Ansteuerung Abgasturbolader
Hallo liebes Forum,
ich möchte euch mal eine Frage Stellen ob es zu meinem Problem eine Lösung gibt, ob jemand schon was ähnliches gehabt und gelöst hat.
Das Auto ist übrigens ein A6 Avant 3.0 TDI
Der Fehler zeigt sich indem die gelbe Motorkontrollleuchte angeht. Nicht immer aber immer öfter.
Das auslesen des Fehlerprotokolls hat folgenden Eintrag ergeben:
Adresse: 01 Sytemname: 01-Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage Protokollvariante: KWP2000/TP20
Fehler
Nummer: P334800 (P3348): Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724 elekt. Fehler im Stromkreis.
Fehlerart 1: unplausibles Signal
Fehlerart 2: statisch
So das zeigt der Ausdruck aus dem Fehlerprotokoll. Habt ihr eine Idee was dahinter stecken könnte. Ist es wirklich was in Richtung Turbolader oder doch eher ein Problem im Ansaugtrackt.Hilfe!!!!
Der Dicke fährt eigentlich ganz normal. Hat volle Leistung und der Dieselverbrauch ist auch normal.
Herzliche Grüße
Udo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Nummer: P334800 (P3348): Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724 elekt. Fehler im Stromkreis.
Kann man es eigentlich noch genauer bekommen?
Natürlich liegt es nicht am Lader!
Da muss ich keine Vollgasfahrt machen um zu erkennen wo der Hund begraben liegt.
Den Fehler gibt es massenhaft an den Stellmotoren. Wie auch in der korresponierenden TPI schon zigmal erwähnt.
Wenn die Züdnung kurz ausgeschaltet wird ist der Fehler erst mal weg oder?
Dazu hängt es noch mit der Aussentemperatur zusammen. Bei hohen Temperaturen tritt der Fehler vermehrt auf.
Wenn es am Lader selbst hängen würde wäre es ja wohl mit einem elektrischen Reset nicht rücksetzbar.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Klingt nach dem Stellmotor. Such einfach mal nach Stellmotor Turbolader.
Wo sitzt dieser Stellmotor?
Ist der zu reparieren oder muss der getauscht werden?
Kosten?
Danke für die schnelle Idee!!!!!
Das kann bereits ne Kleinigkeit wie ein Wackelkontakt an einer Steckverbindung sein, es muß nicht unbedingt gleich ein Ausfall vorliegen.
OK.
Werde mal den Stecker und das Kabel kontrollieren.
Ich habe gelesen das es bei einem auch zum ruckeln beim schlaten der Automatik geführt hat. Das ist bei mir auch so. Sonst fährt der Dicke gefühlt ganz nrmal. Es gibt zumindest keinen Notlauf
Auch habe ich von Hitzeproblemen in der Elektronik des Stellmotors gelesen... gibt es da abhilfe.
Der Stellmotor scheint ja ok
Also der User DrIng hat in dem von mir besagten Thread geschrieben, dass er eine zusätzliche Frischluftleitung zum Stellmotor verlegt hat.. den Beitrag findest du auf der letzten Seite.
Ja den Beitrag hab ich gelesen.
Gibt es sonst jemanden der schon mal das gleiche Problem hatte wie ich. Wie gesagt, scheint der Stellmotor ansich ja ok zu sein
Gab noch einen anderen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...gelgrenze-ueberschritten-t4509291.html
Ok. vielen herzlichen Dank. Dann werde ich mir den Schlauch auch mal anschauen.
Hoffentlich ist es nur so eine Kleinigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von audius
Ja den Beitrag hab ich gelesen.
Gibt es sonst jemanden der schon mal das gleiche Problem hatte wie ich. Wie gesagt, scheint der Stellmotor ansich ja ok zu sein
ich hatte exakt dieses problem, auch mit hart schaltender automatik, habe dann einen gebrauchten stellmotor mit der selben teilenummer eingebaut, ohne neu anzulernen und von dem moment an waren die probleme passé.
p.s. falls es nicht der stellmotor war schickst du den gekauften einfach zurück.
Wo hattest du den Stellmotor her? Aus der Bucht???
Zitat:
Original geschrieben von audius
Wo hattest du den Stellmotor her? Aus der Bucht???
jep, wobei der zzt zu astronomischen preisen gehandelt wird, über 150 ist schon sehr viel...
Leider war der Schlauch zum Turbolader ok und auch der Kontakt im Stecker bringt keine neuen Erkenntnisse. Jetzt muss ich mir wohl einen Stellmotor suchen miut der gleichen Nummer.
Bei fahren habe ich den eindruck das er auch nicht mehr so brutal zieht wie gewohnt. Er geht gut aber das war schon mal viel brutaler. Wohl auch ein Problem was auf den Stellmotor hindeutet...oder?
Eventuell hängende vtg vom turbolader
Wenn der Fehler auftritt und nach Neustart läuft der Bock wiedere ist eine hängende VTG mit an icherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen.
Es liegt ann einzig und alleine an einem nicht mehr ordnungsgemäss arbeitenden Elektronik im Stellmotort selbst.
Die Fehlerhäufigkeit erhöht sich mit steigender Temperatur. Wie erwaähnt habe ich dazu diverse Versuche bezüglich Kühlung gemacht wobei der Fehler weitaus weniger aber ab und zu immer noch auftritt. Die Ursache liegt hier wohl in einem Chip (ICE) der fertigungstechnisch unsauber hergestellt wurde. Stand der Technik halt.
Es gibt hierzu eine TPI die den Sachverhalt wiederspigelt. (Im Anhang) Entprechende dieser TPI muss eine Ersatz Stellmotor (Bezieht sich hier auf VDO/ Siemens) erworben werden und beim die Software mit einem speziellen Tool übertragen werden.
Es gibt hier noch eine Äusserung, dass es mittlerweile schon Stellmotoren mit aufgespielter SW direkt von Audi gibt. Die Frage die ich diesbezüglich gestellt habe wurde aber nicht beantwortet.
------------------------------------------------------------------------------
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2016032/6
Motorchecklampe leuchtet / Stellmotor Turbolader Funkionalität - V6 2,7l; 3,0L TDI; Freigabedatum: 07.09.2010
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Motor hat unzureichende Leistung, Motorcheckleuchte leuchtet und geht in Notlauf. V6 3,0l TDI;Nach Zündung aus / ein ist die Leistung wieder vorhanden.
Technischer Hintergrund
Im Ereignisspeicher wird der Eintrag 13128 P3348 „Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1_J724 elektrischer Fehler im Stromkreis" abgelegt.
Dieser Eintrag kann diverse Ursachen haben. Es gibt elektrische und mechanische Bauteilstörung im Stellmotor für Abgasturbolader (E- Steller) und mechanische Schaden in der variablen Turbinengeometrie (VTG) (Verstellung hakt, klemmt).
Serieneinsatz
Einsatz eines optimierten elektrischen Stellmotors (E. Steller) am Abgasturbolader ab:
4F57N121780
4L%7D083710
8E97A200121
8H97K029553
4E17N015849
Maßnahme
Versuchen Sie, die Kundenbeanstandung (entsprechend Kundenaussage / Technischer Hintergrund) nachzuvollziehen, um eine eindeutige Zuordnung zu diesem TPI-Beitrag herzustellen. Die im Folgenden beschriebene Reparatur ist nur dann durchzuführen, wenn alle angegebenen Kriterien (Modell/Typ, Fahrgestellnummer, Motor-/Getriebekennbuchstabe, PR-Nummer(n), Teilenummer, Softwarestand, Codierung, ... ) exakt zutreffen. Andernfalls wird diese Maßnahme die Beanstandung nicht abstellen und es ergibt sich möglicherweise eine Wiederholreparatur. Wir behalten uns in diesem Fall vor, die Gewährleistungsabrechnung abzulehnen und ausgebaute Teile rückzubelasten.
Den E- Steller nach Reparaturleitfaden tauschen, wenn in der Geführten Fehlersuche (GFS) alle Prüfpunkte abgearbeitet und der E-Steller als beschädigt diagnostiziert wurde. Sollte bei der Überprüfung mit der GFS keine Bauteilstörung festgestellt werden, dann sind die Umweltbedingungen des obigen Ereignisspeichereintrages zu betrachten.
Sollte in den angegebenen Umweltbedingungen in der letzen Zeile die Zahl "8 %" abgespeichert sein, deutet dies auf einen elektrischen Bauteilstörung im E- Steller hin. } E- Steller tauschen
Wenn die Zahl " 12%" abgelegt ist, deutet dies auf einen Lagerückmeldeschaden vom E-Steller zum Motorsteuergerät und wird über die Diagnose während der Fahrt erkannt. Dies deutet auf eine schwergängige Turbinenverstellung hin. (Ursache: zum Beispiel beschädigte Abgaskrümmer, Kompensatorrohr oder AGR Bypassklappe gebrochen. Diese Metallteilchen können die VTG blockieren.) } Turbolader und das beschädigte Teil zum Beispiel: Abgaskrümmer, Kompensatorrohr oder AGR Bypassklappe) mit austauschen.
wenn die Zahl "88%" abgelegt ist, deutet dies auf einen Verstellbereichsbeeinträchtigung hin. Der Verstellbereich des E-Stellers wird bei Zündung ein abgefragt. Sollten sich hier Abweichungen beim Anfahren der inneren Anschläge zeigen, dann wird dies über die Diagnose erkannt. (Ursache: könnte eine mechanische Schwergängigkeit der Verstellung im E- Steller bzw. in der VTG sein.) } Gestänge des E-Stellers aushängen und Turboladerverstellung prüfen. Wenn Verstellung schwergängig ATL wechseln, wenn Verstellung in Ordnung E-Steller wechseln.
Dieser TPI bezieht sich nur auf E-Steller der Fa. Siemens/VDO
Erkennungsmerkmal: seitlich am E- Steller steht " Siemens VDO" bzw. Borg Warner Turbosystems.
Das benötigte Werkzeug entnehmen Sie bitte dem Reparaturleitfaden.
Wichtig: Vor Beginn der Arbeit muss die richtige Software auf das Messgerät aufspielt werden.