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Antenne für den Heckdeckel beim CLK Cabrio

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 10. September 2014 um 13:30

Hallo allerseits,

ich hatte ja schon davon berichtet, dass ich das Comand gegen einen Kenwood-Naviceiver mit DAB getauscht habe. Leider sind die Empfangsergebnisse mit der Antennenweiche eher mies und auch die Scheibenantenne von Kenwood (nicht installiert sondern nur angehalten) liefert - vermutlich wegen der bedampften Frontscheibe - kein wirklich gutes Ergebnis. Wenn ich letztere jedoch aus dem Fenster halte - super Empfang ! ;) Nur möchte ich die Scheibenantenne nun nicht außen anbringen... ;)

Ich möchte auf dem Heckdeckel eine Außenantenne für DAB anbauen. Hab jedoch noch noch keinen Schimmer, wie ich dann mit dem Antennenkabel vom Kofferraum zum Radio nach vorne komme.

Wenn da jemand was weiß, wäre ich für jeden Tipp dankbar ! :)

nette Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2014 um 9:11

Hallo allerseits,

Da ich keins der vorhandenen Antennkabel nutzen konnte, habe ich mich also an die Arbeit machen müssen und neu verlegen.

Und hier also mein Bericht zur Verlegung des Antennenkabels zur Heckklappe:

Was braucht man? Eine Knarre mit kurzer Verlängerung, einen kleinen Torx-Einsatz, einen Kunststoffkeil (Eiskratzer tut's auch), gut 50 cm Kupferader für die Engstellen, Paketband oder ähnliches.

Zuerst hatte ich ja die Verkleidung des Heckdeckels demontiert. Kein Problem... Alles mit diesen Kunststoffdübeln befestigt deren Stifte gut mit dem Kunststoffkeil gelöst werden können. Die Halterungen für das Warndreieck sind auch nur geklipst. Merkt Euch, was an welche Seite gehört. Macht es beim Zusammenbau nachher einfacher... Die Abdeckung oberhalb der Schließung braucht nur gelöst zu werden. Man kann dann die Verkleidung dann drunter wegziehen.

Dann hab ich die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum gelöst aber NICHT ausgebaut. Das ist nicht notwendig. Man findet übrigens einige Befestigungen besser mit Taschenlampe... ;)

Auch die Verkleidung zur Rücksitzbank habe ich nur unten gelöst. Den Durchgang zum Innenraum findet man dann unten rechts. Auf dem Bild 4 rechts neben der Verbandstasche zu erahnen.

Nun zum Innenraum: Als erstes hab ich die Verkleidungsleiste im Einstiegsbereich abgezogen. Die ist nur aufgesteckt. Man sieht dann sofort, da ist Platz genug auch für mehrere Kabel (Bild 1).

Dann wird die Sitzfläche der Rücksitzbank ausgebaut. Auch kein Problem. Mit dem Kunststoffkeil die Abdeckung der Schrauben abhebeln und schon sieht man die beiden Muttern. Bei mir war unter dem Oberteil des Sitzes noch eine Kindersitzhalterung. Wenn die auch raus ist, geht’s einfacher.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich an allen Engstellen ein Stück Paketband eingezogen um damit nachher das Antennenkabel durchzuziehen. Um das Paketband durchzuziehen, hab ich den Kupferdraht genutzt. Der ist nicht zu hart und läßt sich gut handhaben. Vorher an einem Ende eine kleine Öse biegen, dann hakt der Draht nicht so schnell.

Vom Sitz in den Kofferraum war sehr einfach. Den Draht leicht schräg nach oben und links durchführen. Man sieht auch deutlich den originalen Kabelkanal unter der Sitzfläche (blauer Pfeil Bild 2).

Die hintere Seitenverkleidung abzubauen, kann man sich sparen. Mit dem Eiskratzer die Verkleidung unten leicht abhebeln (Bild 2 rote Pfeile) und den Kupferdraht drunter schieben. Nachher beidseits am Draht hin und her ziehen und er wandert nach oben in den freien Bereich der Seitenverkleidung. Und dann eben auch hier ein Stück Paketband einziehen.

Nun zum vorderen Bereich. Wie auf Bild 3 zu sehen, muss ein Teil des Gummis abgezogen werden.

Dann den Kupferdraht der Biegung der vorderen Verkleidung anpassen (etwas stärker biegen, damit er auch ober aus der Lücke rauskommt), wie in Bild 3 blauer Pfeil ansetzten und nach oben durchschieben. Und auch hier das Band durchziehen.

So... das war eigentlich das Wichtigste. Nun also von vorne beginnend, das Antennenkabel – jeweils mit dem Band an den Engstellen – bis zum Kofferraum durchziehen und hinter den Verkleidungen im Kofferraum verstecken. Etwas fummelig ist es im Bereich des gerillten Gummischlauches am Heckdeckel. Am besten oben lösen wie auf dem Bild 4 und dann zusammendrücken – dann bleibt man nicht an jeder Rille hängen.

Im vorderen Bereich nun die Abdeckung unter dem Handschuhfach lösen (2 Torx-Schrauben) und etwas runterklappen (Bild 3 roter Pfeil). Das Antennenkabel dann von der rechten Verkleidung her über die Abdeckung verlegen und nach oben links zum Radio. Am besten hier auch wieder mit dem Draht, das Antennenkabel ist zu wackelig um es so einfach zum Radio hochzuschieben.

Und am Ende natürlich wieder alles ordentlich zusammenbauen... :p

Ich hatte 5m Verlängerungskabel gekauft. Das reichte so grad! 5,5 oder 6 m sind sicher sinnvoll.

Meine Scheibenantenne ist also jetzt innen am Heckdeckel angeklebt und der Empfang ist super! Wenn jemand das mit der Scheibenantenne nachmachen will... Die Antenne besser nicht im Bereich des Nummernschildes anbringen. Das dürfte wieder eine Abschirmung ergeben.

So... das war's... vielleicht hilft es zukünftig jemand, der ähnliches vorhat.

nette Grüße :)

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Moin!

Ein Kabel nach vorn zum Radio zu führen, ist durch die Heckklappe recht leicht möglich.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Rückfahrkamera im Hecknummernschildhalter verbaut und dazu eben ein Kabel nach vorn gelegt.

Wenn du die Innenverkleidung des Heckdeckels entfernst, kannst Du (siehe Foto) das Kabel hinter die Rückbank bringen.

Der weitere Weg findet sich dann mehr oder weniger von allein.

Ich habe das Kabel dann unter die Rückbank gelegt. (2 Schrauben entfernen, um die Sitzfläche abzunehmen) und dann seitlich im Fußraum unter der Kunststoffleiste nach vorn gebracht.

Durch den vorderen Fußraum dann nach oben durch das Handschuhfach zum Radio.

Soweit Gruß vom Jürgen

P.S.:

Das Cabrio hat eine Heckklappe aus Kunststoff. Die Serienantenne ist hier auch im Heckdeckel.

Evtl. brachst Du die neue Antenne nicht auf dem Deckel zu montieren. Ein Loch weniger.

 

Kabelweg
Themenstarteram 11. September 2014 um 12:10

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für deinen Tipp !! :) Der ist Gold wert... ;)

Eventuell muss ich gar kein Kabel verlegen. Ich hab im Heckdeckel drei Antennen, wenn ich das richtig deute (siehe Bild). Die linke scheint für's Navi zu sein, denn wenn ich die abziehe, fährt mein Auto lt. Navi ziellos umher *g* . Die rechte könnte für's Telefon sein was ich aber gar nicht nutze. Merkwürdiger Weise hab ich aber auch Radioempfang wenn alle Stecker abgezogen sind. Aber vielleicht wird ja über das Antennenkabel noch genug eingestreut.

Das Kabel für's Telefon könnte ich ja dann als Verbindung nach vorne nutzen wenn ich die richtigen Adapter finde. Ansonsten müßte ich mal wieder meine Lötstation nutzen.

Vielleicht weiß ja jemand, wofür diese Antennen jeweils sind.

wünsche einen schönen Tag ! :)

Antennen-heckklappe

Hallo,

ich dachte beim Cabrio ist die Radioantenne in der Frontscheibe.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 11. September 2014 um 13:01

Hi Jörg,

das dachte ich bisher auch... aber was sind dann die drei Teile unter dem Deckel für welche?

Ich hab nochmal Einzelaufnahmen gemacht, vielleicht kann dann jemand nähere Auskunft geben.

nette Grüße

Links
Mitte
Rechts

Hi Dieter,

Also das habe ich zu den Teilenummern gefunden:

Steuergerät Telefonantenne Antenne Mercedes S-Klasse CL W215 A2158201975

Antenne Antennentuner GPS NAVI Mercedes S-Klasse CL W215 A2158200375

das dritte Bild hat keine Nummer, könnte es für Keyless go sein, hast du sowas?

Hi,

habe nun auch die dritte Nummer gefunden:

Antennenverstärker - A2098201189 - / Mercedes Benz CLK W209 A209

http://www.ebay.de/.../151286135552?...

Gruß

Jörg

Themenstarteram 11. September 2014 um 15:30

Hi Jörg,

herzlichen Dank für deine Mühe. :) Ich hätte ja nun eher das mittlere Teil für den UKW-Empfang zuständig angesehen. Schon wegen der 'Fuba'-Aufschrift. Aber so kann man sich täuschen.

Ich werd aber eh vor der Nutzung eines dieser Kabel eine Messung auf Durchgang zum Cockpit machen. Wäre ja schon blöd, wenn ich das falsche Kabel für DAB nutzen wollte.

Leider hat aber das mittlere Empfangsteil einen Anschluss, den ich nun überhaupt nicht kenne. Da werden vermutlich auch die bekannten Adapter nicht weiterhelfen. Also doch die Lötstation rausholen und ne Antennen-Muffe auf SMB erstellen... ;) Fakra auf SMB für das Radio im Cockpit hab ich zum Glück schon gefunden.

schönen Abend :)

P.S.: Keyless-Go hat mein CLK leider nicht - ich muss ganz normal den Schlüssel nutzen.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:11

Hallo allerseits,

Da ich keins der vorhandenen Antennkabel nutzen konnte, habe ich mich also an die Arbeit machen müssen und neu verlegen.

Und hier also mein Bericht zur Verlegung des Antennenkabels zur Heckklappe:

Was braucht man? Eine Knarre mit kurzer Verlängerung, einen kleinen Torx-Einsatz, einen Kunststoffkeil (Eiskratzer tut's auch), gut 50 cm Kupferader für die Engstellen, Paketband oder ähnliches.

Zuerst hatte ich ja die Verkleidung des Heckdeckels demontiert. Kein Problem... Alles mit diesen Kunststoffdübeln befestigt deren Stifte gut mit dem Kunststoffkeil gelöst werden können. Die Halterungen für das Warndreieck sind auch nur geklipst. Merkt Euch, was an welche Seite gehört. Macht es beim Zusammenbau nachher einfacher... Die Abdeckung oberhalb der Schließung braucht nur gelöst zu werden. Man kann dann die Verkleidung dann drunter wegziehen.

Dann hab ich die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum gelöst aber NICHT ausgebaut. Das ist nicht notwendig. Man findet übrigens einige Befestigungen besser mit Taschenlampe... ;)

Auch die Verkleidung zur Rücksitzbank habe ich nur unten gelöst. Den Durchgang zum Innenraum findet man dann unten rechts. Auf dem Bild 4 rechts neben der Verbandstasche zu erahnen.

Nun zum Innenraum: Als erstes hab ich die Verkleidungsleiste im Einstiegsbereich abgezogen. Die ist nur aufgesteckt. Man sieht dann sofort, da ist Platz genug auch für mehrere Kabel (Bild 1).

Dann wird die Sitzfläche der Rücksitzbank ausgebaut. Auch kein Problem. Mit dem Kunststoffkeil die Abdeckung der Schrauben abhebeln und schon sieht man die beiden Muttern. Bei mir war unter dem Oberteil des Sitzes noch eine Kindersitzhalterung. Wenn die auch raus ist, geht’s einfacher.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich an allen Engstellen ein Stück Paketband eingezogen um damit nachher das Antennenkabel durchzuziehen. Um das Paketband durchzuziehen, hab ich den Kupferdraht genutzt. Der ist nicht zu hart und läßt sich gut handhaben. Vorher an einem Ende eine kleine Öse biegen, dann hakt der Draht nicht so schnell.

Vom Sitz in den Kofferraum war sehr einfach. Den Draht leicht schräg nach oben und links durchführen. Man sieht auch deutlich den originalen Kabelkanal unter der Sitzfläche (blauer Pfeil Bild 2).

Die hintere Seitenverkleidung abzubauen, kann man sich sparen. Mit dem Eiskratzer die Verkleidung unten leicht abhebeln (Bild 2 rote Pfeile) und den Kupferdraht drunter schieben. Nachher beidseits am Draht hin und her ziehen und er wandert nach oben in den freien Bereich der Seitenverkleidung. Und dann eben auch hier ein Stück Paketband einziehen.

Nun zum vorderen Bereich. Wie auf Bild 3 zu sehen, muss ein Teil des Gummis abgezogen werden.

Dann den Kupferdraht der Biegung der vorderen Verkleidung anpassen (etwas stärker biegen, damit er auch ober aus der Lücke rauskommt), wie in Bild 3 blauer Pfeil ansetzten und nach oben durchschieben. Und auch hier das Band durchziehen.

So... das war eigentlich das Wichtigste. Nun also von vorne beginnend, das Antennenkabel – jeweils mit dem Band an den Engstellen – bis zum Kofferraum durchziehen und hinter den Verkleidungen im Kofferraum verstecken. Etwas fummelig ist es im Bereich des gerillten Gummischlauches am Heckdeckel. Am besten oben lösen wie auf dem Bild 4 und dann zusammendrücken – dann bleibt man nicht an jeder Rille hängen.

Im vorderen Bereich nun die Abdeckung unter dem Handschuhfach lösen (2 Torx-Schrauben) und etwas runterklappen (Bild 3 roter Pfeil). Das Antennenkabel dann von der rechten Verkleidung her über die Abdeckung verlegen und nach oben links zum Radio. Am besten hier auch wieder mit dem Draht, das Antennenkabel ist zu wackelig um es so einfach zum Radio hochzuschieben.

Und am Ende natürlich wieder alles ordentlich zusammenbauen... :p

Ich hatte 5m Verlängerungskabel gekauft. Das reichte so grad! 5,5 oder 6 m sind sicher sinnvoll.

Meine Scheibenantenne ist also jetzt innen am Heckdeckel angeklebt und der Empfang ist super! Wenn jemand das mit der Scheibenantenne nachmachen will... Die Antenne besser nicht im Bereich des Nummernschildes anbringen. Das dürfte wieder eine Abschirmung ergeben.

So... das war's... vielleicht hilft es zukünftig jemand, der ähnliches vorhat.

nette Grüße :)

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Bild-2
Bild-3
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Themenstarteram 18. September 2014 um 15:21

Nachtrag... was mir vorhin noch eingefallen ist...

Die Beschreibung passt nur, wenn so kleine Anschlüsse wie beim DAB-Stecker verlegt werden sollen. Schon mit einem Winkelstecker wird es an der vordern Seitenverkleidung im Fussraum als auch an diesem geribbelten Schlauch am Heckdeckel zu eng. Das funktioniert dann nicht...

Vorne kann man ja die Verkleidung lösen, aber am Heckdeckel wird's dann schon etwas problematischer.

Wollte sicherheitshalber darauf hinweisen...

Schönen Abend ! :)

am 11. Juli 2015 um 16:22

Zitat:

@DieterNRW schrieb am 11. September 2014 um 14:10:33 Uhr:

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für deinen Tipp !! :) Der ist Gold wert... ;)

Eventuell muss ich gar kein Kabel verlegen. Ich hab im Heckdeckel drei Antennen, wenn ich das richtig deute (siehe Bild). Die linke scheint für's Navi zu sein, denn wenn ich die abziehe, fährt mein Auto lt. Navi ziellos umher *g* . Die rechte könnte für's Telefon sein was ich aber gar nicht nutze. Merkwürdiger Weise hab ich aber auch Radioempfang wenn alle Stecker abgezogen sind. Aber vielleicht wird ja über das Antennenkabel noch genug eingestreut.

Das Kabel für's Telefon könnte ich ja dann als Verbindung nach vorne nutzen wenn ich die richtigen Adapter finde. Ansonsten müßte ich mal wieder meine Lötstation nutzen.

Vielleicht weiß ja jemand, wofür diese Antennen jeweils sind.

wünsche einen schönen Tag ! :)

Hallo Dieter,

sehr schöner Bericht den du da verfasst hast.

Noch ein kleiner Tipp, es verläuft ein Kabelschacht vom vorderen Fußraum bis zur Trennwand Kofferraum. Da ist das Kabel gut aufgehoben und vor Beschädigungen bestens geschützt.

Gruß

Keepdotter

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