ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anstehender Ölwechsel ==Frage

Anstehender Ölwechsel ==Frage

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:20

Hallo,

ich will diese Woche meine Inspektion machen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich 15W/40 Öl mal nehme von der Firma Moly .... Und zwar aus folgendem Grund:

Wenn der Motor warm ist, habe ich das gefühl, das die Hydros sich melden. Um mal auszubrobieren wie es damit ist würde ich erst einmal dieses öl nehmen. Wenn es damit weg ist, würde ich es drin lassen.

ich fahre zu 95% Stadtverkehr und vielleicht einmal alle 3 monate Autobahn zu meinen Eltern.

Bitte sagt mir eure Meinung dazu, Pro und Contra!!

Außerdem will ich zum ersten mal Bremsflüssigkeit selber wechseln (habe so´ne Entlüftungsflasche damit man es auch alleine machen kann). Okay zum 1. mal ist es nicht, ich habe mal vor 4-5Jahren an einem Gabelstapler Bremsflüssigkeit gewechselt.

Wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könntet wäre ich sehr dankbar.

Torti

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn Du viel Stadt fährst, ist ein 15W40 genau das falsche, viel zu zähflüssig im kalten Zustand.

Also eher ein 5W40.

Für die Viskosität im warmen Zustand ist die zweite Zahl zuständig, also bräuchtest Du ein ..W50er Öl wenn Du den Öldruck erhöhen willst.

am 18. April 2005 um 17:46

15w40 würde ich auch nicht nehmen.

würde auch eher zu 5/10w40 tendieren.

denke ma nen klappern der hydros sollte man im zweifelsfall nicht durch anderes motoröl entgegenwirken.

mfg

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:20

Aha, okay. was für Öl genau würdet ihr mir für meine Bedürfnisse Empfehlen??

Und wie teuer ist das Öl ca. von der Firma Moly L....?

Bei uns hier im Supermarkt kostet es glaube ich 29,95€?!?!

Torti

Wenn schon ein Öl von Liqui Moly, dann das vollsynth. 5W-40 "Synthoil High Tech".

Kostet aber ein bißchen mehr als 30 €.

Gruß

am 18. April 2005 um 19:27

ich werde mir die tage 5l castrol dynatec holen.

dein preis für liquimoly kommt ungefähr hin.

meins wird wohl noch nen guten 10er mehr kosten.

aber mit liqui machste nix falsch.

nur bitte kein gut und billig 15w40 oä!!!!

einmal im jahr 20€ mehr ausgeben lohnt sich beim öl in jedem fall!

mfg

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:33

Entschuldigung aber ich wußte gerade nicht genau wie diese Firma heißt, aber genau diese Firma meine ich ja.

Also das 5W/40 wäre für viel Stadtverkehr gut? Wer fährt dieses Öl noch und was für Erfahrungen habt ihr so damit? Läuft der Motor nun leiser, ruhiger oder so????

Ich bin mit meinen 15W40 sehr zufrieden.

am 18. April 2005 um 19:40

geht nicht um 15w-40 generell.

ging ehr so ums "gut und billig".

billiföle sind meit rein mineralisch ohne

vernünftiges additivpacket.

auch wenn teilsynthetisch draufsteht muss das nichts heißen (s. "gut und billig"), da der begriff nicht geschützt ist.

naja in meinem alten g2 war das zeugs auch drin aber nur weil der meiner erwartung nach eh nicht mehr lange durchhalten würde (wie recht ich hatte...).

an reifen, öl, bremsen, scheibenwischer, etc nie blind sparen!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Läuft der Motor nun leiser, ruhiger oder so????

Genau das tut er :-) Habe das LM Synthoil HighTech 5-W40 seit 4 Monaten drin und ich bin hoch zufrieden!

Habe auch das Gefühl, dass der Wagen etwas spritziger reagiert, was wahrscheinlich auf die bessere Schmiereigenschaft zurückzuführen ist.

Gruß

Markus

am 18. April 2005 um 19:43

Also ich empfehle dir auch das liqui moly 5w40 synthoil high tech.

Zum thema Bremsflüssigkeit musst du folgendes beachten:

Rechts=Beifahrerseite Links=Fahrerseite

 

Du musst erst hinten rechts beginen

dann hinten links

dann vorne rechts und zum schluss

vorne links.

Ganz wichtig du musst immer nachschauen und nachkippen wenn er auf minimum steht während dem treten des bremspedales.

Also paar mal treten und dann nachgucken wie viel noch im behälter drinn ist, wenn minimum dann wieder bis maximum nachfüllen und wieder von vorne.

Und nochwas bremsflüssigkeit nicht auf lack oder achsteile sonst rostets. Wenn trotzdem was hinkommt dann mit viel wasser abwaschen.

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:50

Okay danke für die vielen Antworten.

Werde mir also morgen vielleicht wenn es die Zeit mit sich bringt Öl kaufen.

Wann nimmt man eigentlich noch das 15W/40 Öl??

Die heutigen Motoren bekommen doch gar nicht mehr dieses Öl oder doch??

Was haltet ihr von diesem Motorreinigungszeug womit z.B. ATU (entschuldigung für dieses Wort) arbeitet?

@ torti_71:

Also wenn du auf das vollsynthetische LM Synthiol HighTech umsteigen solltest und vorher mineralisches Öl gefahren bist, empfehle ich dir "Motor Clean" ebenfalls von Liqui Moly. Das schüttest du vor dem Ölwechsel in das alte Öl ein und lässt den Wagen 15 Minuten im LEERLAUF drehen, dann das alte Öl mit dem Reiniger ablassen und neues Öl einfüllen. Habe ich auch beim letzen Ölwechsel so gemacht und kann nur positives zu dem Reiniger berichten. Aber lass bloss die Hände von dem 15W-40 Öl, dass reicht gerade noch um Türschlösser zu ölen, aber in einem Wagen, den du noch lange fahren willst, hat das nix zu suchen ;-)

Gruß

Markus

Ich fahr 15W40 (statt W30) im Rasenmäher, weil nach zwei Kolbenfressern die Ringe weg sind und das Öl schön zähflüssig ist und preiswert :D

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Ich fahr 15W40 (statt W30) im Rasenmäher, weil nach zwei Kolbenfressern die Ringe weg sind und das Öl schön zähflüssig ist und preiswert :D

LOOOOL ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anstehender Ölwechsel ==Frage