ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Antennen PROBLEM ! HILFE

Antennen PROBLEM ! HILFE

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 12:04

Hallo Leute

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Bin am verzweifeln. Bei meim Auto haben irgendwelche Idioten meine 16V Antenne halb vom Dach abgerissen die jetzt kaputt ist. Nun habe ich mir eine schöne Haifischflossen Antenne gekauft und montiert. Nun ist mein Radio Empfang absolut scheiße. Was kann ich tun?

Könnte man nicht z.b. die Antenne als Atrappe lassen, das Kabel an eine andere Antenne anschließen und die nicht sichbar irgendwo im Auto verlegen? Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen. DANKE

Gruß

Impala

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Antennen PROBLEM ! HILFE

 

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

Nun habe ich mir eine schöne Haifischflossen Antenne gekauft und montiert. Nun ist mein Radio Empfang absolut scheiße. Was kann ich tun?

Hallo.

Du kannst Deine "schöne Haifischflossen-Antenne" in die Tonne werfen. Zum 9367ten mal, für einen guten Radioempfang benötigt man eine gute Antenne. So einfach ist das. Warum wohl baut z.B. Daimler oder BMW bei den schönen Cabrio's so eine Stabantenne auf den hinteren Kotflügel?

Gruß

Novo

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 18:27

Dachte nur, das vielleicht jemand eine gute Idee hat, wie man sehr guten Radio Empfang bekommen kann, ohne eine sichtbare Antenne. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, die muss man bloß erst mal kennen. Genauso wie im Haus, da ist perfekter Empfang gewährleistet, wenn man ein Kabel nimmt, es an die Antenne anschließt und an diese Haken an einer Steckdose. So nutzt man das gesamte Erde-Kabel als Antenne. Dachte das es vielleicht auch so ein ähnlichen Tip beim Auto gibt.

Gruß

Hmm ... die Menschen die sich über Frequenzen, Wellenlängen, irgend einem komischen Lambda und solche Bereiche mit Frequenzen ... glaube Frequenzbereiche heißt das beschäftigt haben hatten grade keine Steckdose mit Erdung zur Hand :D

:D

:D

Warn wohl alle etwas vom anderen Uffer .. glaub Dipol nennt ma so leute :D

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

So nutzt man das gesamte Erde-Kabel als Antenne.

Kann mir eigendlich jemand sagen ob da en 50Hz sweep bei entsprechendem Krichstrom aus em lautsprecher vom Radio kommt :D

Bzw. wie der Krichstrom dann Demoduliert werden muß um en sauberes Signal zu haben *rumspinn*

@ Impala 65

Hi.

Deinen Trick mit der Hausantenne habe ich nicht verstanden, ist aber egal. Sicher wirst Du damit aber keine Fernsehprogramme empfangen. Eine Antenne muss an die Empfangsfrequenz angepasst sein. Die Länge des Stabes ist daher unmittelbar von der Wellenlänge oder einem festen Bruchteil der Wellenlänge abhängig. Die Stabantennen für den UKW-Rundfunk im Auto sind für den Frequenzbereich zwischen 87 MHz und 108 MHz ausgelegt. Du hast Dir eine Haifischflossen-Antenne für GSM (Telefon) montiert. Die Mittenfrequenz des GSM-Bandes beträgt aber 925 MHz. Du kannst es mit einer Scheibenklebeantenne oder Heckscheibenantenne versuchen, wenn Du beim Empfang nicht so anspruchsvoll bist.

Gruß

Novo

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 7:33

Mahlzeit

Warum ist es den oft so, das man bei manchen Radios einfach ein Draht dazu anklemmt oder die Stabantenne z.B. an einen Heizkörper drückt (das Kontakt entsteht) und aufeinmal hat man besten Radio Empfang. Ist jetzt aber auch egal.

Zurück zum Auto? Wenn ich eine Stabantenne versteckt irgendwo ins Auto lege (z.B. Motorraum), würde man dann besser empfangen oder muss so eine Antenne schon senkrecht stehen?! Diese Scheiben Antennen sind ja auch nicht gerade unsichtbar?! DANKE

Ich dachte es geht dir um den Aspekt des Vandalismus?

Den besten Empfang hat man wohl mit einer senkrechten Antenne von etwa 1,30m in der Mitte des Autodaches. Stichwort Masse/Richtwirkung und Lambda(Wellenlänge).

Aber wer will damit schon rumfahren ?? ;)

Antennen bitte niemals zuhause an den Erdleiter der Steckdose hängen !! Darüber werden z.B. Kurzschlüsse bei Metallgehäusen usw abgeleitet. Was dann mit deinem Radio passiert kannst du dir vorstellen.

Im Auto bringt es auch nix eine Antenne unter die Motorhaube zu legen.

1. haste bestimmt Störungen von der Motorelektronik/Zündung und 2. wenn man Funkwellen einfangen will sollte man natürlich die Antenne nicht gerade in Metall "einpacken".

Senkrecht sollte die Antenne auch sein, um eine Richtwirkung zu verhindern. Fährst ja mit dem Auto nicht nur in eine Richtung :D

Soweit die Theorie.

Wenn es dir rein um die Sichtbarkeit (oder Unsichtbarkeit) geht würde ich eine Scheibenantenne nehmen. Am Besten am oberen Rand der Heck- oder Frontscheibe.

Als Alternative gibt es auch Antennen die hinter die Stoßstange kommen.

Ist aber von der Installation her aufwendiger.

Wie schon gesagt, am Besten ist immernoch der gute alte Metallstab mit voller Lambdalänge. Alles andere ist elektronisch/mechanisch verkürzt (z.B. mit einer Spule) und die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen ;)

 

Greetz

Tim

Zitat:

Warum ist es den oft so, das man bei manchen Radios einfach ein Draht dazu anklemmt oder die Stabantenne z.B. an einen Heizkörper drückt (das Kontakt entsteht) und aufeinmal hat man besten Radio Empfang. Ist jetzt aber auch egal.

nen Heizkörper ist ja jetzt aber auch net die Erdleitung, aber egal...

Du kannst im Prinzip auch eine "Wurfantenne" im Auto verlegen, oder sowas, aber wie shon mehrmals gesagt wurde den besten Empenag wirst mit ner stinknormalen Stabantenne kriegen.

Lg

Flo

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:15

Ja das mit dem Heizkörper war auch nur ein Beispiel. Vergessen wir mal meine Beispiele. Wir müssen jetzt ja auch nicht jedes Beispiel von mir analysieren.

Wie muss ich mir so eine Scheibenantenne vorstellen? Kenne ich wirklich nicht. Außer die von den neuen Autos, bei denen es so aussieht wie die Heizdrähte der Heckscheiben Heizung. Und das mit dem Vandalismus war die Ursache, warum ich überhaupt eine Haifischflossen Antenne genommen habe. Die ist zwar laut Hersteller (orig. Audi) für Handy, GPRS und Radio aber er Radio Empfang ist echt bescheiden. Wär super wenn Ihr mir das ein wenig genauer beschreiben könntet wie diese Scheibenantenne aussieht. VIELEN DANK

Google ist dein Freund......

Ebay auch.......

;)

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

Die ist zwar laut Hersteller (orig. Audi) für Handy, GPRS und Radio aber er Radio Empfang ist echt bescheiden.

Hi.

Das stimmt aber nicht. Bei AUDI gibt es solch eine Antenne nicht.

Die AUDI-Antenne verfügt über folgende Ausgänge:

Einen Anschluss für den Standheizungsempfang (UKW-Bereich - kein Radio!!)

Einen Anschluss für die GPS-Antenne für alle gängigen Einbau-Navigationssysteme

Einen Anschluss für GSM (Telefon/Handy)

Wenn Du Details zu den Scheibenantennen wissen willst, geh auf die Homepages z.B. von www.hirschmann.de, www.blaupunkt.de, www.wisi.de. Hier kannst Du auch Montageanleitungen und technische Daten herunter laden.

Gruß

Novo

@Kartracer555

Was ist ein "Uffer"? Oder ein "Krichstrom"?

Kommt man heutzutage SO durch die Schule?

Falls Interresse besteht, hätte noch eine Bosch Autofun Pro abzugeben. Bevor ich sie verbauen konnte war mein Auto Totalschaden.

Gruß, Peter

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 7:41

Hallo

Was genau ist "Bosch Autofun Pro " für ein Teil? DANKE für Eure Infos......

Deine Antwort
Ähnliche Themen