- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Ansteuerung Vorförderpumpe TDI
Ansteuerung Vorförderpumpe TDI
Ich habe bei meinem GTD ein kleines, aber nerviges Geräuschproblem. Es ist es ein Summen/Heulen, ungefähr vergleichbar, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. Die Lokalisierung des Geräuschs ist leider sehr schwer, aber ich habe die elektrische Vorförderpumpe in Verdacht.
Bisher kannte ich es von den Dieselmotoren aber so, dass man die Vorförderpumpe schon summen hört, wenn man nur die Zündung einschaltet. Das Geräusch, das ich jetzt habe, kommt aber erst mit dem Lauf des Motors, es summt nach dem Abstellen des Motors aber noch 2 Sekunden nach. Das spricht m.E. gegen die Vorförderpumpe.
Kennt jemand die elektrische Ansteuerung der Vorförderpumpe? Sollte sie schon, wie bei früheren Modellen, mit dem Einschalten der Zündung angehen? Und läuft sie noch nach dem Abstellen des Motors?
Welches andere Bauteil kommt noch in Frage, das genau gleichzeitig mit dem Start des Motors in Aktion tritt und noch 2 Sekunden nach dem Abstellen des Motors? Das Geräusch ist auch leicht drehzahlabhängig, was m.E. ebenfalls gegen die Vorförderpumpe spricht.
Versuche, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, waren bisher nicht erfolgreich.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Bei meinem TDI war es die Pumpe im Tank. Wenn ich von unten dagegen gedrückt habe, hat sich das Heulgeräusch verändert. Getauscht ( Garantie) und das Heulen war weg.
Was ist denn nun herausgekommen wo die Ursache lag ? Wenn man hier um Unterstützung bittet, sollte man auch die Fortschritte und entgülltige Abhilfen bekannt geben. Würde anderen Betroffenen auch helfen !!!
Wenn es innerhalb von 2 Tagen schon Fortschritte gegeben hätte, dann hätte ich es wohl schon mitgeteilt. Es hat ja aber noch gar niemand auf meine Frage geantwortet. Wenn die Ansteuerung der Vorförderpumpe nämlich so wäre, dass sie schon beim Einschalten der Zündung laufen müsste, dann scheidet sie als Ursache aus. Und für den Ausbau der Rücksitzbank und des Tankgebers, um das auf gut Glück auszuprobieren, hatte ich noch keine Zeit.
Man kann die Intankpumpe über VCDS ansteuern, wird bspw. gebraucht wenn man den Dieselfilter wechselt.
Bereich Motorelektronik, Grundeinstellung, Kanal 35, dann aktivieren drücken. Die läuft dann 60 Sekunden.
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Wenn es wie bei mir war kann man das Heulgeräusch sehr gut rechts unten in Höhe der Rücksitzbank gut hören. Bei mir war das Geräusch erst mit laufendem Motor zu hören und dann noch ca 1 bis 2 Selunden nach dem Abstellen. Du musst dich nur etwas unter das Auto legen. Dann siehst du den Tank und die Runde Ausbuchtung für die Föderpumpe. War nicht böse gemeint:-)
@Maerten ist es bei dir "nur" leiser geworden oder ganz weg?
Hintergrund: bei meinem 2.0er TDi Variant habe ich vor kurzem bemängelt das man die meiner Meinung nach "Kraftstoffpumpe" immer lauter hört. Das Geräusch kam ebenfalls von rechts hinten, da wo der Tank sitzt. Da Variant kann ich es sehr gut hören. Das Fahrzeug war im Rahmen des Winterreifenwechsels beim Händler und jetzt höre ich es nicht mehr? Da Dienstwagen habe ich auch keine Möglichkeit etwas herauszufinden.
Hallo @maatik bei mir hat es nur leise angefangen. Aber nachdem es lauter wurde nach und Nach habe ich selbst gesucht. Es haben sich die Leute umgedreht wenn ich irgendwo vorbei gefahren bin. Dann war ich beim freundlichen und wir haben das Auto auf die Hebebühne genommen bei laufendem Motor und gehört dass das Geräusch aus dem Tank gekommen ist. Pumpe getauscht und alles in Ordnung
Gibt es schon ein Ergebnis ? Wäre auch für andere Hilfreich
Noch keine Besserung. Mein Vari war beim Händler, siehe oben. Mittlerweile weiß ich daß es als normal befundet wurde. Da ich jetzt wiedermal mitbekommen habe dass es bei längeren Fahrten deutlich hörbarer ist als im normalen nine to five Mode habe ich vereinbart dass ich bei der nächsten langen Fahrt auf dem Rückweg einfach mal vorbei komme.
Gib mal eine Rückmeldung wenn du freundlichen warst. Würde immernoch auf die Pumpe im Tank tippen
Ich habe es nun ausprobiert und das Ergebnis war ganz eindeutig: Es ist die Vorförderpumpe. Ich lasse mal kontrollieren, ob es eine TPI dazu gibt oder was man sonst machen kann.
Dann war mein Tipp ja richtig. Hilft nur ein Austausch der Pumpe
Zitat:
@Florian333 schrieb am 22. November 2018 um 17:18:20 Uhr:
Ich habe es nun ausprobiert und das Ergebnis war ganz eindeutig: Es ist die Vorförderpumpe. Ich lasse mal kontrollieren, ob es eine TPI dazu gibt oder was man sonst machen kann.
Da bin ich sehr am Ergebnis interessiert.