ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Antenne wechseln

Antenne wechseln

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. März 2018 um 20:28

Hi,

ich gehöre seit Anfang Februar auch zu den glücklichen Q5 Fahrern und habe auch schon meine erste Frage.

Ich habe leider eine normale Antenne auf dem Dach (ich dachte die Dinger wären langsam ausgestorben) und wollte sie jetzt gegen eine Haifischflossenantenne tauschen. Habe die auch direkt vom freundlichen bei mir geholt.

Jetzt kommt das Problem.

An den blauen und gelben Stecker komm ich problemlos dran (der gelbe ist übrigens gar nicht angeschlossen) aber an den roten Stecker komme ich nicht ran. Der läuft in sowas wie ein doppelten Boden bzw. Decke. Ich weiß nicht ob ich es richtig erklären konnte. Also zwischen Decke und Dachhimmel ist Richtung Kofferraum noch ein Zwischenbereich und ich komm da einfach nicht ran.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da irgendwie dran komme? Hab auch versucht an der Antenne etwas zu ziehen um zu sehen ob das Kabel mitkommt, aber das scheint nicht lang zu sein und ich hab mich auch nicht getraut fester zu ziehen aus Angst es abzureißen.

Bin also für jeden Tipp sehr dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. März 2018 um 21:01

Zitat:

@xJ0KERx schrieb am 8. März 2018 um 21:28:39 Uhr:

Hi,

ich gehöre seit Anfang Februar auch zu den glücklichen Q5 Fahrern und habe auch schon meine erste Frage.

Ich habe leider eine normale Antenne auf dem Dach (ich dachte die Dinger wären langsam ausgestorben) und wollte sie jetzt gegen eine Haifischflossenantenne tauschen. Habe die auch direkt vom freundlichen bei mir geholt.

Jetzt kommt das Problem.

An den blauen und gelben Stecker komm ich problemlos dran (der gelbe ist übrigens gar nicht angeschlossen) aber an den roten Stecker komme ich nicht ran. Der läuft in sowas wie ein doppelten Boden bzw. Decke. Ich weiß nicht ob ich es richtig erklären konnte. Also zwischen Decke und Dachhimmel ist Richtung Kofferraum noch ein Zwischenbereich und ich komm da einfach nicht ran.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da irgendwie dran komme? Hab auch versucht an der Antenne etwas zu ziehen um zu sehen ob das Kabel mitkommt, aber das scheint nicht lang zu sein und ich hab mich auch nicht getraut fester zu ziehen aus Angst es abzureißen.

Bin also für jeden Tipp sehr dankbar.

Du hast eine "Normale" Antenne auf dem Dach?

Du redest vom Q5?

Wusste gar nicht, dass es das gab?

Themenstarteram 8. März 2018 um 21:55

Ja ich war selbst sehr überrascht. Sieht halt auch bescheiden aus so eine 30cm langes Teil auf dem Dach.

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:03

Hier mal ein Bild davon.

Sieht aus wie nachgerüstet vom Vorbesitzer. ;)

Es gibt keinen Q5 mit normaler Dachantenne.

Antennensystem

Im Audi Q5 sind die Antennen in der Heckscheibe, dem Heckspoiler, der Seitenscheibe hinten links und der Dachantenne verteilt.

Die Verstärker für die Antennen in der Heckscheibe und im Dachspoiler sind an der Heckklappe verbaut.

Die Dachantenne ist für GPS und Telefon.

Bei VW gibt es eine Kombiantenne für Radio - Telefon und GPS

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:58

Da frage ich mich ernsthaft warum man sowas macht?!

Eventuell probl. mit dem Radioempfang oder der Besitzer findet so eine Antenne einfach nur chic!

Der Q5 hat ja mindestens 2 Antennen für Radio.

Hat dein Fz. Telefon und oder Navi?

Themenstarteram 9. März 2018 um 9:03

Ja ich hab Navi und die Handyvorbereitung in der Armlehne.

Dann gehört eine Flosse auf dem Dach.

Schau mal erst nach wie viel Antennkabel an der Dachantenne ankommen.

Blauer Stecker: = GPS

Dunkel rot: = Telefon

Dachantenne-001
Themenstarteram 9. März 2018 um 11:38

Ok das hilft mir schon mal weiter.

Würd es also evtl. auch funktionieren, wenn ich das rote nicht anschließe?

Die Handyvorbereitung nutze ich eh nicht und hätte das Teil eigentlich auch gerne raus aus der Armlehne. Der gelbe Anschluss ist von der jetzigen ist ja auch nicht angeschlossen und Navi funktioniert trotzdem.

Oder bekomme ich dann eine Fehlermeldung weil die der rote nicht angeschlossen ist?

Zitat:

@xJ0KERx schrieb am 9. März 2018 um 12:38:28 Uhr:

Ok das hilft mir schon mal weiter.

Würd es also evtl. auch funktionieren, wenn ich das rote nicht anschließe?

Die Handyvorbereitung nutze ich eh nicht und hätte das Teil eigentlich auch gerne raus aus der Armlehne. Der gelbe Anschluss ist von der jetzigen ist ja auch nicht angeschlossen und Navi funktioniert trotzdem.

Oder bekomme ich dann eine Fehlermeldung weil die der rote nicht angeschlossen ist?

Der gelbe Anschluß gehört doch für die

Standheizung. So sehe ich das auf dem Bild.

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:51

Ja genau. Und ne Standheizung hab ich ja nicht. Deshalb bekomme ich wahrscheinlich auch keine Fehlermeldung. Ich dachte das ich zur Not, falls ich nicht an den roten Stecker dran komme ihn auch nicht anschließe. Hab aber wie gesagt die Befürchtung, dass ich dann permanent eine Fehlermeldung angezeigt bekomme.

Zitat:

Oder bekomme ich dann eine Fehlermeldung weil die der rote nicht angeschlossen ist?

Im Telefonsteuergerät ja.

Die Anenne gibt es mit 1 - 2 oder 3 Anschlüsse.

Man kann sich auch eine Antenne mit nur einem Anschluß (blau) bestellen die ist dann auch günstiger als mit 3 Anschlüsse.

Irgendwann möchtest du das Fz. wieder verkaufen,das Telefon würde ich mit anschließen.

Themenstarteram 9. März 2018 um 12:11

Ok, aber im FIS würd ich keine permanente Fehlermeldung erhalten?

Weil dann würd mich das weniger stören. Und wie gesagt, möchte ich die Handyvorbereitung sowieso gerne aus der Armlehne raus haben. Ich nutze sie nicht und das Teil nerft nur wenn ich an das Fach darunter will.

Hätte ich das mit der günstigeren Antenne bloß vorher gewusst. Die Antenne hat mich 180€ bei Audi gekostet.

Klar werde ich versuchen das Telefon mit an die Antenne anzuschließen. Aber falls alle Stricke reißen und ich mit meiner Geduld am Ende bin, weil ich an das Kabel nicht dran komme, wäre es die aller letzte Notlösung.

Im FIS kommt keine Meldung nur im Telefonsteuergerät Antenne Unterbrechung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen