1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Antenne

Antenne

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 17:15

Tach zusammen!

Habe heute mal wieder die Antenne abgeschraubt und sah kleine Beschädigungen, vermutlich durch Steinschlag. Nun soll eine neue her, aber villeicht eine kürzere.

Es gibt da so einiges zwischen 3 cm und Originallänge. Daher die Frage an jene, die eine kurze montiert haben: gibt es Probleme mit dem GPS/Navi?

Weil, ich gehe davon aus, die wird auch dafür verwendet. DAB hat meiner nicht und Radio höre ich nicht, daher wäre der Teil weniger wichtig.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Thema hatten wir hier schon…

Da gibt es eine gute, kurze Alternative aus Metall mit Kupferkern, die funktioniert sehr gut :)

Läuft seit 4 Jahren in der 5cm Variante ohne Einschränkungen. https://amzn.eu/d/8n1Mn2c

https://www.amazon.de/gp/product/B00KIMBNFG?ie=UTF8&psc=1

Seit 2019 verbaut und absolut keine Probleme. Höre aber auch selten Radio. Aber wenn: alles super. Navi auch keine Probleme. GPS sitzt da afaik aber auch garnicht drinne, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Diese ganzen kleinen Stummeln, sind auch nur so eine halbe Sache…wenn es jemanden gefällt wieso nicht, dennoch nicht gut für die Waschanlage, oder doch?

Nimm einfach die vom Golf 7, sieht besser aus, brauch natürlich länger bei der Installation, ist kleiner und schaut echt stimmiger aus ;)

Was hat das mit der Waschanlage zu tun?

Fahre persönlich aber sowieso nicht darein, nur Handwäsche.

Aufwand "Umbau" auf kurze Antenne: Inkl. Verpackung aufmachen 2 Minuten und geringe Kosten ohne Gefahr, etwas falsch zu montieren/demontieren.

Umbau auf Haifisch: Eine Stunde? Auf jeden Fall deutlich mehr Aufwand inkl. Himmel ab etc., zusätzlich teurer, Gefahr bei Fehern ein undichtes Dach zu haben

"Stummel" ist also ein feiner Komprimiss ohne Leistungseinbuße, der dennoch gut ausschaut. Für die Waschanlage ist das natürlich trotzdem nichts. Wäre aber in 10 Sekunden abgeschraubt, wenn man da unbedingt reinmuss.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 16. Februar 2025 um 11:52:53 Uhr:

Aufwand "Umbau" auf kurze Antenne: Inkl. Verpackung aufmachen 2 Minuten und geringe Kosten ohne Gefahr, etwas falsch zu montieren/demontieren.

Umbau auf Haifisch: Eine Stunde? Auf jeden Fall deutlich mehr Aufwand inkl. Himmel ab etc., zusätzlich teurer, Gefahr bei Fehern ein undichtes Dach zu haben

"Stummel" ist also ein feiner Komprimiss ohne Leistungseinbuße, der dennoch gut ausschaut. Für die Waschanlage ist das natürlich trotzdem nichts. Wäre aber in 10 Sekunden abgeschraubt, wenn man da unbedingt reinmuss.

Sehr gute Schätzung, für Anfänger ist auf jeden Fall 1h einzuplanen, mit dem richtigen Werkzeug! Wenn man weiß was man macht ist es auch in 20‘ zu erledigen, die Dichtung am Kofferraum will oftmals beim 1x nicht sitzen :rolleyes:

Kompromiss, bin ich 100% bei dir um sich den Stress zu ersparen und in <5min fertig zu sein! Bzw. der Dichtung, bestehender und Golf 7 Antenne ist die selbe Montage also muss man sich bewusst sein was man macht ;) dann ist auch alles weiterhin dicht.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 14:40

Zitat:

@mrbabble schrieb am 15. Februar 2025 um 19:32:35 Uhr:

Das Thema hatten wir hier schon…

Da gibt es eine gute, kurze Alternative aus Metall mit Kupferkern, die funktioniert sehr gut :)

Ich habe gesucht nach „antenne“ und nichts gefunden. Wenn das Thema ein Teil von einem anderen, sehr langen Thread mit hunderten Seiten war, dann mache ich lieber ein neues auf.

War nicht das Problem bei der Golf Antenne, dass die nicht für FM oder DAB Empfang war? Beim Polo ging das über die Antenne auf dem Dach und beim Golf über die Scheibe, deswegen ging das nicht?!

Das war irgendwie der Grund warum ich noch keine Haifischflosse drauf habe :)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. Februar 2025 um 16:48:33 Uhr:

War nicht das Problem bei der Golf Antenne, dass die nicht für FM oder DAB Empfang war? Beim Polo ging das über die Antenne auf dem Dach und beim Golf über die Scheibe, deswegen ging das nicht?!

Das war irgendwie der Grund warum ich noch keine Haifischflosse drauf habe :)

DAB war das Thema - weiß nicht wie ich es gelöst habe aber ich hatte noch nie ein Problem mit DAB - daher hat es mich dann nie mehr interessiert ob es passt oder nicht ;)

Ich hatte das Thema irgendwie aufgegeben, weil ich mit der Metallvariante gut leben kann :)

Deine Antwort