- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Antenne (Haifischflosse) G5 orig. VW
Antenne (Haifischflosse) G5 orig. VW
Hey,
ich wollte mir bei VW ne Antenne bestellen die ganz kleinen wie auch bei den G6 verbaut sind.
Beim haben sie die zwar aber mir kann keiner sagen, ob die Anschlüsse passen.
Ich habe glaube das RCD 300 plus, also kein Navi und auch keine Telefonvorbereitung.
Hat mir jemand die Teilenummer zu einer passenden und den Preis?!
Danke.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hat keiner eine Idee?!
Hey,
kann sehr gut verstehen, dass der "Funkmast" vom Dach runter soll.
Die reinen Haifischantennen in der kurzen Bauart (ohne die zusätzliche Stabantenne der späteren Baujahre) gibt es meines Wissens nicht mit Radio-Antennenanschluss, die sind schlicht zu kurz um Wellen im UKW-Frequenzband vernünftig empfangen zu können.
Zwei Alternativen fallen mir spontan ein:
1. Haifischantenne mit zusätzlicher Stabantenne verbauen und Kurze Antenne von Peugeot draufsetzen
(Bild - GT von meinem Schwager) - Vorteil: relativ einfache Umsetzung, Nachteil: außerhalb des großstädtischen Bereiches nur mäßiger Empfang
2. Dummy aufs Dach (wie Foto) und zweite Heckscheibenantenne (WENN VORHANDEN!) aktivieren (Link - habe ich gemacht) - Vorteil: relativ guter Empfang auch im ländlichen Raum, Nachteil: Umbau ist etwas zeit- und kostenintensiver
Das RCD 300 hat eine Diversity-Funktion, also neben der Hauptantenne (bei Dir aufm Dach) noch eine Hilfsantenne (Heckscheibe). Es ist angeblich baujahrabhängig, ob der Anschluss für eine zweite Antenne in der Heckscheibe, die dann als Hauptantenne fungieren müsste vorhanden ist, bekommt man nur duch Demontage der Heckklappenverkleidung sicher heraus, ist im Link aber beschrieben.
http://anleitungen.team-dezent.at/g5_heckscheibenantenne.pdf
Beste Grüße,
Ralfer
Zitat:
Original geschrieben von Ralfer
1. Haifischantenne mit zusätzlicher Stabantenne verbauen und Kurze Antenne von Peugeot draufsetzen
(Bild - GT von meinem Schwager) - Vorteil: relativ einfache Umsetzung, Nachteil: außerhalb des großstädtischen Bereiches nur mäßiger Empfang
Kein Wunder. Die Antenne von PSA ist eine GSM-Antenne und somit für ein anderes Frequenzband ausgelegt.
Zitat:
Hey,
kann sehr gut verstehen, dass der "Funkmast" vom Dach runter soll.
Die reinen Haifischantennen in der kurzen Bauart (ohne die zusätzliche Stabantenne der späteren Baujahre) gibt es meines Wissens nicht mit Radio-Antennenanschluss, die sind schlicht zu kurz um Wellen im UKW-Frequenzband vernünftig empfangen zu können.
Hi,
bin mir nicht sicher, ob das so ist. Ich habe einen Golf V Var. mit normaler Stabantenne und urspr. dem RCD 300. Mein Nachbar hat den 6er Var. und eben diese Kurzantenne, aber auch nur ein RCD. Ich glaube sogar lediglich das 210. Es muss diese Antenne also doch mit Ukw-Empfang geben.
Zitat:
Original geschrieben von Jodeci
Hi,
bin mir nicht sicher, ob das so ist. Ich habe einen Golf V Var. mit normaler Stabantenne und urspr. dem RCD 300. Mein Nachbar hat den 6er Var. und eben diese Kurzantenne, aber auch nur ein RCD. Ich glaube sogar lediglich das 210. Es muss diese Antenne also doch mit Ukw-Empfang geben.
Vermutlich ist die Haifischflosse für die Freisprecheinrichtung, fürs Navi oder die Standheizung, Antenne fürs Radio wird in der Heckscheibe sein.
Hi,
ich habe mir die Audi A6/S6 Haifischantenne draufgemacht. Die ist komplett lackierfähig. Kein Gummifuss. Die original Antenne habe ich in den rechten Radkasten gestellt, mit einem Kabelbinder befestigt und die Masse angeschlossen.
Gruß
Markus
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Jodeci
Hi,
Vermutlich ist die Haifischflosse für die Freisprecheinrichtung, fürs Navi oder die Standheizung, Antenne fürs Radio wird in der Heckscheibe sein.
Beim Variant sind die Antennen in den hinteren Dreiecksfenstern.
Kann das sein, das meine Antenne auch bei der Heckscheibe oder ähliches monterit ist, denn Radioempfang hab ich auch, wenn ich die Antenne abschraube!
Wäre es dann möglich, einfach die Haifischflosse von VW für 35€ zu kaufen und zu monterien, einfach nur als "Atrappe" oder geht der Empfang von der langen Antenne auch in gewisser Art und Weise auch von dem Knüppel wo sie draufgeschraubt wird aus?!
Der Restempfang nach Abschrauben der Stabantenne ist vermutlich sowohl auf die Heckscheibenantenne (Diversity-Hilfsantenne) als auch den Restempfang im Sockel der Dachantenne (Diversity-Hauptantenne) zurückzuführen.
Sicherheit bring der Diagnosemodus des RCS 300 - die Menu-Taste 10 Sekunden gedrückt halten, dann wird oben links im Display angezeigt, wieviele Antennen in Betrieb sind (z.B. "Ant1: ON Ant2: ON" - Antenne 1 ist die Hauptantenne (Dach), Antenne 2 die Hilfsantenne (Heckscheibe)) und das Empfangsniveau wird als Balkendiagramm ("LEVEL" - dort wo sonst die Lautstärke abgebildet wird) dargstellt. Einfach mal die Stabantenne abschrauben und schauen, wie es sich verändert.
Im Sockel der Dachantenne ist der Antennenverstärker, der auch nur über das Gewinde im Sockel einen beachtlichen Restempfang bringt. Wenn der Sockel auch noch ab ist, wird der Empfang nochmal merklich schlechter.
Villeicht reicht Dir ja auch ein Dummy für 13,90 EUR?!
http://shop.ahw-shop.de/.../dachantenne-attrappe?c=947
Ich bin jahrelang genau so rumgefahren - Dummy aufm Dach, Empfang nur über eine Antenne in der Heckscheibe. War für mich damals nicht wirklich schlimm hatte nur mp3 gehört und den Radiotuner nur für Verkehrsfunk genutzt. Irgendwann hatten sich meine Bedürftnisse geändert, da hab ich dann entsprechend dem Link (siehe oben) die zweite Scheibeantenne nachgerüstet um besseren Radioempfang - vor allem im ländlichen Raum - zu haben. Hatte halt den dafür erforderlichen zweiten Antennenanschluss in der Heckscheibe, von daher für mich die Ideallösung.
Danke für den Link!!
Das ist echt klasse!
Ich versuch mal die Diagnose wi du sie mir beschrieben hast durchzuführen und werde dann mal die Atrappe montieren, kostet nur 15 € und den Einbau bekomm ich kostenlos, also auch kein Problem wenns schief läuft!
Hallo,
habe bei meinem zukünftigen glof 5 einen kleinen antennnenstummel, da das fz. ne originale standheizung hat. navi hat er aber leider nicht. könnte man mit der stummelantenne viell. auch relativ problemlos ein RNS nachrüsten, oder ist dafür der Aufwand bzw. die Kosten zu hoch?
Kabel legen und eine Antenne mit GPS-Anschluss nachrüsten.