Antenne / Antennenverstärker FM und DAB
Ich hab das Gefühl, mein DAB Empfang hat sich deutlich verschlechtert, und FM auch. Hier in der leicht hügeligen Gegend war der Empfang noch nie berauschend, aber nun ist er richtiggehend schlecht, selbst bei starken Sendern wie SWR3.
Der Empfang (FM) in meinem Corsa mit seiner täglich von diversem Getier durchgekauten und begatteten Schrottantenne ist besser.
Nun mag der ein oder andere einwerfen wollen, das könnte an meinen umfangreichen Eingriffen in die Unterhaltungselektronik des Fahrzeuges liegen, und hier hätte er (oder sie) sogar mal Recht.
Sachlich betrachtet habe ich aber in diesem Zusammenhang nur das MMI von "B&O" auf "Standardsoundsystem" umcodiert. Und natürlich alle Stecker ab gehabt - vielleicht war ich auch zu doof, sie wieder richtig drauf zu stecken, muss ich noch checken.
Trotzdem würde ich auch gerne die entsprechenden Antennen und Verstärker im Fahrzeug lokalisieren und mal durchprüfen.
Hatte schon jemand das Zeug am Wickel und kann mir sagen, wo insbesondere der Antennenverstärker sitzt?
Beim 8J saß er hinter der Innenabdeckung der Heckklappe - beim 8S auch?
Danke für alle Tipps.
Im Oktober bin ich auf einem TT Treffen, da werde ich auch noch mal den Empfang mit einem "unmodifizierten" TT mit DAB vergleichen.
Viele Grüße
Celsi
Ähnliche Themen
31 Antworten
tippe auf Korrosion einer Steckverbindung. Das kann sowohl das Antennensignal selber betreffen, als auch eine „gammelig“ gewordene Spannungsversorgung des Antennenverstärkers - gilt auch für die Masseverbindung(en) und die Schirmung vom Antennenkabel.
Anstelle den geeichten Meßsender ;-) anzuwerfen würde ich anfangen die zugehörigen Steckverbindungen u. Masseverschraubungen mit „Kontakt 60 plus“ zu bearbeiten (Kontakt 60 ohne Plus taugt dazu nicht auf Dauer, sagt mein befreundeter Elektro-Ing. mit berufsbedingter Erfahrung im olivgrünen Schlechtwettereinsatz diverser Elektronikkästchen).
Natürlich kann auch ein Antennenverstärker mal kaputt gehen..
Bei mir hat sich der DAB Empfang auch von heute auf morgen verschlechtert. Bin auch am rätzeln wieso
Zitat:
@Bolle_SC schrieb am 31. August 2023 um 21:24:55 Uhr:
tippe auf Korrosion einer Steckverbindung. Das kann sowohl das Antennensignal selber betreffen, als auch eine „gammelig“ gewordene Spannungsversorgung des Antennenverstärkers - gilt auch für die Masseverbindung(en) und die Schirmung vom Antennenkabel.
Anstelle den geeichten Meßsender ;-) anzuwerfen würde ich anfangen die zugehörigen Steckverbindungen u. Masseverschraubungen mit „Kontakt 60 plus“ zu bearbeiten (Kontakt 60 ohne Plus taugt dazu nicht auf Dauer, sagt mein befreundeter Elektro-Ing. mit berufsbedingter Erfahrung im olivgrünen Schlechtwettereinsatz diverser Elektronikkästchen).
Natürlich kann auch ein Antennenverstärker mal kaputt gehen..
Genau, will erst mal den Verstärker prüfen, kriegt er Strom, sind die Stecker i. O. usw...
Deswegen frage ich ja hier, ob jemand weiß, wo er genau sitzt....
Roadster : Frontscheibe & Verdeckklappen
Coupe : 4 Verstärker in der Heckklappe (und vermutlich entsprechende Antennendrähte IN der Heckscheibe ?)
Ich weiß noch so grob, dass die Dachantenne für 3 Systeme war. (GPS, Phonebox, ???)
Da ich selbst kein Coupe habe, ist das Wissen darüber aus dem Kopf nicht ganz so tief ausgeprägt
Aber : Die Verstärker werden i.d.R. über einen DC-Anteil im jeweiligen Antennenkabel versorgt. Hast du schon mal den Fehlerspeicher des MMI ausgelesen? Wenn tatsächlich ein Verstärker hobs gegangen ist und keinen Strom mehr zieht, fällt das auf. Bei meinen Umbauten standen entsprechende Einträge drin, als ich meine Verstärker ausgebaut hatte...
Zitat:
@Ericc schrieb am 31. August 2023 um 22:43:17 Uhr:
Bei mir hat sich der DAB Empfang auch von heute auf morgen verschlechtert. Bin auch am rätzeln wieso
Alle 5Volt USB Adapter aus den 12V Buchsen rausziehen und prüfen ob der DAB Empfang wieder ok ist. Ist ein altbekanntes Problem, das die billigen Adapter immense Störsignale erzeugen. Und bei DAB ist dann das Signal / Noise Ratio so mies, das nur noch wenige, starke Sende decodiert werden können.
Danke für den Tip, ich habe aber keine drin.
Das einzige was ich nachgerüstet habe sind 2 kleine Daschcam von Garmin.
Auch ne Dashcam hat StepDown Wandler drin, die Störungen verursachen können.
Lässt sich durch Ausschalten ziemlich schnell prüfen.
Gilt natürlich auch für das ganze HiFi-Equipment von Celsi (mal die Verbindung zur Batterie trennen). Wobei hier der Test ohne Ton dann doch etwas schwieriger wird. Aber zumindest bei DAB zeigt das MMI auch den Status an.
Das ist ein guter Hinweis, @coper2. (und initial auch von @Tschako)
Die Antennen(verstärker) sitzen allesamt in der Heckklappe und ich habe einen Elektronikpark darunter angelegt. Plus die fetten Magnetfelder der beiden BRAX Woofer.
Ich glaube, ich schaue mir mal die DAB+ Nachrüstlösung von Dension genauer an und lasse das Audi Antennengeraffel da hinten in Ruhe.
Sowieso alles veraltet.
also die Magnetfelder der Lautsprecher beeinflussen das HF-Antennengedöns doch nicht. Und außerdem hat der DAB-Empfang bisher doch gut funktioniert, wie ich das soweit verstanden habe. Ich nehme an, auch mit den Dashcams?
Ergo muß da was „neu“ hinzugekommen sein, und das sind dann meist doch Kontaktprobleme oder ein ausgefallenes Bauteil auf den Weg des DAB-Signals von der Antenne bis hin zur D/A Wandlung.
Kleine, nicht ernst gemeinte Spitze: Was bin ich froh, das mir mit Ausnahme der Fahrgeräusche jegliche Art von Beschallung mächtig auf den Senkel geht. Bei mir ist der Ton lediglich zur POI Warnung, allenfalls noch Navi-Ansage an.. ;-) Leider! Denn sonst wäre das Auto um ein paar Kilo leichter.
Zitat:
Sowieso alles veraltet.
Was soll denn da veraltet sein? DAB+ ist immer noch aktuell und an den Frequenzbändern haben die meines Wissens auch nix gedreht. In den Anfängen von DAB hatte der Konzern mal sofwareseitige Probleme, die mit unserem MIB schon behoben sein sollten.
Eine "heiße Stelle" wäre in meinen Augen die flexible Verbindung zwischen Heckklappe und Karosserie. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das Koaxkabel durch die Bewegungen beim Öffnen und Schließen verschleißt. Oder durch thermische Beanspruchung reißt ne Verbindung zu den Antennendrähten ab.
Nach meinem Verständnis kann das MMI kein DAB+? Meines jedenfalls nicht.
Können die neuen Modelle das?
Seit Audi den DAB Empfänger verbaut ist es DAB+
Ohne DAB+ würdest du gar keinen Sender hören…
Habe letztens noch einen DAB Radiowecker ohne „+“ entsorgt.
Ihr seht mich verdattert. Da immer nur von DAB die Rede war und ich weiß, dass DAB und DAB+ inkompatibel sind, war ich davon überzeugt, der 8S könnte kein DAB+
Dann ist da natürlich gar nix "veraltet".
Danke für die Richtigstellung.