1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara Ausgleichbehälter für die Kupplung welche Flüssigkeit

Antara Ausgleichbehälter für die Kupplung welche Flüssigkeit

Opel Antara L-A
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 7:27

Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich möchte heute an unseren Antara bj 2013 eine große Wartung machen.

Der Antara hat für die Kupplung ( Geberzylinder) einen eigenen Behälter, und da ist meine Frage was für eine Flüssigkeit kommt darein? Wir haben denn Wagen gerade erst gekauft in sehr guten Zustand. Alle Flüssigkeit sind mir klar, nur der kleine Behälter ist ein Großes Fragezeichen.

Ich habe eine Vermutung was da rein kommt.

Ich sage schon mal Danke und wünsche euch ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ausgleichbehälter für die Kupplung???

Da bin ich ja mal gespannt...

Mein alter Antara ist ja wegen fehlendem Öl im Automatikgetriebe gestorben...

Der FOH hat mir unter meinem alten Dicken nur die Leitungen zum Ölkühler gezeigt, die unter der unteren Motorraum-Verkleidung lagen und wo keiner gesehen hatte, inkl. Vorbesitzer das die kaputt waren. Erst als sie auf mein Bestreben die untere Verkleidung abgeschraubt hatten, kam ihnen die Misere entgegen, das ganze restliche Öl...

Und die Aussage war, das nun die Kupplung meines Dicken im Eimer gewesen wäre und das das nun ein wirtschaftlicher Totalschaden sei, weil die Kupplung im Automatik mit drin wäre und man ggf. alles tauschen müsse, weil Kupplung und Getriebe die gleichen Flüssigkeiten, also Getriebeöl verwenden würden...

Wenn es nun aber einen Ausgleichbehälter für die Kupplung geben würde, da hätte man doch viel eher gesehen das mein Getriebe/Kupplung kein Öl mehr gehabt hat...

Und das hätten dann ja wohl 3 unabhängige Werkstätten gemeinsam übersehen...

Mein alter war erst ein Firmenwagen, der regelmäßig bei einem FOH gepflegt wurde, dann ging er zum "Dat Autohus" wo er auch noch bei einer Opelwerkstatt durch gesehen wurde und dann hab ich ihn übernommen und bin nach Kauf gleich zu meinem FOH und hab den zuerst auch auf Herz und Nieren hab checken lassen. Und hab auch auf ein etwas seltsames Geräusch beim abtouren hingewiesen, was ich mit einem befreundeten Kfz-Mechaniker gehört, aber nicht einordnen konnten. War ganz minimal und mein FOH und sogar der FOH im Nachbarort, wo ich deshalb auch noch hingefahren bin, weil alle meinten das ich Mäuse husten hören würde... Keiner hat was von einem Ausgleichbehälter gesagt und ich selbst, Autotechnisch auch nicht ganz unbewandert, haben so einen Behälter im Dicken nicht gesehen...

Wenn Du den drin hast, kannst Du mal ein Foto vom Motorraum posten und einkreisen wo der sitzen soll?

Ist rein nur interessehalber...

Ich hab hier auch noch so eine fette pdf vom Getriebe, weil ich damals selbst suchen wollte, weil, mir keiner glauben wollte.

Ich bin die nun mal komplett durchgegangen, hab aber auch nicht ansatzweise da was drin gefunden, was auf einen Anschluss an einen Ausgleichbehälter hinweisen würde. Meine defekten Anschlüsse unten am Getriebe, der Ölkühler, alles drin. Nur nicht ein Ausgleichbehälter...

Die pdf ist 22Mb groß, kann die Dir gerne auch nochmals schicken... Würde ich dann aber per PN machen, weil die hier sicher zu groß ist...

Event. hab ich den ja damals übersehen...

Das wäre echt ein Kracher...

OK, der Zug ist abgefahren, ich hab ja den neuen... Aber da würde ich dann auch mal suchen ob ich so ein Teil finde...

Antara-clutch1
Antara-oel-cooler-line
Antara-oel-cooler-line1
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 8:59

Zitat:

@Aquariummann schrieb am 22. Februar 2025 um 08:27:24 Uhr:

Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich möchte heute an unseren Antara bj 2013 eine große Wartung machen.

Der Antara hat für die Kupplung ( Geberzylinder) einen eigenen Behälter, und da ist meine Frage was für eine Flüssigkeit kommt darein? Wir haben denn Wagen gerade erst gekauft in sehr guten Zustand. Alle Flüssigkeit sind mir klar, nur der kleine Behälter ist ein Großes Fragezeichen.

Ich habe eine Vermutung was da rein kommt.

Ich sage schon mal Danke und wünsche euch ein schönes Wochenende

Ausgleichbehälter Geberzylinder
L Bremsflüssikeit M Wasser R kupplung
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 9:01

Das ist der Behälter

OK, also an der Wand hin zum Fahrgastraum... Der gelbe Deckel ist wenn mich nicht alles täuscht aber Kühlwassserausgleichsbehälter.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 9:56

Zitat:

@Microby schrieb am 22. Februar 2025 um 10:26:39 Uhr:

OK, also an der Wand hin zum Fahrgastraum... Der gelbe Deckel ist wenn mich nicht alles täuscht aber Kühlwassserausgleichsbehälter.

Ja links neben kühlwasserbehälter ist der Bremsflüssikeitbehälter ,und Rechts oberhalb neben dem Kühlwasserbehälter ist der Ausgleichbehälter für die Kupplung also nur für denn Geberzylinder ?

Manche Autos darunter ist der Opel Zafira C haben 2 Bremsflüssikeitsbehälter der obere Behälter versorgt auch da das Komplette Kupplungs System Geberzylinder und das Zentralausdrucklager.

Servus das steht in deiner Betriebsanleitung des Auto :)

solltest du keine haben im Netz findest du diese.

Der Behälter den du meinst ist auf der Seite 172 - 173 beschrieben.

Und ja ist für die Kupplung

Gruß Klexie

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 21:04

Zitat:

@Klexie schrieb am 22. Februar 2025 um 21:19:35 Uhr:

Servus das steht in deiner Betriebsanleitung des Auto :)

solltest du keine haben im Netz findest du diese.

Der Behälter den du meinst ist auf der Seite 172 - 173 beschrieben.

Und ja ist für die Kupplung

Gruß Klexie

Das der für die Kupplung ist ,ist mir schon klar!

Noch mal es ging mir um die Flüssigkeit, was da rein kamm.

Hat sich schon erledigt.

Und das Buch ist in Belgisch .

Und wenn du es doch weißt, warum schreibst du es denn nicht welche Flüssigkeit darein gehört.

Zitat:

@Aquariummann schrieb am 22. Februar 2025 um 10:56:14 Uhr:

Ja links neben kühlwasserbehälter ist der Bremsflüssikeitbehälter ,und Rechts oberhalb neben dem Kühlwasserbehälter ist der Ausgleichbehälter für die Kupplung also nur für denn Geberzylinder ?

Manche Autos darunter ist der Opel Zafira C haben 2 Bremsflüssikeitsbehälter der obere Behälter versorgt auch da das Komplette Kupplungs System Geberzylinder und das Zentralausdrucklager.

Sry, du hast dort eindeutig eine Frage Formuliert, ob dieser für die Kupplung ist.

Somit bin ich davon ausgegangen das du nicht Weist was das ist. ( Vermutung )

Einfüllen kannst du normales ATE 03.9901-5802.2 SL DOT4 oder das höherwertigere ATE 03.9901-6402.2 SL.6 DOT4

meine Persönliche Empfehlung ist zum SL DOT4 da dieser zur Standart Befüllung gehört.

Bei Bremsen würde ich eher auf SL.6 DOT4 gehen oder DOT 5.1 aber auch da sind leider die Herstellervorgaben einzuhalten.

In der Gruppierung DOT4 oder DOT5.1 gibt es so viele verschiedene Spezifikation mit Nass und Trocken Siedepunkte usw.

Sollte das Dir nicht reichen werde ich zeitnah gerne mal eine Anfrage bei Opel Stellen zwecks Spezifikation.

Gruß Klexie

Ah, OK.

Ich glaube das jetzt auch auf Seite 217 verstanden zu haben.

Ihr sprecht ja vom Geberzylinder...

Auf Seite 217 ist von Bremsflüssigkeit die Rede:

"Brems- und Kupplungsflüssigkeit

Mit der Zeit nimmt die Bremsflüssig

keit Feuchtigkeit auf, wodurch die

Bremsleistung verringert wird. Die

Bremsflüssigkeit muss daher in den

angegebenen Intervallen gewechselt

werden."

Das wird dann wohl nicht das sein, worin die Kupplung selbst läuft...

Die sollte ja nach meiner Auskunft in Getriebeöl laufen.

Sorry das ich das missverstanden habe.

Würde ja heißen, wenn da zu wenig Flüssigkeit drin ist, das die Kupplung u.U. nicht mehr ausreichend trennt.

So, nun hab ich mal bei mir geschaut. Seite 217 stimmt aus meiner Anleitung nicht, wie so vieles beim 2016er-Antara nicht...

Ich habe den Behälter nicht drin, oder ich übersehe ihn.

Ich würde mal vermuten, das dies ähnlich zur Servo ist. Da hatte ich auch nach einem Behälter gesucht bis der FOH-Meister freundlich abgewunken hatte, mit der Bemerkung das ich eine elektrische Servo hätte.

Könnte sein, das die das bei der Kupplung nun auch beim 2016er Antara so gemacht haben.

Bei meinem alten Dicken kann ich das ja leider nicht mehr überprüfen.

Das die Opel-Unterlagen nicht immer ganz passen, hatte sich mir schon mehrfach gezeigt. Der Lager-Mitarbeiter meines FOH ist immer halb am Verzweifeln, wenn ich mit was bestimmten ankomme.

Zuletzt war es ja der Bremslichtschalter... 2 bestellt und am Ende war der 3. der richtige.

Opel scheint da selbst bei der Fahrgestellnummer geschlampt zu haben...

Der 2016er war ja auch ne Mini-Serie um den damals neuen Insigna-Motor zu testen. Und da haben die in Südkorea scheinbar eingebaut was sie gerade auf Lager hatten.

Da stimmten bei meinem alten Dicken, der irgendwo bei Petersburg zusammengeschraubt wurde, einerseits die Qualität aber auch die Teile deutlich besser, wenn man was gesucht hatte.

Antara-motorraum

Es gab auch mal Facelift Modelle die haben die Technik der Vorfacelift Modelle drin.

Z.b. Motoren des 2.0 oder DVD Navi 100 mit CID im Facelift war bei dem Übergang anscheinend so Üblich.

Gab wilde Kombinationen bis das Material aufgebraucht war :D

Zitat:

@Klexie schrieb am 23. Februar 2025 um 15:23:55 Uhr:

... oder DVD Navi 100 mit CID im Facelift...

Genau das ist nun auch scheinbar mein Problem im 2016er...

Im alten hatte ich das DVD100.

Deutlich besser, weil auch Navi im oberen Display.

Im 2016 haben die das Schei... TouchConnect von Bosch verbaut...

Ok, die Software nun nicht mehr auf ner fetten DVD sondern zeitgemäßer auf einer SD-Karte...

Aber oben nun nur noch die Fahrzeugdaten und unten das Navi.

Bescheuerter geht's nicht.

Immer nach unten glotzen, wenn man mal nicht weiß wohin.

Ich hatte ja zumindest noch neueres Kartenmaterial bekommen, suche aber trotzdem verzweifelt nach einem Ersatz.

Im alten hätten schon zig Android-Auto oder Apple-Car-Play reingepasst.

Gibt dazu hier ja auch schon einen Thread, ist ja auch ein anderes Thema...

Deine Antwort