ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Antennenkabel und -stecker

Antennenkabel und -stecker

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:50

Hi Fans,

da mein Auto keinen Antennenstecker am Radio hatte hab ich mir einen besorgt. (1)

Die Verwirrung war komplett als ich mir das Antennenkabel dazu ansah... Was ist das denn für´n weißer Pimmel da? (3)

Dort stylen ein paar dünne Drähte raus. (2)

Außen sind noch mehr Drähte drumgetüddelt... (4)

Was muss jetzt wo in den Antennenstecker rein? Die inneren dünnen Drähte müssen sicherlich komplett in den Stecker aber wo sollen dann die Außendrähte hin?

Danke für die Aufklärung

Bimmel

Ähnliche Themen
28 Antworten

du musst doch sicherlich eine kappe auf den stecker schieben und dazwischen kommen die drähte!

und der einzelne draht kommt in den stecker!

das weiße ist nur ein schutz damit der einzelne draht nich an den anderen dran kommt!

Den dünnen draht mußt du in den inneren stecker reinfummeln.

der weiße Pimmel hält den dünnen draht stabil.

der äußere draht ist der sogenannte Faradähischer Käfig. und muß außen an den stecker.

am 23. Januar 2007 um 20:57

richtig - das weiße ist nur ne isolierung.

der mit der weißen isolierung drum ist im antennenstecker der pin, die drähte die noch da sind, kommen aufs gehäuse (einfach mit einquetschen)

edit: und mal handschuhe an -> ist dir etwa kalt :D

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:58

wie jetz? wenn ich den dünnen draht innen ans metall lege und den dicken draht außen, schließ ich den schmarn ja auch kurz :confused:

wo bieg ich den stecker denn zusammen? um das weiße ding od. um die außenisolierung des gesamten kabels?

der dünne Draht muß in den stift in der mitte und der außen der muß auch außen ans steckergehäuse die sind voneinander getrennt.

hattest du voher einen anderen stecker drauf?

vermutlich musst du die seele (der mittlere draht (in deinem fall is das ein flexibles koax)) in di emittelöffnung stecken und evtl. an der weißen isolierung festquetschen /fixieren. die abschirmung (das drahtgefelscht/getüddel da drum rum, biegtst du nach hnten weg, also um dne mantel rum und klemmst das mit der großen öse am ende von dem stecker fest. abdeckung drauf und hoffen das das hällt!

p.s. lass dir von oma ma neue handschuhe stricken. die ziehen ja schon fäden ;) :D :p

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:08

als ich mein auto gekauft hab war da ein stecker mit heftpflaster am radio angeklebt... hat logischerweise nicht funktioniert... nach 2 1/2 jahren will ich aber auch mal radio hören ;)

und wie krieg ich den dünnen draht dann im stecker fest? der kriegt ja dann nicht wirklich kontakt?

echt jetzt? das drahtgetüddel außen aufs kabel drauf? auf kurzschluss hab ich keinen bock...

achso... die handschuhe sind schon x-mal gestopft (nein, das ist nicht 2-deutig gemeint) aber die eignen sich zum basteln am besten weilse realtiv dünn sind ;)

also wahr der original stecker dran?!der längliche?

am 23. Januar 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

echt jetzt? das drahtgetüddel außen aufs kabel drauf? auf kurzschluss hab ich keinen bock...

Wat soll sich denn da Kurzschließen? Is doch nirgends Strom drauf.

evtl. hilft dir http://www.eldoradio.de/lowfi/wir/technikzone/antennenbau/ das ja schon mal was, damit du es zumindest glaubst. kannst aber auch hingehen und holst dir einen koaxialverbinder und packst an das originale kabel eines mit nem fertigen stecker dran!! is einfacher und hält besser als diese drecksstecker zum drantüddeln!

 

Zitat:

Wat soll sich denn da Kurzschließen? Is doch nirgends Strom drauf.

doch, im idealfall schon

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von opeltune16v

also wahr der original stecker dran?!der längliche?

nee... an dem kabel war nicht wirklich was dran... da war pflaster drumgewickelt...

nochmal nen stecker kaufen will ich auch nicht...

und wie kriegt der dünne draht dann kontakt? der liegt ja dann nur lose im stecker :confused:

Wow, Bimmel!

Doch schon geschafft nen Stecker zu besorgen?;)

Aussen ist die Abschirmung, also Masse!

Und innen, der mit der weissen Ummantelung der muss in den kleinen Stecker!

Am besten Du lötest!

Die Krampe gehört an die Ummantelung!

Beide zusammen, kein Empfang! Halt wie Vorher!;)

Und überrigens "Faradähischer Käfig" ist die ganze Abschirmung der Fahrzeugs!

Deswegen hauen auch keine Blitze in Autos rein!;)

MfG

Peter

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:14

also jetzt nochmal damit ichs auch wirklich verstanden hab ;)

siehe bild: 4 bieg ich noch 90° nach unten, schieb den stecker aufs kabel und fädel dabei die dünnen drähte in die öffnung des steckers... richtig soweit?

und wie kriegt der draht im stecker dann kontakt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen