Antennenstecker abgerissen
Ich hab an meinem 318ti am Radio rumgebastelt und dabei den Antennenstecker abgerissen. Soll heißen, der Stecker war am Radio angesteckt und ich hab das Kabel aus dem Stecker gerissen. Es ist der kleine Stecker, der einen 90 Grad Winkel hat.
Den muss ich jetzt reparieren.. und das wird nicht einfach. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir Tips geben. Das wäre toll!
Ich hab mal im Netz gesucht und meine, der Stecker ist ein sog. FAKRA Stecker. Hab ein Bild angefügt- ich glaube, das ist er. Wird wohl eine ziemliche Fummelei werden, wenn ich mir so einen Stecker kaufe... weiß jemand, ob ich dazu ein Spezialwerkzeug zum Verklemmen des Steckers benötigen werde?
Beste Antwort im Thema
Du kannst dir auch eine passende Zange und eine geeignete Lötstation kaufen, sowie Lehrgänge zur Vermittlung von ausreichenden Lötkenntnissen absolvieren.
Ich lasse Dinge, die ich nicht selbst kann, lieber von Fachleuten erledigen und zahle gerne dafür.
Wie wärs, wenn du erst mal bei einem Fachbetrieb anfragst, was das kostet.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@X1997 schrieb am 20. Januar 2019 um 10:46:40 Uhr:
Ich hab an meinem 318ti am Radio rumgebastelt und dabei den Antennenstecker abgerissen. Soll heißen, der Stecker war am Radio angesteckt und ich hab das Kabel aus dem Stecker gerissen. Es ist der kleine Stecker, der einen 90 Grad Winkel hat.
Den muss ich jetzt reparieren.. und das wird nicht einfach. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir Tips geben. Das wäre toll!
Auf die Schirmung achten. Ansonsten Stecker von Conrad und Co bestellen und einbauen.
Exakt, bei Koaxialleitungen ist die Schirmung der Schlüssel für Qualität
Habe ich schon gemacht.
Wichtig:
erst die innere Leitung löten, dann die Schirmung.
Es gibt für 10€ kleine Lötkolben mit Temperaturregelung.
Das ist wichtig, damit Du nicht zuviel Hitze reinbringst, weil sonst die Dämpfung zwischen innerer Leitung und Schirmung schmilzt und Du einen Kurzschluss verursachst.
Wenn Du fertig bist, Widerstand zwischen innerer Ltg und Schirmung messen, muss im MOhm Bereich liegen.
Danke für Eure Beiträge.
Ich hab im Netz eine Beschreibung von einem Steckerhersteller gefunden.. taugt aber nur für Profis, die eine passende Crimpzange haben.
Mal sehen.. vielleicht schau ich mal bei einem Autoradio Profi vorbei und frag, ob die mir das machen können. Kommt ja bestimmt öfter mal vor.
oder besorg dir nen Adapter ... sprich Fakra-Stecker mit etwas Kabel und eine Buchse alter Norm am anderen Ende
... die Buchse abschneiden.... dann musst "nur " noch die 2 Koaxkabelenden verbinden.
Das ist nicht sooo schwer.
Lass es von einem Fachmann reparieren.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 20. Januar 2019 um 17:20:49 Uhr:
Lass es von einem Fachmann reparieren.
Guter beitrag, da ist der TE sicher nicht drauf gekommen.
Er wollte sicher zu seiner Oma gehen und das reparieren lassen.
Nein, er wollte nicht zu seiner Oma sondern es selbst machen. Also selber toller Beitrag (oder wer genau liest, ist im Vorteil).
Die Aussage von Oettken ist, dass er es nicht selber machen soll, sondern es einen Fachmann machen lassen soll.
Ihr braucht Euch deshalb nicht zoffen. Ich fand die Beiträge hilfreich.. zumal der Fachmann, den ich im Auge hatte, nicht mehr in Frage kommt..
Ich werde wohl selber basteln müssen, wenn ich nicht noch einen finde, der das drauf hat und nicht gleich 50 Euro haben will..
Du kannst dir auch eine passende Zange und eine geeignete Lötstation kaufen, sowie Lehrgänge zur Vermittlung von ausreichenden Lötkenntnissen absolvieren.
Ich lasse Dinge, die ich nicht selbst kann, lieber von Fachleuten erledigen und zahle gerne dafür.
Wie wärs, wenn du erst mal bei einem Fachbetrieb anfragst, was das kostet.
Der Stecker war bei mir auch mal abgerissen.
Hab es machen lassen für ca. 20-30 Euro. Müsste die Rechnung rauskramen. Kann dir die Werkstatt nennen, wenn du aus PAN, AÖ, MÜ, TS kommst.
Hatte das auch mal, einfach die innere Leitung angelötet, isoliert, dann die schirmung freigemacht und alufolie drüber
Zitat:
@OpfeKuacha schrieb am 21. Januar 2019 um 22:50:59 Uhr:
Hatte das auch mal, einfach die innere Leitung angelötet, isoliert, dann die schirmung freigemacht und alufolie drüber
Und Schrumpfschlauch nicht vergessen.
Ich könnte in Ulm, Memmingen oder München eine Werkstatt aufsuchen, falls jemand dort eine empfehlenswerte nennen kann.
Hab mir mal einen Fakra Stecker für ein paar Euro bestellt und werde mal einen Lötversuch starten.. mal sehen, ob das klappt