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Antennendiversity nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:59

Moin Leute!

In meinem Golf Plus war Werkseitig das RCD 210 verbaut und somit nur eine Antenne.

Vor geraumer Zeit habe ich aber ein RCD 510 nachgerüstet, was auch ganz einfach war und bis heute nur eine Antenne hat.

Bislang konnte ich immer mit kurzzeitigen Aussetzern und Empfangsproblemen leben, aber wenn man viel und weit unterwegs ist, dann nervt das irgendwann.

Habe viele Sachen ausprobiert bzw. hier im Forum nach Möglichkeiten gesucht...

Die Heckscheibenantenne geht leider nicht an zu zapfen, da werkseitig "Stillgelegt". Dazu würden unmengen an Kabelzieherei und Abdeckungen entfernen etc. dazukommen... WENN es denn möglich gewesen wäre.

 

Bin also zum Händler und dort nachgefragt:

Es gibt tatsächlich eine Plug-n-Play Nachrüstlösung für Fahrzeuge mit nur einer Antenne!

Diese habe ich mir dann gleich geordert und heute abgeholt.

 

Es wird im Prinzip eine zweite Antenne (Wurfantenne) einfach im Armaturenbrett verbaut!

 

Die benötigten Teile:

 

Verstärker (7L6 035 552) für 21,24 Euro

Gehäuse (1C0 973 119 B) für 2,02 Euro

Einzelleitung (dient dann als Antenne) (000 979 009 E) für 2,20 Euro

FAKRA Adaper (ZDK 051 022 FAK) für 27,72 Euro

 

Macht Zusammen inkl. MwSt: 53,18 Euro!

 

Habe einen Gutschein eingelöst, deshlab musste ich den Preis NICHT bezahlen!

Sonst wäre mir das warscheinlich zu teuer geworden und ich würde weiterhin damit leben, dass ich keine Diversity-Funktion hätte.

 

Im Anhang habe ich das Prospekt angeheftet.

Leider habe ich zum Einbau im Moment keine Zeit, daher werde ich über Ergebnisse später berichten.

Vielleicht hat dieses schon jemand nachgerüstet!?

 

Gruß

Ralph

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9 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:28

Habe die ganze Geschichte heute eingebaut, aber zum testen blieb keine Zeit... allerdings glaube ich, dass das radio die zweite antenne (noch) nciht erkennt als solche...werde mich mal drum kümmern, wenn mehr Zeit ist.

Bis dann

Gruß

Ralph

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:42

So...mal ein kurzes Update.

Habe mich schon beim Kauf der Teile gewundert, wie das ganze funktionieren soll, wenn man da ein "Verstärker" oder auch Impedanzwandler einfach so an die Antennenbuchse anschließt ohne irgendwo Spannung anlegen zu müssen...

Das Radio erkennt jedenfalls KEINE 2. Antenne und es gibt immernoch leichte aussetzer wärend der Fahrt, was bei richtigem Diversity (im Firmenwagen vorhanden) so nicht passiert...

 

Habe mit VCDS noch nicht ins Radio geschaut, ob man diesbezüglich was einstellen kann, da ich zur Zeit keinen funktionierenden LAPtop habe... mir schwebt aber im Hinterkopf, dass es da keine Einstellungen für gibt.

 

Hilft es vielleicht das Radio mal Spannungslos zu machen um es zu "resetten"? Erkennt es dann evtl eine 2. Antenne? Wenn es allerdings eine Aktiv-ANtenne benötigt muss man ja nen Verstärker einbauen und somit benötigt dieser Spannung, richtig?!

Ma sehn, wie das endet, aber bis jetzt kann ich noch keine Kaufempfehlung für diese teile geben!

 

Gruß

Ralph

am 21. Juni 2010 um 15:55

Hmm, hatte als Standard auch das RCD210 drin und hab auch auf RCD510 umgerüstet ... habe allerdings einen Y-Adapter verwendet, sodass beide Antennenausgänge auf eine Antenne zugreifen und hatte bisher immer bomben Empfang mit meiner Serienheckscheibenantenne.

Abgesehen davon ist liegt mein "Radiokonsum" bei unter 1%, da das Programm eh fast nur schrott ist ... ;)

am 20. Juni 2012 um 13:10

Weiß nicht ob das noch aktuell ist.

Die Lösung mit dem Adapter funktioniert. Leider hat Quaestum in der Abbildung etwas falsch gemacht. Du benötigst 2x die Einzelleitung, nicht nur einmal. In dem Stecker welchen Du bei VW holst brückst Du dann mit der einen Leitung die Pins 2 und 3. An Pin 1 kommt die zweite Einzelleitung. Dann funktioniert es und das Radio schaltet diese Antenne auf On. Das geschieht automatisch, Du musst nichts einstellen (kann man auch nicht)

Die Brücke zwischen 2 und 3 ist sehr wichtig. Hat irgendwas mit der Diagnosefunktion zu tun. Wenn die nicht da ist, schaltet das Radio diesen Antenneneingang ab. Wichtig ist auch eine gute Masseverbindung zwischen dem Impedanzwandler und dem Fahrzeug. Am besten an einem Kabel einen Rohrkabelschuh anpressen mit M6 Verschraubung. Das dann an den Impedanzwandler schrauben. Auf der Seite an der der 3-polige Stecker kommt ist eine passende Öse. Die Schraube gut und fest anziehen (am besten mit einer geriffelten Unterlagscheibe) und das andere Ende des Kabels an einen Massepunkt anschließen. Am Quadlock Stecker des Radios ist auch eine Masse vorhanden, weiß aber jetzt nicht auswendig welcher Pin das ist.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:00

Hey! Danke für den Tip! So werde ich das mal ausprobieren! :-)

 

Ralph

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Soundchef

Weiß nicht ob das noch aktuell ist.

Die Lösung mit dem Adapter funktioniert. Leider hat Quaestum in der Abbildung etwas falsch gemacht. Du benötigst 2x die Einzelleitung, nicht nur einmal. In dem Stecker welchen Du bei VW holst brückst Du dann mit der einen Leitung die Pins 2 und 3. An Pin 1 kommt die zweite Einzelleitung. Dann funktioniert es und das Radio schaltet diese Antenne auf On. Das geschieht automatisch, Du musst nichts einstellen (kann man auch nicht)

Die Brücke zwischen 2 und 3 ist sehr wichtig. Hat irgendwas mit der Diagnosefunktion zu tun. Wenn die nicht da ist, schaltet das Radio diesen Antenneneingang ab. Wichtig ist auch eine gute Masseverbindung zwischen dem Impedanzwandler und dem Fahrzeug. Am besten an einem Kabel einen Rohrkabelschuh anpressen mit M6 Verschraubung. Das dann an den Impedanzwandler schrauben. Auf der Seite an der der 3-polige Stecker kommt ist eine passende Öse. Die Schraube gut und fest anziehen (am besten mit einer geriffelten Unterlagscheibe) und das andere Ende des Kabels an einen Massepunkt anschließen. Am Quadlock Stecker des Radios ist auch eine Masse vorhanden, weiß aber jetzt nicht auswendig welcher Pin das ist.

Hey! Nochmal danke für den Hinweis, nachdem ich nun endlich noche eine Ader besorgt hatte und Pin 2 und 3 gebrückt habe, funktioniert alles wie es soll!

Da ich die kleine Box rechts neben dem Handschuhfach hinter der Abdeckung zur Beifahrertür gelegt habe, reicht die Masseverbindung mit dem dort reichlich vorhandenen Metall aus.

 

Frage: Woher weißt du denn das mit dem Pins überbrücken? hast du es einfach so ausprobiert?

 

Gruß

Ralph

am 2. Mai 2013 um 9:39

Auch wenn es schon älter ist:

Welche Pins von welchem Stecker sind denn gemeint?

am 3. Mai 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von FranksterJ

Auch wenn es schon älter ist:

Welche Pins von welchem Stecker sind denn gemeint?

Gemeint ist das Steckergehäuse mit der TN 1C0 973 119, welches in den Antennenverstärker gesteckt wird. Dieses Gehäuse kann drei Kabel aufnehmen, wovon Pin2 und Pin3 gebrückt werden müssen. Das Kabel von Pin1 stellt entweder die Wurfantenne dar, oder es geht zur Heckscheibenheizung und macht daraus mit Hilfe eines Entstörfilters eine Antenne.

Eleganter als die Wurfantenne ist die Aktivierung der oben genannten großen Heckscheibenantenne. Wie das gemacht wird kann man entweder hier oder bei Team-Dezent nachlesen.

 

Gruß

Thomas

am 12. Oktober 2021 um 11:56

So nach 8 Jahren habe ich es mal geschafft das umzusetzten... :-) Aber der Emfang ist weiterhin mies. Antennen sind beide ON. Auch Masse habe ich am Verstärker... Sehr seltsam. Früher hatte ich direkt nach dem Tausch auf das RCD510 keine Probleme mit dem Emfang.

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