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Antenne/Amateurfunker bzw. Funkfreunde-brauche eure Hilfe

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:39

Hallo.

Habe mich vor kurzem entschlossen, mein Funk-Hobby auch im auto spazieren zu fahren.Da Magnetfussantennen und andere Dinge nicht wirklich das gelbe vom Ei sind, habe ich mich entschlossen einen DV-Antennenfuss in das Dach vom Auto zu montieren.Nun habe ich hinten die übliche Radioantenne und vorne vor dem Schiebedach über der Innenraumbeleuchtung meine Funkantenne.Mal davon abgesehen das ich in der Tiefgarage immer an der Höhenbegrenzung hängen bleibe was ja nicht so schlimm ist, fängt nun der Fuss ab etwa 100-130 Km/h ganz leicht das pfeiffen an.Wenn man es nicht weiss hört man es nicht unbedingt aber es stört schon.Nun hab ich die Funkantenne mit der Radioantenne getauscht.Also Funkantenne hinten und Radioantenne nach vorne.Das Aussehen ist Geschmacksache das ist klar.´Nun tuen sich aber Abgründe auf.Da die Radioantenne nun vorne ist und sich wohl mit der Aerodynamik gar nicht anfreunden kann,(zwischen Frontscheibe und Dachfenster ist wohl der Fahrtwind am extremsten) fängt diese nun ab 40Km/h an zu pfeiffen und zu heulen als wär irgendwo bei 140 ne türe offen.Und zwar so laut das es der Radio nicht mehr übertönen kann.

Hat da jemand schonmal Erfahrung gemacht wie man so ein Problem lösen kann?Die Funkantenne würde ich schon gerne hinten lassen wenns jedoch nicht anderster geht muss sie halt da weg.Mir ging es nur darum das Pfeifen wegzubekommen aber da nun die Radioantenne ärger macht such ich alternativen zur Radioantenne. Kann man statt der Radioantenne eine Haifischflosse montieren?Keine Antenne ist auch doof da ich sonst kein Empfang hab und ein Loch im Dach zuviel. Wenn ich eine Haifischlossen-Antenne nehm müsste ich eine Antenne für die Heckscheibe zusätzlich fürs Radio einbauen,hätte dann aber zumindest mal eine GPS-Vorbereitung.Wie sieht es aber mit den Windgeräuschen aus?.

Bin für jeden Tip dankbar der mir weiterhilft das Pfeifproblem zu lösen ohne noch ein Vermögen in spezial Aerodynamikantennen stecken zu mussen:(

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13 Antworten

Bau dir doch eine Klebeantenne innen an die Windschutzscheibe, oder hinten irgendwo hin.

Habe auch Funk im Auto. Allerdings liegt die Wilson 1000 im Kofferraum, und wenn ich sie brauche kommt sie aufs Dach; Magnetfuß! Funke habe ich in Mittelkonsole gebastelt, unter der Armlehne.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 23:30

danke für deinen tip.hätte gerne früher geantwortet aber mein provider hat bei der tarifumstellung mist gebaut.naja.

also das mit der klebeantenne ist nicht so schlecht.auch so ne stossstangenantenne soll gut sein wenn man sie nicht gerad bei ebay schiesst.leider hab ich dann immernoch das problem dass ich ein loch zuviel im dach hab was dann offen ist.zuschweissen und lacken ist auch etwas aufwendig.nen blindstopfen?gibts das?

Keine Ahnung obs so nen Stopfen für den Passat gibt. Habe mal beim 3er Golf die Kotflügel Antenne gegen eine Dachantenne getauscht, da gibts so nen Stopfen.

Oder bau doch die Funkantenne in das Loch der Radioantenne. Dann bist du das Problem des Stopfens los.

Funkantenne auf Passat ? Na Klar !

 

Hallo.

Fahre einen 3bg Variant, ebenfalls mit festeingebautem Funk. (Beifahrerseite unter Handschuhfach, passt perfekt)

Habe auch vor der Entscheidung gestanden. Der innere Schweinehund entschied sich für Festmontage ohne Loch bohren. Also Alternative mußte her.

Gesagt, getan:

Habe mir einen Spiegel-Klemmfuß vom LKW besorgt und umgedreht auf die Reeling geschraubt. M6ér Schrauben mit der entsprechenden Länge rein und mit jeweils mit 2 Muttern an jeder der 4 Schrauben gekontert. PERFEKT !!

Antenne (Sirtel Navigator 2000) sitzt jetzt hinten links.

TÜV ? Kein Thema. Antenne wedelt nur minimal. Der Spiegel auf der Fahrerseite steht weiter ab. Somit kein Thema bei der HU. Der Prüfer war sogar sehr zufrieden mit der Befestigung.

Empfangsprobleme ?

Definitives NÖÖÖ ! Fahre mit der Kiste Fuchsjagden und hab fast überall Empfang und kann auch sehr genau die Richtung bestimmen.

Zu deinem Loch im Dach:

2 Möglichkeiten:

1:

Es gibt dafür Stopfen. Wenn du sie anrauhst, sind diese sogar lackierfähig und fallen so kaum auf.

2.

Reperaturblech von innen aufschweißen lassen und den Rest des Lochs auszinnen (Besser als Spachtel) und überlackieren.

Hab mal ein Bild von meinen Konstruktionen reingestellt. Das eine ist eine selbstgebaute Alu-Konstruktion, das andere ist eine Dachreling-Halterung, wie sie es bei den einschlägigen Versandhändlern gibt. Leider hab ich grad keine Detailaufnahme zur Hand, sorry.

Das große Problem mit der Reling ist, dass diese zwar offensichlich aus Metall besteht, aber nicht leitend mit der Karosserie verbunden ist. Die Halter sind Kunststoff! Also alles nicht ganz so optimal an der Reling, aber halt dennoch der beste Kompromiss, so meine ich.

 

73

Pheizer

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 8:27

das sind mal erfreulicher nachrichten.danke für die tips.

wenn ich damals auf meinen schweinehund gehört hätte, hätte ich nun kein loch im dach.

wie sieht es ei de reelingskonstruktion mit dem kabel aus?ist das auf dauer eine lösung wenn man es durchs türgummie klemmt?

weiss im übrigen jemand wo man solche haltekonsolen herbekommt, so wie sie die polizei am armaturenbrett hat wo der bedienkopf und schalter eingebaut sind?

nochmals danke für eure tips.werd mich wohl zur klemmvariante entscheiden und mals chaun ob man das loch im dach zubekommt;)

73

eddie83

Bei der kommerziellen Halterung ist extra ca. 1m extrem dünnes Kabel dran, das lässt sich gut einklemmen. Danach kommt dann 3 Meter RG-58 oder sowas.

Bei der selbstgebauten Sache bin ich gleich mit dem RG-58 durch den Türspalt/Heckklappenspalt. Das ist aber jetzt nach fast 2 Jahren immer noch kein Problem was Verschleiß des Gummis anbelangt. Auch dicht ist die ganze Sache, obwohl das Auto meist draußen steht. Ist dort ziemlich viel Luft und das Kabel wird nicht gequetscht.

Seltsamerweise :-) hab ich mit den Antennen kein Pfeifproblem... da scheint der hintere Bereich doch besser geeignet zu sein.

Ach ja, das mit dem Masseproblem ist beim 3BG so. Meiner ist Bj 2004, 96kW. Hab zwar das Metall mit einer kleinen spitzen Madenschraube kontaktiert, aber wie gesagt fehlt die Verbindung zur Karosserie. Das ist bei deiner "Lochvariante" wohl deutlich besser :-)

73

Antenne mit Masse ?

 

Hi.

Nachdem ihr euch jetzt fragt wie das mit der Masse der Antenne gehen soll, ich erklär es euch.

Vieleicht gibt es ja Nachahmer die vor dem gleichen Problem stehen.

Zuersteinmal werdet ihr mindestens einen tiefen Kratzer auf die Reeling zaubern. Passiert unweigerlich, da die Spiegelhalterung vom LKW wohl dünner ist. Heißt also das mindestens eine Schraube der Halterung mit dem Alu der Reeling Kontakt hat.

Logischerweise ist das nicht ausreichend.

Deswegen:

Ich habe in meinem Gefährt gut und gerne 6m RG-58 verbaut. Wie bereits erwähnt vom Handschuhfach bis in den Kofferraum. Das Kabel hab ich einfach durch die Plastikverkleidung am Rand verlegt und geht direkt am Kofferraumdeckel raus. Man muß halt nur aufpassen das es nicht in dem Scharnier eingeklemmt wird.

Am besten ein wenig Platz lassen.

Zurück zur Masse:

Durch die Länge des Kabels oder besser gesagt dem Kupfergeflecht, welches ihr ja an dem Äußeren des Steckers lötet, wird das Verhältnis der fehlenden Masse einfach ausgeglichen.

Dieses Prinzip wird auch auf Booten angewand, da die meißten Nußschalen heutzutage aus Fieberglas bestehen, dort ist keine Masse vorhanden.

Gut man kann eine "künstliche Masse" (PAN,President, Stabo Preis ca.:20-30 € bei e-bay) einsetzen, muß man aber nicht, da die Sache mit dem Kabel günstiger, schnbeller und einfacher ist.

Denn die "künstliche Masse" ist nichts anderes als ein Metallkern mit Kupferwicklung drumherum. Dies sorgt dafür das, das Kabel einfach nur verlängert wird.

Nun liegt es an jedem selbst ob er sich so ein Teil in die Verkleidung fummeln will oder nicht.

Ich habe darauf verzichtet und es funktioniert einwandfrei.

am 10. Januar 2007 um 9:52

Zitat:

Kann man statt der Radioantenne eine Haifischflosse montieren?Keine Antenne ist auch doof da ich sonst kein Empfang hab und ein Loch im Dach zuviel.

 

Das Pfeifgeräusch der Antenne, wird aber nicht vom Fuss verursacht, sondern der Antennenstab ist das Teil, was pfeift. Tausch den Antennenstab aus, den originalen ca. 30 cm langen gegen einen 5cm langen, dann pfeift es nicht mehr.

Wahrscheinlich wird die Funkantenne hinten auch pfeifen, nur vorrne hört man das nicht, aber wenn man hinten sitzt. Die Antennen waren ja auch mal bei Audi auf dem Kotflügel, da musste man auch immer die Antenn halb reinschieben, damit es für die hinten sitzenden nicht pfeift, vorne hörte man es nicht, aber nachdem ich durch Zufall eimal hinten saß, hab ich damals eine kurze Antenne mit Verstärker eingebaut. Die kurze war dann im Windschatten vom Dach, auf dem Dach hast du aber keinen Windschatten, deshalb einen Stummel auf den Antennenfuss.

@schimpi

Du hast also ein zusätzliches Kabel als Masseleitung gezogen, kann man das so sagen?

Oder verwendest du das eigentliche Antennenkabel? Damit hat man halt dann die Mantelwellenproblematik und es strahlt nicht nur der Strahler ab sondern die gesamte Anlage.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von pheizer

@schimpi

Du hast also ein zusätzliches Kabel als Masseleitung gezogen, kann man das so sagen?

Oder verwendest du das eigentliche Antennenkabel? Damit hat man halt dann die Mantelwellenproblematik und es strahlt nicht nur der Strahler ab sondern die gesamte Anlage.

also HF soweit das auge reicht;) ich weiss nun nicht genau ob das damit zusammen hängt aber das kabel bzw. die abschirmung idet doch mit dem funkgerätegehäuse verbunden.das gehäuse vom gerät bekommt ja masse vom auto.ich weiss aber auch nicht ob das ausreicht weil die karosserie ja das "gegenstück" zum strahler sind und das in nem verhältniss stehen sollte.wenn das kabel so lang ist das es die karosserie "immitiert"...geht das denn gut?mal abgesehen von den verlusten;)

Wenn man keine Antenne mit Fuchskreis verwendet, braucht man eine separate Masse, wenn nicht die Zuleitung strahlen soll (mit all den Unangenehmen Nebeneffekten). Von Diamond gibts Antennen, die keine Masse brauchen. Hab so eine drauf.

Ein normaler lambda/4-Strahler braucht aber das Gegengewicht (z.B. Autodach), was die zweite Hälfte eines Dipols ersetzt / darstellt. Wenn das nicht da ist, so fließt der Strom halt auf dem Mantel der Zuleitung. Und falls eine separate Masseleitung gezogen ist, dann halt auch dadrauf. Aber diese verschwindet ja in der Karosserie.... so dass es wohl nicht so ideal sein wird und sich wieder ein Misch-Masch einstellen wird. Definiert ist das nicht. Abstrahlen tuts immer, nur ist die Frage wie viel, wohin und wie effizient.

Strahlung ?

 

Nabend zusammen.

@eddie83:

Ich habe nur das eine Antennenkabel verlegt !

Die Masse wird durch das Kabel an das Funkgerät geleitet.

Somit fließt genügend Masse zur Antenne. Das bei mir die Reeling nur minimal als Masse fungiert ist ja klar.

Der Hauptteil kommt durch die Länge des Kabels zusammen.

Da ich regelmäßig an Fuchsjagden teilnehme und dort gar nichtmal so übel abschneide, kann ich auch die Richtwirkung der Antenne beschreiben.

Die Richtwirkung der Antenne ist nach vorne !!

Dies macht logischerweise am meißten Sinn da ich ja auch in die Richtung des "Fuchses" fahren will.

Dabei arbeitet die Antenne Richtungsbedingt !

Quasi wie eine Richtbeam. Fahre ich leicht zur Seite fällt der S-Wert ab. Fahre ich an Bäumen vorbei, die links und rechts vom Wagen stehen, fällt ebenfalls kurzfristig der S-Wert ab.

Ein kurzes "Eindrehen" und die Richtung wird perfekt angezeigt.

Fahre ich keine Fuchsjagd und "funke nur so" drehe ich mich entweder mit der Fahrzeugfront in die Richtung meines QSO-Partners und die Sache ist geritzt.

Bei anderen Stationen komme ich dann mit leicht unterschiedlichen S-Werten an.

Oder sind mehrere Staionen dabei, auch kein Problem.

Dann wird schnell eine DV27 x-long montiert und es geht mit allen gleich stark.

 

@ pheizer:

Der Antennentyp ist bei einer Fuchsjagd eigendlich egal.

Ob Handpeilantenne, oder ob die Antenne sogar unter dem PKW monteiert ist, oder an der Anhängerkupplung (dort speilt sie am besten) macht insofern keinen Unterschied.

Ich hab ne 5/8 Lambda dran und die Spielt sehr gut.

Zwar Richtungsgebunden aber egal.

Wenn man die PL-Stecker bestens verlötet strahlt das Kabel zwar minimal ab, aber es treten keine "unangenehmen Nebeneffekte" auf.

Das Kabel ist ja im Fahrzeuginneren verlegt und die Karrosserie dienst ja als weitere Abschirmung.

Ok, wenn ich die Endstufe zuschalte, steigt der angezeigte S-Wert auf meinem S-Meter um 1,5 DB !

Aber das ist normal, da diese ja auch im Fahrzeuginneren verbaut ist und das Kabel ziemlich nah daran vorbei läuft.

Zumal bei einer Fuchsjagd hab ich eh kein Radio an, da ich das Signal höre.

Denn dort ist der weitere Vorteil der Antennenposition:

Wenn ich leicht von der Richtung abweiche, so rauscht das Signal leise im Untergrund. Also Richtuntgskorrektur !

Dies ist meine Erfahrung die ich machen mußte.

Auf meinem vorherigen Vehicle, stand eine Magnetfußantenne mittig in der hinteren Hälte des Daches.

Ging auch aber war nicht das wahre !

Da immernoch das gleiche Funkgerät (stabo8082dtmf) dranhängt, kann ich sagen, es hat an der Antenne gelegen.

Montiert war eine Sirtel 1/2 Lambda.

Diese spielte nicht so gut.

Wie ihr sehen könnt ist die Effizeinz dieser Montageweise sehr gut.

Man kann damit Richtungsgebunden senden (übrigens mit vollen 4 Watt) und ebenso Richtungsgebunden empfangen.

Ist die Antenne länger (wie meine x-long) und ihr steht günstig, so werdet ihr überall gleich empfangen.

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