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Anstehender Wechsel des Zahnriemens, Wapu etc. 1.9TDI (AVF) , Bitte um Meinungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2018 um 15:59

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit, schreibe ich hier auch mal wieder was, da ich gerne eure Meinung bzw. Ratschlag zu folgender Thematik wissen möchte und mir hier schon hin und wieder beispielsweise vom „Nachtfalken“ oder „Reconty“ geholfen wurde, dazu parallel Grüße an Beide.

Bei meinem 1.9TDI (131 PS, AVF, 6-Gang, aus 03/2004) wäre theoretisch der Zahnriemen dran.

Aktuell habe ich knapp 190Tsd km auf der „Uhr“.

Zuletzt habe ich diesen in 2012, bei knapp 120Tsd-KM wechseln lassen, somit wäre zwar noch nicht der nächste KM-Intervall dran, jedoch die Zeit eigentlich dafür?

Aktuell macht dieser noch keine Geräusche und flattert auch nicht.

Ich wollte den A6 eigentlich längst verkaufen, jedoch waren in den letzten Jahren immer wieder normale Verschleißreparaturen oder neue Reifen (06/17), so dass ich diesen dann doch wieder weitgefahren bin, da er treu seinen Dienst erfüllt und er keinerlei Reparaturstaus/Wartungsstaus oder ähnliches hat.

Letztes Jahr hat er sogar einen Partikelfilter erhalten, da dass Flexrohr nach 180Tsd-KM dran war und es dies nur mit einen DPF gab.

Eine Pitstop-Werkstatt, welche eigentlich eine vernünftige Arbeit macht, hat mir einen Kostenvoranschlag von rd. 960 EUR benannt (Zahnriemen , Spannrollen, WaPu, Riemenspanner, etc.).

Ein weiteres Angebot für den Querlenkerwechsel , Meyle oder Lemförder und Monroe-Stoßdämpfer würden jedoch bei 2.000 EUR liegen, dies hatte ich parallel angefragt, da die Achsen das typische Poltern, nach dieser Laufleistung haben.

Wie oben schon geschrieben, möchte ich eigentlich gar nicht mehr soviel investieren bzw. wäre dies der A6 sicherlich gar nicht mehr wert?

Für eine Kosteneinschätzung hinsichtlich der o.g. Reparaturen danke ich euch, vielleicht kennt auch jemand eine günstige freie Werkstatt oder Schrauber im Dresdner Umraum, da ich denke, dass es wenig Sinn macht den A6 wegzugeben

Der A6 selbst ist ein Avant aus 03/2004 in delfingrau, hat eben knapp 190Tsd auf der „Uhr“ hat den o.g. Motor (AVF) ein werkseitig verbautes S-Line Fahrwerk mit 18“ S-line 9-Speichen Felgen, Leder, Schiebedach, GRA, Navi, etc. verbaut, was für einen damaligen 1.9TDI eigentlich ganz gut war und der A6 selbst in den letzten 10 Jahren keine größeren Probleme gemacht hat, größere Reparaturen waren nur das AGR, ein neuer Klimpakompressor in 2016 und der untere Turbodruckschlauch in 2014.

Vielen Dank für die Geduld zum Lesen des langen Textes und eine Rückmeldung, vorrangig hinsichtlich des Zahnriemenwechsels und nachrangig der Querlenkerproblematik.

Grüße, NSU-Nuvolari!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:34

Hallo Zusammen,

zum Abschluss dieses Themas wollte ich nun bekanntgeben, das die ZR´s (bei jetzt 189.000 und 6 1/2 Jahren, seit dem letzten ZR-Wechsel bei 120tsd), sowie alle damit verbundenen Nebenkomponenten, wie WaPu, Riemenspanner, Umlenkrollen, neues Kühlmittel, etc. gewechselt worden sind.

Ebenso wurden beide Koppelstangen und die linke Achsmanschette (welche heute mit auffiel, beim letzten Räderwechsel (Sommer- vs. Winter), war diese noch in Ordnung) gewechselt, das Achslager hatte zum Glück noch keine Geräusche gemacht und war auch noch schön eigefettet.

Durchgeführt hat dies eine freie Meisterwerkstatt, welche zwar nicht absolut zentral liegt (dennoch nur 25km von mir Zuhause entfernt), aber sehr faire Preise hat und besonders, keinen "Materialschrott" verbaut, nur um dadurch "billig" anbieten/arbeiten zu können.

Gezahlt habe ich für die o. g. Arbeiten rd. 640 EUR, inkl. USt, ich denke, dass dies ein sehr günstiger Preis ist.

Grüße, NSU-Nuvolari

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 9. April 2018 um 19:04

Das Poltern der Achsen hatte ich auch, ich wollte auch erst das Komplettset verbauen lassen. Ein aaS hat sich das aber in Ruhe angeschaut und gemeint, dass da nur die Koppelstangen durch sind – ich hab also nur diese machen lassen, geht schnell und kostet wenig. Seitdem ist Ruhe an der Vorderachse :-) Schau doch bei deinem mal, ob das nicht auch nur eine kleine Reparatur wird.

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:16

Hallo "birscherl", zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin eben auch unschlüssig, ob mich das Poltern weiter stört oder ob ich noch soviel investieren sollte. Das mit den Koppelstangen werde ich aber mal mit nachschauen lassen, ob man das Poltern so schon einmal etwas minimieren oder abstellen kann...

Hallo, ich fahre auch einen 1,9TDI (aus 2004). Hab mittlerweile 281.000 KM runter und der Wagen begeistert mich immer noch. Klar häufen sich die Kleinigkeiten mittlerweile, aber das ist bei der Laufleistung kein Wunder. Ich würde den Zahnriemen machen lassen, den Preis finde ich eigentlich ganz okay. Wenn du noch ein bisschen suchst, kommst du vielleicht auch noch ein-, zweihundert Euro günstiger. Auf jeden Fall denke ich, dass dich dein Audi noch lange nicht im Stich lassen wird. Es ist gut investiertes Geld :D

Liebe Grüße

Meuti

Diese Entscheidung kann Keiner treffen ausser Du selber... Ich hatte früher einen A6 4B ( (1.8T), danach einen A4 8K (2.0TDI) und bin nun wieder auf der Suche nach diesen älteren Audis, da ich z.B. aufgrund des Dieselskandales usw lieber auf die "Oldschool"Modelle vertraue, als den neumodischen Mist, wo man dann mit einem unzureichenden Softwareupdate zu höherem Verschleiß u zukünftigen Problemen gedrängt wird....zig tausende Euros an Wertverlust hinnehmen darf...und als Privatkunde doch nur der Looser bleibt...

Fakt ist, außer Verschleiss (und da zähle ich z.B. Achse und Stoßdämpfer mit rein) hat er Dir doch treue Dienste geleistet u ich würde den an Deiner Stelle behalten...

Zahnriemen würde ich schon wechseln lassen, weil wenn dieser reißen sollte (und das hat auch mit dem Alter des Riemens und nicht mit dessen Laufleistung zu tun), ist Dein A6 eigentlich fast unverkäuflicher Schrott bzw auch für Dich nicht mehr nutzbar.

Wenn Du Deinen 4B verkaufen möchtest und der auch Xenon hat sowie ein Handschalter ist, können wir gern mal ins Detail gehen - ich wäre interessiert.

Hi,

wenn der Wagen in gutem Zustand ist bei dieser (für einen 1,9er TDI) niedrigen Laufleistung, lohnen sich Investitionen auf jeden Fall. Den kann man mit Minimal-Pflege und etwas Verstand bist 400-500 Tkm fahren.

Wegen des Zahnriemens würde ich mir nach 6 Jahren und 70Tkm noch keine Gedanken machen. Kann man getrost auf 2019 verschieben. Bei der Vorderachse würde ich wie von "birscherl" beschrieben vorgehen und nur das Notwendige machen lassen, insbesondere wg. TÜV (die kennen die Schwächen der Modelle). Stoßdämpfer auch nur wenn ölig oder unfahrbar geworden. Immer Eins nach dem Anderen in der Reihenfolge der Dringlichkeit :-).

VG

Stefan

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:43

@meuti, speedfighta6 und "bjoernbeton,

zunächst vielen Dank für eure Rückantworten.

@speedfighta6, ja der A6 hat Xenon und das 6-Ganggetriebe (die Scheinwerfer habe ich, aufgrund der allg. bekannten Problematik des alternden Reflektors, Ende 2015, in nagelneue originale Hella-SW getauscht. In der Kleinanzeigen-Bucht, hatten zwei Anbieter, diese jeweils unabhängig voneinander für je rd. 100 EUR angeboten, dies war natürlich Glück).

Mit Deiner Anmerkung zum Alter des ZR, diese meinte ich eben eingangs auch, km -mäßig ist er noch nicht ran, jedoch zeitmäßig.

Da ich nun auch (mal wieder) zum Entschluss gekommen bin, diesen noch etwas weiterzufahren, würde ich den A6 evtl. im Frühjahr 2019 veräußern.

@all, sollte noch jemand eine gute freie Werkstatt, Schrauber o.ä. im Dresdner Raum kennen, dann immer her damit.

Danke & Grüße, NSU-Nuvolari

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 10. April 2018 um 09:50:03 Uhr:

Hi,

Wegen des Zahnriemens würde ich mir nach 6 Jahren und 70Tkm noch keine Gedanken machen. Kann man getrost auf 2019 verschieben.

und genau das würde ich keinesfalls tun -sondern diesen vor allen anderen Arbeiten zuerst machen. Das Intervall zu strecken geht bei einem Benziner problemlos mal ein Jahr->aber nicht bei so einem hochbelasteten Riememtrieb wie dem PD TDI... schau dir mal an was da für Kräfte wirken damit beantwortet sich das eigentlich von allein.

wegen nem halben Jahr würde ich das Auto nich aufs Spiel setzen;)

Hi garret,

ja, akzeptiere ich als sachlich richtig.

Das ist aber m.M.n. alles reine Kopfsache. Wenn ordentliches Material verbaut ist und man das Teil nicht als Taxi benutzt, ist das Risiko eines Risses durch ein Jahr mehr Alterung vernachlässigbar. Zumal er immerhin aktuell 50tkm weniger gelaufen hat. Natürlich schafft ein fristgerechter Wechsel das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein... kein Zweifel.

VG Stefan

@NSU-Nuvolari

Ich komme aus dem Raum Leipzig - wäre ja cool, wenn das vielleicht klappen würde, Deinen A6 zu übernehmen - derzeit auch mit fälligem ZR...

Ich schraube selber immer im Raum Stuttgart - kann Dir da also leider hier in der Region nicht helfen...

Wenn Du den A6 2018/Anf 2019 verkaufen möchtest - meld Dich bitte bei mir!!!

Zurück zum Thema - da ich selber ZR wechseln kann u somit nur Materialkosten anstünden, war ich bei meinem 2009er A4 schon kurz davor diesen zu tauschen - dort war der Intervall 180.000 km ohne Zeitbegrenzung...aber nach 9 Jahren hätte ich den Riemen aufgrund des Alters gewechselt...obwohl mein A4 erst 110.000 km auf dem Tacho hatte...mir wäre das Risiko eben zu groß...fahr oft nachts 600km auf der Autobahn - da möchte ich nicht wegen 500.- Materialkostenersparnis liegen bleiben...

Themenstarteram 13. April 2018 um 16:17

Hallo "speedfighta6", Danke für Deine Antwort, ich werde es Dich natürlich wissen, lassen, sobald ich den A6 veräußern sollte, jetzt muss ich aktuell noch andere Werkstätten, zwecks Vergleichsangeboten kontaktieren, der "ZR" etc. wäre somit dann später schon einmal nicht mehr fällig :D

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:34

Hallo Zusammen,

zum Abschluss dieses Themas wollte ich nun bekanntgeben, das die ZR´s (bei jetzt 189.000 und 6 1/2 Jahren, seit dem letzten ZR-Wechsel bei 120tsd), sowie alle damit verbundenen Nebenkomponenten, wie WaPu, Riemenspanner, Umlenkrollen, neues Kühlmittel, etc. gewechselt worden sind.

Ebenso wurden beide Koppelstangen und die linke Achsmanschette (welche heute mit auffiel, beim letzten Räderwechsel (Sommer- vs. Winter), war diese noch in Ordnung) gewechselt, das Achslager hatte zum Glück noch keine Geräusche gemacht und war auch noch schön eigefettet.

Durchgeführt hat dies eine freie Meisterwerkstatt, welche zwar nicht absolut zentral liegt (dennoch nur 25km von mir Zuhause entfernt), aber sehr faire Preise hat und besonders, keinen "Materialschrott" verbaut, nur um dadurch "billig" anbieten/arbeiten zu können.

Gezahlt habe ich für die o. g. Arbeiten rd. 640 EUR, inkl. USt, ich denke, dass dies ein sehr günstiger Preis ist.

Grüße, NSU-Nuvolari

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