ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Antenne verhakt sich im Dach normaler Garagen

Antenne verhakt sich im Dach normaler Garagen

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:44

Hallo miteinander,

nach 8 Jahren A-Klasse gönne ich mir endlich ein neues Fahrzeug - hab' diese Woche den Sport&Style bestellt.

Jetzt aber befürchte ich, daß mein neuer Tiguan nicht in die Garage passen wird. Ich habe eine ganz normale Einzelgarage - Höhe bis zum geöffneten Tor liegt bei 201 cm.

Die Antenne ragt aber mindestens bis auf 205 eher bis 210 cm hinauf.

(Bild bspweise: hier

http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/212.asp)

Wenn ich den Tiguan auch 8 Jahre fahre, vergesse ich sicherlich irgendeinmal die Antenne abzuschrauben. Das wäre wohl noch nicht ganz so schlimm bei der Einfahrt. Aber bei der Ausfahrt wird das Unglück seinen Lauf nehmen:

Die Antenne verhakt sich im Tor (am Griff oder an den Luftschlitzen) und dann ziehe ich beim Rückwärtsfahren das ganz Tor zu. Das ist bestimmt nicht mehr lustig!

Was meint ihr dazu?

Antenne kürzen?

Antenne abwinkeln?

kürzere Antenne kaufen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2009 um 0:23

Das mit der Scheibenantenne beim Tiguan hat meines Wissens folgendes auf sich:

Beim RCD 510 handelt es sich um ein Gerät mit zwei Tunern (Empfänger), und das braucht für jeden dieser Tuner eine eigene Antenne. Eine davon ist auf dem Dach, die zweite in der Scheibe. Wenn da zwei "Drähte" sichtbar sind, dann wahrscheinlich deshalb, weil diese Antenne als Dipol ausgeführt ist (kennt man eigentlich von diesen "Wurfantennen", die bei manchen UKW-Empfängern für Zuhause dabei sind (werden wie ein "T" aufgespannt.)

Das Kürzen der Antenne verschlechtert definitiv den Empfang! Die Physik kann hier leider niemand auf's Kreuz legen.

Die Funker unter uns knipsen nicht umsonst millimeterweise an ihrer Antenne rum, um die optimale Leistung zu erzielen.

Wen es interessiert, für den mal der technische Hintergrund:

Wenn man UKW empfangen will, dann bewegt man sich ca so um die 100 MHz herum. Das entspricht einer Wellenlänge von 3 Metern. Und genau diese Länge hat die ideale Antenne dafür. Dies entspricht einem sogenannten Ein-Lambda-Stab (Lambda=Wellenlänge)

Als Kompromiss kann man die Länge jeweils um ein ganzzahliges Vielfaches kürzen (1/2x 1/4x 1/8x).

Alles, was nicht dieser Gesetzmässigkeigt genügt, ist "verstimmt".

Um zu den Wurf-Antennen (Dipol) zurückzukommen, werden hier 1/4-Lambda-Antennen verwendet: d.h. zweimal 75 cm, im Idealfall senkrecht angeordnet, wobei die eigentliche Antenne nur die einen 75 cm sind. Die anderen sind das "Gegengewicht", das an der Masse angeschlossen ist.

Beim Auto und einer Stabantenne ist dieses "Gegengewicht" normalerweise das Fahrzeugblech.

Den 75cm-Stab kann man nun vielfältig realisieren:

Ein einfacher Stab (ideal!).

75cm Draht um einen Kunststoffstab wickeln (nicht ganz so ideal, aber ein guter Kompromiss, und nach den Bildern hier zu urteilen, ist genau so eine beim Tig verbaut)

Und in Fällen, wo größere Wellenlängen empfangen werden sollen, wird im Antennenfuß eine Spule eingebaut, die den größten Teil der Wellenlänge abbildet. Der Rest schaut oben als Stab raus (z.B. CB-Funk, denn der hat 11 Meter Wellenlänge, und so eine Antenne kann man halt nicht so einfach auf's Auto bauen....

Naja, und je enger man die Antenne wickelt, desto schlechter wird der Empfang. Deshalb ist im Antennenfuß dann noch ein Verstärker eingebaut, der das wieder auszugleichen versucht...

Die einfach auf die gewünschte Länge abgeschnittene Antenne ist nicht mehr als ein Schätzeisen. Entspricht etwa dem, wenn ich hinten in den Fernseher statt einer Antenne einfach einen Draht reinstecke. Je nach Länge des Drahts kann man damit sogar etwas empfangen. Doch von Qualität: Keine Rede! Damit degradiere ich ein hochwertiges Gerät zu einem Billigteil.

Nur noch am Rande: Der Autoradio empfängt ja nur. Bei einem Funkgerät kann so eine "willkürliche" Antennenlänge sogar zur Zerstörung des Gerätes führen, weil die Sendeleistung nicht abgeführt werden kann und sozusagen auf die Endstufe reflektiert wird....

Sorry, war jetzt etwas ausführlich, aber mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich höre: Schneide sie einfach ab...

Die, die es interessiert, wollte ich jetzt nicht dumm sterben lassen. Die, die mit abgeschnittener Antenne glücklich sind, denen wünsche ich natürlich noch viel Glück mit ihrer Lösung.

Grüße

Nite_Fly

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ich habe mir eine 9 cm-Antenne bestellt (8,95 Euro + Porto).

am 29. September 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von deltaplus

Hallo miteinander,

 

nach 8 Jahren A-Klasse gönne ich mir endlich ein neues Fahrzeug - hab' diese Woche den Sport&Style bestellt.

 

Jetzt aber befürchte ich, daß mein neuer Tiguan nicht in die Garage passen wird. Ich habe eine ganz normale Einzelgarage - Höhe bis zum geöffneten Tor liegt bei 201 cm.

 

Die Antenne ragt aber mindestens bis auf 205 eher bis 210 cm hinauf.

 

(Bild bspweise: hier

http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/212.asp)

 

Wenn ich den Tiguan auch 8 Jahre fahre, vergesse ich sicherlich irgendeinmal die Antenne abzuschrauben. Das wäre wohl noch nicht ganz so schlimm bei der Einfahrt. Aber bei der Ausfahrt wird das Unglück seinen Lauf nehmen:

Die Antenne verhakt sich im Tor (am Griff oder an den Luftschlitzen) und dann ziehe ich beim Rückwärtsfahren das ganz Tor zu. Das ist bestimmt nicht mehr lustig!

 

Was meint ihr dazu?

Antenne kürzen?

Antenne abwinkeln?

kürzere Antenne kaufen?

 

 

 .............schau Dir die mal an

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Grüße

Themenstarteram 29. September 2007 um 19:24

Guten Abend Erwin und LeaMaxAnjaAlex,

habe auch schon gegoogelt, da sind sich aber die Funkfreaks einig:

Antennenlänge muß mindestens lambda-Viertel sein, bei lambda-Achtel ist die Empfangsqualität für das Autoradio nur halb so gut, usw ...

Eure 9-cm-Antenne tät mir schon auch gut gefallen, aber das bedeutet wohl nur ein

Viertel Empfangsqualität (so genau kenn ich mich da nicht aus)

Irgendwie nervt das mit der Antenne - im Touran ist sie wohl intern verarbeitet (Scheibenantenne?). Meine A-Klasse hat die Antenne im Heckspoiler versteckt.

Der Touareg hat auch keine Stange auf dem Dach.

Offenbar denkt VW, wer sich einen Tiguan leistet, hat entweder eine Nobelgarage oder

parkt auf der Strasse.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Hallo Zusammen,

nach meinen Berechnungen (ausmessen des Bildes) müsste die Antennenhöhe ca. 203cm betragen.

Die Darstellung der geöffneten Heckklappe entspricht nicht der Realität. Jeder würde sich beim Beladen den Kopf anstoßen.

Deltaplus hat recht, je kürzer die Antenne destso schlechter der Empfang. Da hilft nur testen, ob der Empfang mit der 9cm Version noch ausreichend ist. Beim Preis von unter 10 EUR ist allerdings nicht viel verloren.

Ich werde das gleiche Problem haben. Wir besitzen eine Garage aus den Fünfzigern. Damals hat man noch nicht an SUVs oder Vans gedacht.

Ich werde auch die 9cm Antenne testen und dann entscheiden.

Ich kann mir gut vorstellen, warum VW die Dachantenne bevorzugt, 1. besserer Empfang als bei nur einer Scheibenantenne und 2. kostengünstiger als mehrere Scheibenantennen inkl. Antennendiversity. Da hat wohl der Rotstift zugeschlagen.

Gruß

Dirk

am 2. Oktober 2007 um 11:59

Fahre meine 2. B-Klasse.

Habe mir über eBay eine kurze Antenne bestellt und montiert.

Beim 1. Fahrzeug hatte ich ein Blaupunkt-NAVI nachträglich eingebaut. Es kam mit der kurzen Antenne zu Empfangsstörungen. Musste wieder die längere Original-Antenne montieren.

Beim jetzigen Fahrzeug habe ich ein Mercedes-NAVI ab Werk, Typ AUDIO 50 APS. Dieses funktioniert mit der kurzen Antenne einwandfrei!!

Gruß - Dieter.

Kann man denn nicht eine Haifisch-Antenne nachträglich anbauen?

Wenn du das Auto auch wieder 8 Jahre fahren willst mach doch folgendes:

Also Dachantenne nur den kleinen Knuppel montieren, das es halt optisch einen Abschluss gibt und anschließend jeweil an die hinteren Seitenscheiben eine Scheibenantenne.

So passt die höhe und die Antenne fällt nicht so auf.

 

Gruß

Ich glaube es einfach nicht !

habe eine TG BJ 2006. Die Höhe ist durch einen Querträger auf 206 cm begrenzt, was lt. Aussage unseres Bauherren durchaus der Norm heutiger TG entspricht. Es kann doch wohl nicht sein, das VW solche Gegebenheiten ignoriert. Noch dazu wohl wissend, das es diese Problematik bei früheren Golf-Modellen auch schon gab.

Ich weigere mich, die Antenne durch irgendwelche Billigstummel aus ebay zu verkürzen, was zwangsläufig auch einen schlechteren Empfang zur Folge hat.

Wenn VW sich hier nicht´s einfallen lässt, könnte es gut sein, das es vielleicht doch kein Tiger wird. (abgesehen davon, dass die Antenne einfach nur Scheisse aussieht !!!)

Gruss

Habe gerade an meinen Tiguan die Höhe gemessen.

Die Höhe bis Ende der Antenne ist 195,5 cm.

Ihr habt recht, mit kurzer oder ohne Antenne wie beim Touran

sieht der Tiguan noch besser aus.

am 8. Januar 2008 um 20:05

Meine Garage ist eine abschließbare Tiefgaragenbox.

Saueng, sauniedrig, Bj. 1972.

Der Tiguan passt mit angeklapptem rechten Spiegel gerade so rein, und ich komm so gerade noch raus.

Die Antenne passt rein. Auch knapp, aber es geht.

Dafür kann ich die Heckklappe nicht ganz öffnen, denn die würde am nach oben weggeschobenen Garagentor hauchdünn anschlagen.

Fazit: kann mir kaum vorstellen, dass jemand ne noch engere Garage hat ... ?

 

Jau,

auch bei mir passte der Vorführwagen nur mit abgeschraubter Antenne ins Nest. Das Sektionaltor öffnet nicht weit genug. Ich habe mir beim Freundlichen am Wochenende alle möglichen Antennen der Wagen in der Halle angesehen und denke, dass ich die Haifischflosse vom Touran zum Tausch anbringen werde, wenn denn möglich......

Genauso unverständlich für mich neben der hässlichen Dachantenne des Tigs ist, dass man Modell und Motortypenschild an der Heckklappe nicht abbestellen kann. Ich weiss noch nicht, ob der Heissluftfön und Angelschnur zur Entfernung zum Einsatz kommen......

docramu

@starnberger:

Also das hab ich auch noch nicht gehört:

Zitat:

Wenn VW sich hier nicht´s einfallen lässt, könnte es gut sein, das es vielleicht doch kein Tiger wird.

Wegen einer Antenne ein Auto aussuchen... MUHAHAHAHA :D:D:D

Das ist doch schon wirklich lächerlich oder? Ich find die Ebay-Antennen auch richtig Baumarkt-tuning, aber was bleibt dir übrig? Evtl. Bosch Scheibenantenne... Ich würd da wegen sowas nicht aufregen... Meine Wartezeit von 9 Monaten ist zum aufregen.. aber nicht ne 18 cm antenne!! :D

am 9. Januar 2008 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von docramu

Genauso unverständlich für mich neben der hässlichen Dachantenne des Tigs ist, dass man Modell und Motortypenschild an der Heckklappe nicht abbestellen kann. Ich weiss noch nicht, ob der Heissluftfön und Angelschnur zur Entfernung zum Einsatz kommen......

docramu

Das ist bei den neuen Modellen so. Es kennen sich nicht alle mit den neuen Autos so gut aus. Einige müssen erst mal das Typenschild lesen, um zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Klingt komisch, is aber so. :D

Bald kann man das Typschild bestimmt auch abbestellen. Evtl ab Mj 2009.

Sonst geht es, wie Du schon beschrieben hast, mit Fön und Angelschnur oder Zahnseide einfach ab.

am 9. Januar 2008 um 8:10

Moin!

Höhe von T&F mit 16er Winteralus vertikal bis Antennenspitze 195 cm.

Das Problem ist schon alt, den Thread gabs schon.

Lord Ose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Antenne verhakt sich im Dach normaler Garagen