat (25.000 km/Jahr) oder 40,90 €/Monat (30.000 km/Jahr). Und dann bist Du über zwei Jahre mit 957,60 € bzw. 981,60 € dabei.
Na an was soll ich sagen. Ich war vor circa 3 Wochen beim Service und habe jetzt laut MMI noch 370 Tage bis zum nächsten.
Und nein ich fahre nicht unsagbar viel. Komme so auf ~10000 km/Jahr. In meinem Fall rechnet es sich jedenfalls für mich da ich faktisch ~720€ in 24 Monaten zahle. Für die letzte Inspektion hätte ich ~530€ zahlen müssen ohne Ölwechsel. Für die nächste in knapp einem Jahr wurden +/- 900€ veranschlagt (mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel). Was für mich dann rechnerisch eine grobe Ersparnis von 50% darstellt.
Wenn das die erste Inspektion war, dann ist in einem Jahr nur die Bremsflüssigkeit zu wechseln und bei einem quattro auch das Haldexöl. Die Werkstatt verkauft dann natürlich auch gerne eine komplette nächste Inspektion. Wenn es Audi bezahlen soll, gibt es aber nur das, was vorgeschrieben ist. Und außerdem wird im MMI das angezeigt, was bei der Rückstellung eingegeben wurde. Auch da soll es geschäftstüchtige Werkstätten geben, die die Intervalle kürzer machen als sie nach Werksvorgabe sein sollten.
Also das Servicepaket lohnt sich entweder für Vielfahrer oder man kommt an eine Aktion wie 9,99-19,99€ im Monat ran. Ansonsten rechnet es sich entweder gegen 0 oder man zahlt drauf.
Vor allem bei 10.000km im Jahr macht es doch überhaupt keinen Sinn so was für 29,90€/Monat abzuschließen, weil man hier nur EINE einzige Inspektion + Ölwechsel bekommt. Wie um alles in der Welt bist Du in 24 Monaten auf 720€ gekommen bei einer Laufleistung von 10-15tkm/Jahr? Also entweder Du hast falsch gerechnet oder der Händler nimmt Dich aus wie eine Weihnachtsgans *lol* und Du findest es noch supi und lachst dabei.
Ansichtssache. Da ich selber lediglich nach den Angaben des im MMI hinterlegten Serviceangaben zu Audi fahre, lohnt es sich für mich rechnerisch. Ich war jetzt beim Service, da ich laut MMi dran war. Siehe weiter oben ~530€ (Wartung Panorama Dach und Lichtcheck und üblicher Service).
Wie gesagt laut MMI bin ich in ~370 Tagen wieder dran mit Service und Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel... Und da bereits die jetzige Inspektion schon im Wartungsvertrag inkludiert war, rechnet sich das ja dann augenscheinlich. Da brauch ich dann kein großer Mathematiker sein.
Auf das was da im als Serviceintervall hinterlegt wird, hab ich ja nun keinen Einfluss.
Zitat:
@Apicalis schrieb am 13. November 2018 um 12:26:38 Uhr:
War eben bei Auto Thomas in Bonn. Mir wurde gesagt, dass fast alles von der Inspektion bei meinem Kauf letztes Jahr gemacht wurde und dementsprechend nur die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Kostet 135,70€
Das muss aber gemacht werden von einer Werkstatt wegen Garantieansprüchen.
Das LED Rücklicht wird vermutlich ausgetauscht wurde mir mitgeteilt, da es zwar irgendwo ein Verschleißteil ist aber eigentlich dafür gedacht ist, die Lebensdauer des Fahrzeugs zu überstehen.
Wenn du aus Bonn kommst, fahr zum Autohaus Nolden, ist eine vw Werkstatt mit Audi service. Du bezahlst dort statt 450€ nur 220€ , aber das Öl habe ich selber gebracht für 40€ also insgesamt 260€.
Ist auf alle Fälle die günstigste Werkstatt in Bonn und im Umkreis wo du noch einen Audi Stempel bekommst ohne die Garantie zu verlieren.
Bei Garantiefällen wie bei dem Rücklicht, würde ich natürlich zur Werkstatt wo du das Auto geholt hast, es sei denn man ist unzufrieden mit der Reparatur dort