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Antara Kaltstart...Erfahrungen mit -10 und weniger ?
Hat jemand Erfahrungen beim Kaltstart (-10 und weniger) ? Neu hier... -12 heute und beim 2. Mal war er "da" und ging eigentlich ruhig...
Kennt jemand DEFA Warmup ? Erfahrungen damit ?
Beste Antwort im Thema
Hallo daheim111,
mein 2007er Antara hält sich in bezahlbaren Grenzen. Die Elektronik macht bisher keine nennenswerten Probleme, obwohl ich - außer Schiebedach - Vollausstattung habe. Lenkgetriebe wurde nachgearbeitet - soweit auch nur noch selten etwas zu hören. Sollte man aber nachfragen ob´s ersetz oder nachgebessert wurde (Rückruf).
Bisher war ein Radlager vorne rechts, Thermostat, Stellmotor in Klimaanlagenregelung und Achsmanschette (2 Stück) vorne defekt, sowie eine Stabi (auf Garantie) und der Kupplungsgeberzylinder (zusammen ca. 800,- € Reparaturen). Der einzige größere Defekt war ein Ausfall des Kupplungsgebers in der Kupplung (wurde undicht und ist ausgelaufen). Die Reparatur kostete 1.200,- €, wobei ich alle Kupplungsteile zusätzlch ersetzen lies (viel Hängerbetrieb). Dürfte aber ein Einzelfall sein.
Also insgesamt ca. 2.000,- € Reparaturen auf knapp 150.000 km. Bremsbeläge hinten hielten 90.000 km, vorne 120.000 km - also sehr gute Werte. Motor, Getriebe und Antriebsstrang (Allrad) sind trotz Chiptuning trocken - auch kein schwitzen.
Mein BMW X3 - den ich zuvor hatte - war nicht schlecht, aber hatte mehr Probleme.
Natürlich lassen sich meine Werte nicht auf alle Antara 2007 übertragen. Je nach Pflege und Wartung laufen die einen relativ problemlos 200.000 km und mehr, andere haben öfters Defekte. Aber in der TÜV-Statistik steht der 2007 ganz gut da (vor BMW X3 und den meisten anderen Wettberwerbsmodellen). Wenn der Gebrauchtwagenpreis stimmt kann man sicherlich zugreifen. Sollte aber ein Diesel sein - mit Automatik braucht dieser jedoch ca. 2 Liter mehr als der Schalter. Benziner sind sehr durstig - evtl. der 2.4 Liter mit Gasanlage. Möglichst nicht den 3.2 Liter kaufen - braucht 13 - 18 Liter!
Hoffe ich konnte ein wenig Entscheidungshilfe bieten. Auf jeden Fall ist der Antara immer noch einer der schönsten SUVs!
Gruß
Harald M.
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12 Antworten
Letztes Jahr hatte ich das Starterlebnis bei - 18 Grad. Habe brav gewartet, bis das Symbol mit der Glühwendel erloschen war und gestartet. Hat sich schon schwer getan. Ist aber gleich angesprungen.
Harald
Letzes Jahr im Skiurlaub, morgens -20°C. Habe 2x vorgeklüht bis Symbol der Glühwendel erloschen war. Der Antara startete dann sofort beim ersten Mal - zwar etwas holprig in den ersten Sekunden, lief dann aber rund.
Meine Freunde mit ihren Premiumdiesel (5er-BMW und Mercedes E-Klasse) hatten da wesentlich mehr Arbeit. Erst nach 3 bzw. 5 batteriezehrenden Langzeitversuchen unter viel Qualm und Rauch starteten ihre Fahrzeuge langsam. Das wird mir lange in Erinnerung bleiben - ich war sehr Stolz, dass mein Opel bei den Freunden soviel Eindruck hinterlies. Hatten sie dem Antara nicht zugetraut!
Danke, Yeti... Nebenbei: Ich sehe, Du hast auch einen 2007er. Wie sieht da die "Fehler"-Statistik insgesamt aus ?
Hallo daheim111,
mein 2007er Antara hält sich in bezahlbaren Grenzen. Die Elektronik macht bisher keine nennenswerten Probleme, obwohl ich - außer Schiebedach - Vollausstattung habe. Lenkgetriebe wurde nachgearbeitet - soweit auch nur noch selten etwas zu hören. Sollte man aber nachfragen ob´s ersetz oder nachgebessert wurde (Rückruf).
Bisher war ein Radlager vorne rechts, Thermostat, Stellmotor in Klimaanlagenregelung und Achsmanschette (2 Stück) vorne defekt, sowie eine Stabi (auf Garantie) und der Kupplungsgeberzylinder (zusammen ca. 800,- € Reparaturen). Der einzige größere Defekt war ein Ausfall des Kupplungsgebers in der Kupplung (wurde undicht und ist ausgelaufen). Die Reparatur kostete 1.200,- €, wobei ich alle Kupplungsteile zusätzlch ersetzen lies (viel Hängerbetrieb). Dürfte aber ein Einzelfall sein.
Also insgesamt ca. 2.000,- € Reparaturen auf knapp 150.000 km. Bremsbeläge hinten hielten 90.000 km, vorne 120.000 km - also sehr gute Werte. Motor, Getriebe und Antriebsstrang (Allrad) sind trotz Chiptuning trocken - auch kein schwitzen.
Mein BMW X3 - den ich zuvor hatte - war nicht schlecht, aber hatte mehr Probleme.
Natürlich lassen sich meine Werte nicht auf alle Antara 2007 übertragen. Je nach Pflege und Wartung laufen die einen relativ problemlos 200.000 km und mehr, andere haben öfters Defekte. Aber in der TÜV-Statistik steht der 2007 ganz gut da (vor BMW X3 und den meisten anderen Wettberwerbsmodellen). Wenn der Gebrauchtwagenpreis stimmt kann man sicherlich zugreifen. Sollte aber ein Diesel sein - mit Automatik braucht dieser jedoch ca. 2 Liter mehr als der Schalter. Benziner sind sehr durstig - evtl. der 2.4 Liter mit Gasanlage. Möglichst nicht den 3.2 Liter kaufen - braucht 13 - 18 Liter!
Hoffe ich konnte ein wenig Entscheidungshilfe bieten. Auf jeden Fall ist der Antara immer noch einer der schönsten SUVs!
Gruß
Harald M.
Hallo,
diesen Winter war es noch nicht kalt hier im Süden. Letztes Jahr bei -15 nach Skifahren lt,- Anleitung vorgeglüht und dann kam er beim vielleicht vierten Umdrehen des Anlassers. Also ganz normal ohne irgendwelche Spirenzchen, auch noch mit erster Batterie nach 4 Jahren.
Grüße
Danke an alle (auch spez. an Zeti) / jetzt ist Vollmond und bereits jetzt -13 / morgen werde ich mehr wissen...ich werde ihn mal ohne Vorwaermung (hab DEFA / Strom) anlassen...
Mein Antara ist jetzt 5 Jahre alt - ich würde ihn nicht mehr kaufen (aus mehreren Gründen).
Aber jetzt zum Thema Kälte:
Es nervt!
Ich habe einen Zweitwohnsitz in den Alpen (auf 1400m), da ist es oft verschneit, eisig und kalt.
Daher auch der Antara.
Der Allrad funktioniert gut - keinerlei Probleme gehabt.
Aber alles was mit Kälte zu tun hat:
Unter -10° springt er nur sehr zögerlich an. Habe schon Glühkerzen etc. checken lassen - alles ok.
Man muss schon relativ lange den Anlasser betätigen, bis er so langsam kommt.
Scheibenwaschanlage: Friert trotz Konzentrat bis zu -60° (pur!) immer wieder ein.
Also nicht der Wassertank (Heckscheibenwäscher und Scheinwerferreinigung funktionieren immer), nur die Frontscheibenwaschanlage. Ich kann mir das nicht erklären. Irgendwo muss sich (ausserhalb des Tanks) in der Pumpe oder im Schlauch Kondenswasser bilden, das dann gefriert. Das ist extrem nervig.
Dann hilft nur Tiefgarage ...
Es ist halt auch ein seltener Schwachsinn, den Tank für die Waschanlage "vorne" genau im Fahrtwind unterzubringen ...
Zufrierende Motorhaube: Wenn es während der Fahrt schneit passiert es häufig, dass der Entriegelungsmechanismus der Motorhaube zufriert (da kommt Schnee und Eis nämlich hin).
Dann kriegt man die Motorhaube nicht mehr auf (habe schonmal den Zug gerissen ...).
Das kriegt man mit Fön zwar wieder weg - aber unterwegs ist das blöd.
Heizung im Antara: Trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte und Tausch der Bedieneinheit friert man immer noch: Zunächst heizt das Ding ganz gut, aber nach etwa 45 Min Fahrt fängt das blöde Teil an, über die obersten Düsen und den Frontscheibendefroster kalte Luft reinzublasen, weiter unten wird geheizt. Abhilfe ist nur die Abschaltung der Automatik und das manuelle Blasen warmer Luft über die oberen Düsen.
Antara im Winter? Leider eine Fehlkonstruktion.
Leider...deswegen musste meiner weichen...
Und wo sind da nnun echte Probleme?
Versuchs mal mit Frostschutz
Heizung mehr als ausreichend
Zögerliches Anspringen stimmt nicht,hier wohl eher Batterie schwach. ( Kurzstrecke??)
Allrad ist TOP
Im Herbst entleere ich den Behälter vollständig (soweit das möglich ist), dann kommt etwas Konzentrat rein - nochmals spülen, dann wird mit Konzentrat aufgefüllt.
Bleibt es durchweg kalt, habe ich kein Problem. Bei häufigen Wechsel Frost/Tauwetter friert dann irgendwann die Pumpe für die Frontscheibe ein. Das passiert nicht nur mir - wie man Foren entnehmen kann.
Mehr als -60° Konzentrat reinfüllen geht wohl nicht.
Soviel zu schlauen Sprüchen.
Opel-Werkstätten (habe schon mehrere ausprobiert) sind absolut ratlos.
Zögerliches Anspringen: Wäre meine Batterie schwach, ginge er gar nicht an.
Er verhält sich so, als seien die Glühkerzen schwach oder defekt (habe noch einen anderen Diesel, der eigentlich immer problemlos anspringt. Als dessen Glühkerzen zum Teil hin waren, ähnelte es dem Verhalten des Antara).
Aber die Glühkerzen sind in Ordnung. Von daher wird bei weniger als -10° eben ca 20-30sek georgelt, dann kommt er in der Regel.
Nicht schön, ist aber so.
Die Heizleistung ist übrigens wirklich sehr gut. Die Temperatursteuerung macht Probleme. Da habe ich aber mittlerweile resigniert.
Ich muss halt die Automatik abschalten, dann bekomme ich es hin.
Nein, zufrieden bin ich nicht. Schon wegen der ganzen anderen Reparaturen und Probleme (die nicht in diesen Thread gehören).
Ich war noch mit keinem Wagen so häufig in der Werkstatt und bei keinem anderen Wagen haben Ersatzteile derartig zu Buche geschlagen. Schade, weil es eigentlich ein schönes Auto ist.
Zitat:
Original geschrieben von TruckerWI1
Und wo sind da nnun echte Probleme?
Versuchs mal mit Frostschutz
Heizung mehr als ausreichend
Zögerliches Anspringen stimmt nicht,hier wohl eher Batterie schwach. ( Kurzstrecke??)
Allrad ist TOP
Na, die Pumpe dürfte, wenn sie einfriert auch nicht mehr zu hören sein! Dann dreht der Motor der Pumpe nicht mehr. War das der Fall?
Ist mir nicht passiert. Hat bisher immer gesummt. Auch wenn dann nichts kam! Was natürlich gerne mal vorkommt, bei Frost/Tauwetter, dass die Düsen am Ausgang gefrieren, da das Ethanol im Frostschutzmittel schnell ausdampft und nur noch Wasser übrig bleibt. Das gefriert und es geht dann nichts mehr. Ist mir am Antara allerdings nur an der hinteren Scheibe passiert, weil ich die Anlage vielleicht kaum nutze.
Gruß,
Harald
Genau so ist das: Die Pumpe "summt" nicht mehr, daher mein Schluss, dass es in oder an der Pumpe ist.
Hinten und an den Scheinwerfern hatte ich noch nie Probleme, die funktionieren immer.
Muss die Scheibenreinigung allerdings auch regelmäßig nutzen. Hier ist viel Salz auf der Straße, dementsprechend schnell saut man alles ein. Fast schon wundersamer Weise ist die Pumpe noch nie kaputt gegangen.