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Antennproblem beim Einbau eines Fremdradios statt Audio 20

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. August 2011 um 11:33

Ich habe in meinen CLK Cabrio a209 Bj. 2007 anstelle des serienmäßigen Audio 20 einen Pioneer Moniceiver eingebaut. Mit dem entsprechenden CAN-Bus Adapter funktioniert soweit auch alles. Aber der Empfang ist miserabel. Ich habe einen Fakra Antennenadapter mit Phantom-Einspeisung verwendet, aber egal, an welchem der beiden Fakra-Anschlüsse ich ihn anschliesse, es kommt kein Antennensignal an. Der Empfang ist immer gleich schelcht, auch wenn ich gar kein Fakra-Kabel anschliesse.

Hat jemand Erfahrung damit ? Welchen Fakra-Adapter brauche ich und an welchem Fakra-Kabel muss ich ihn anschließen ?

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16 Antworten

Hi dein Beitrag ist etwas älter, aber ich habe das selbe Problem.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Bzw. kennt sich jmd. im Forum damit aus?

Habe gerade dasselbe Problem, und nach Rücksprache mit Dietz (von denen sind bei mir Can Bus Adapter und Kabelsätze) brauche ich noch einen Dietz 8560 , wegen Doppelfakra und Phantomeinspeisung. Interessanterweise steht bei denen im Shop "Für VW Audi Seat und Skoda", soll aber lt deren Telefonhotline trotzdem der Richtige sein

Hast du grad ein Link?

Ich habe mir mittlerweile 4 adapter besorgt keiner Funtioniert.

An welchen anschluß soll es ran? Blau, schwarz oder gelb? (APS50)

http://www.extremeaudio.de/.../...adapter-diversity-vw-audi-skoda.html

den hier?

Den hab ich jedenfalls bestellt, wenn auch bei einem anderen Händler. Erklärung des Ganzen ist das wohl irgendwo ein Antennenverstärker sitzt, wegen Scheiben- und Dachantenne und der ohne das Teil keinen Strom mehr bekommt. Bitte keine Fragen zur Belegung, das hat ein Kollege für mich eingebaut.

Wie haben eine normale Antenne direkt an das Radio angeschlossen und alle Sender einwandfrei.

Mein Kollege hat sich das hier angesehen und ist damit wohl klargekommen.

http://www.sternfan.de/einbau/radio.htm

ixh hab mich jetzt informiert und du brauchst keinen mit aktiv einspeisung!

Es reicht der passive. Das problem war: die Hersteller vom Iso adapter haben vergessen Zündungsplus zum antenenverstärker zu legen.

Die lösung: man muss Zündungs+ vom Radio an das schwartze kabel legen (klemme 13). Die antenne sitzt beim Cabrio im Kofferaumdeckel. Die antenne muss an den schwartzen Fakra übrigens.

Für alle die dasselbe Problem haben.

Kannst du deine Uhrzeit noch einstellen? meine Uhr im KL spinnt und ich weiß nicht wie man das lösen kann.

Moin !

Auch ich habe nach Einbau eines DoppelDin-Fremdradios auch noch einen sehr schlechten Radioempfang.

Ich lese zu meinem Erstaunen, dass die Antenne beim Cabrio im Kofferraumdeckel sein soll?!

Ist das bei jedem Cabrio w209 so?

Ich dachte, die Antenne ist in der Frontscheibe.

Ich habe dort im unteren Drittel einen feinen waagerechten Draht in der Scheibe.

Ist das nicht die Antenne? Oder wozu soll der Metallfaden sein?

Weiss jemand dazu konketeres?

Gruß Jürgen

ist meineswissens sowas wie ein heitzdraht in der Heckscheibe. Deine Antenne ist sicher dort aber ich würde dort nichts ausbauen.

Miss mal durch ob du auf klemme 13 des fahrzeugsteckers am Radio, zündungsplus hast.

Wie stellst du deine Uhrzeit ein?

Hallo CLK Gigi!

Deine Sätze verstehe ich nicht recht.

Was ... ist deines Wissens sowas wie ein Heizdraht in der Heckscheibe?

In der Heckscheibe?

Ich habe einen feinen Draht in der Frontscheibe.

Und wo ist meine Antenne sicher "dort"?

Ausbauen? Ich wollte nichts ausbauen ... oder was meintest Du mit "ausbauen"?

Du hattest geschrieben, die Antenne sei im Kofferraumdeckel:

Wo denn nun?

 

Meine Uhr lässt sich auch nicht mehr einstellen.

Mit dem alten Mercedes-Navi wurde die Uhrzeit vom Navi abgegriffen.

Da dies nun ausgebaut ist, kann die Zeit nicht mehr abgegriffen werden.

Bei Mercedes muss die sog. Variantencodierung des KI geändert werden, um die Uhrzeit im KI einstellen zu können. Ich habe mich bei Mercedes noch nicht erkundigt, was das kosten soll.

Solltest Du Dich erkundigen, wäre es nett, wenn Du den preis hier evtl. mitteilen könntest.

Ich warte erstmal auf den Sommer... Dann stimmt die Uhrzeit bei mir wieder :)

Gruß Jürgen

Achja: in meinem ersten Posting soll die letzte Frage

Weiss jemand etwas Konkreteres? lauten ... - nicht konketeres :)

ok sorry

ich habe schnell geschrieben...

1. Zum Draht: Hab gehöhrt es solle sich um einen Heitzdraht handeln. Ähnlich wie in der Heckscheibe

2. Die Antenne; ist bei jedem W209 Cabrio im Heckdeckel und definitiv nicht in der Scheibe.

3. Ist es unwichtig wo diene Antenne sitzt, weil dein Empfangsproblem eine andere Ursache hat.

4. Und zwar klemme 13 (schwarzes Kabel) braucht Zündungsplus.

Schon getestet?

5. Die Uhr lässt sich durch abziehen der Masse um 11.58 und ranschrauben um 12 Uhr einstellen. ist bisschen billiger

Sorry, bin Ausländer , ich hoffe ich konnte dir dennoch helfen

Hallo CLK Gigi!

Danke, für die Informationen.

Nein, ich habe die Klemme 13 noch nicht getestet.

Werde es aber mal machen. (ich hoffe, ich kann das)

Ein Heizdraht in der Frontscheibe?

Wozu soll der eine Faden gut sein?

Nunja, werde mal versuchen, mehr darüber in Erfahrung zu bringen.

Die Antenne in der Heckklappe?

Verstehe ich Dich richtig?

In (also nicht sichtbar) dem Hohlraum? Ich bin erstaunt.

Was passiert, wenn ich die Masse um 11.58 abziehe?

Gruß vom Jürgen

die Uhr stellt sich jedes mal neu wenn sie mehr als 1 min kein strom hatte. Und zwar auf 12.00.

Ja, innen. die ist aus gfk falls du es schon bemerkt hast.

Moin !

Danke für die Erklärung(en).

Wusste ich noch nicht. Beides.

Ich werde am Wo'ende mal die Klemme13 testen.

Gruß Jürgen

Danke für den Tip mit Klemme 13, das wars.

Der 2te Adapter wurde für nichts gekauft, wurde nicht benötigt.

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles.

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