ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Antischlingerkupplung

Antischlingerkupplung

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:26

Hi@.

Bitte eine Frage an Euch: Spürt man den Unterscjied zw normaler uns Antischlingerkupplung?

Mfg Loverl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was willst du hören?

Wenn man gesittet fährt und in keine Notsituation kommt, dann spürt man keinen Unterschied.

Wenn du aber deinen WoWa ohne z. B. AKS auf die Seite gelegt hast, dann wirst du eventuell darüber nachdenken, ob es nicht besser gewesen wäre, eine zu montieren.

Noch besser wäre natürlich AKS + ATC; habe ich aber auch nicht, sondern nur die AKS 2004.

IMO sollte jeder Wohnwagen damit ausgerüstet sein.

Liebe Grüße

Herbert

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

was willst du hören?

Wenn man gesittet fährt und in keine Notsituation kommt, dann spürt man keinen Unterschied.

Wenn du aber deinen WoWa ohne z. B. AKS auf die Seite gelegt hast, dann wirst du eventuell darüber nachdenken, ob es nicht besser gewesen wäre, eine zu montieren.

Noch besser wäre natürlich AKS + ATC; habe ich aber auch nicht, sondern nur die AKS 2004.

IMO sollte jeder Wohnwagen damit ausgerüstet sein.

Liebe Grüße

Herbert

Wie Herbert schon schreibt ... das kann im Prinzip nur jemand beantworten/vergleichen, der sowohl mit, als auch ohne ASK schon mal in grenzwertigen Bereichen (oder darüber hinaus) gefahren ist.

 

Unser erster WW hatte noch keine ASK, der aktuelle WW hat eine. Bei normalem Fahrbetrieb ist kein nennenswerter Unterschied feststellbar.

 

Gruß

NoGolf

Herbert im Prinzip ja, frei nach Radio Erivan.

 

Aber eine noch so gesittete Fahrweise schützt nicht immer vor Seitenwind, und dann kommt die Antischlinger zum Tragen. Erfahrene Caravanfahrer kennen auch den Sog Effekt von LKW und Busse, auch da ist das Teil stark von Vorteil.

 

Ich meine auch: So ein Teil gehört zur Grundausstattung eines jeden Caravans. Gemessen am Kaufpreis des ganzen Fahrzeug ist die Kupplung eines der preiswertesten Teile. Das ATC möchte ich auch nicht mehr missen, es gehört aber in die Kategorie ¨Nice to have it¨ Und das Teil ksotet richtig Geld.

Themenstarteram 28. März 2014 um 16:45

Hi danke fuer Eure Antworten. Nun ich fahre nicht im grenzbereich.

Bin am überlegen ob sie sinn macht oder nicht.

Mfg Loverl

Ob DU in Grenzbereiche kommst oder nicht, liegt in vielen Fällen nicht an DIR. Mir ist auch schon der eine oder andere LKW vor der Nase rausgezogen .... ausweichen ... bremsen .... darauf hat man nun mal (leider) keinen Einfluß.

 

Ist ähnlich wie beim ABS ... braucht man "eigentlich" auch nie ... oder doch???

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Hi danke fuer Eure Antworten. Nun ich fahre nicht im grenzbereich.

Bin am überlegen ob sie sinn macht oder nicht.

Mfg Loverl

Ja, sie macht Sinn. Da braucht man auch nicht rumzudiskutieren welchen. Sie macht Sinn!

Themenstarteram 28. März 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Ob DU in Grenzbereiche kommst oder nicht, liegt in vielen Fällen nicht an DIR. Mir ist auch schon der eine oder andere LKW vor der Nase rausgezogen .... ausweichen ... bremsen .... darauf hat man nun mal (leider) keinen Einfluß.

Ist ähnlich wie beim ABS ... braucht man "eigentlich" auch nie ... oder doch???

Gruß

NoGolf

Danke Nogolf!

Das ist ein sehr gutes Beispiel , was fuer mich sinn macht!

Ich habe zu meinen Anfängerzeiten mal den Vergleich gehabt: Fiat Regata mit 1-Tonnen-Knaus- Wohnwagen aus Mitte der 1970-er Jahre. Um 1985 - 1990 war der bei Tempo 80 beispielsweise auf den Kasseler Bergen kaum fahrbar, auch ohne äußere Einflüsse war eine starke Tendenz zum Aufschaukeln.

Die Wahl fiel damals auf den Orismat. Das ist zwar keine echte Anti-Schlinger-Kupplung, hatte sich aber in einem Vergleichstest (damals galt der ADAC noch als glaubwürdig) gegen die Westfalia SSK durchgesetzt. ALKO und Winterhoff hatten die heute aktuellen Modelle noch nicht auf dem Markt.

Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dasselbe Gespann habe ich testweise in Frankreich mal mit 130* über die Autobahn gejagt - es lief wie auf Schienen.

Bei modernen Fahrzeugen wird der Unterschied vielleicht weniger auffällig sein. Aber es gibt ihn auf jeden Fall.

*Bevor jemand meckert: Ich war zwar jung und übermütig, aber die Reifen hatten einen LI von 84 und waren mindestens für 160 zugelassen.

Themenstarteram 28. März 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich habe zu meinen Anfängerzeiten mal den Vergleich gehabt: Fiat Regata mit 1-Tonnen-Knaus- Wohnwagen aus Mitte der 1970-er Jahre. Um 1985 - 1990 war der bei Tempo 80 beispielsweise auf den Kasseler Bergen kaum fahrbar, auch ohne äußere Einflüsse war eine starke Tendenz zum Aufschaukeln.

Die Wahl fiel damals auf den Orismat. Das ist zwar keine echte Anti-Schlinger-Kupplung, hatte sich aber in einem Vergleichstest (damals galt der ADAC noch als glaubwürdig) gegen die Westfalia SSK durchgesetzt. ALKO und Winterhoff hatten die heute aktuellen Modelle noch nicht auf dem Markt.

Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dasselbe Gespann habe ich testweise in Frankreich mal mit 130* über die Autobahn gejagt - es lief wie auf Schienen.

Bei modernen Fahrzeugen wird der Unterschied vielleicht weniger auffällig sein. Aber es gibt ihn auf jeden Fall.

*Bevor jemand meckert: Ich war zwar jung und übermütig, aber die Reifen hatten einen LI von 84 und waren mindestens für 160 zugelassen.

Danke ich habe mir in graz auch schon schlau gemacht uber die kupplungen.

Die alko ist gut aber denke ich zahle da auch schon den namenmit.

Jetzt habe ich eine gefunden die ist um ein drittel billiger

Und im vergleichstest annähernd so gut.

Montage ist einfach und schnell gemacht .

Denke die wird es werden.

Danke die mir richtig gute argumente gegeben haben.

Mfg Loverl

Was für eine hast Du gefunden? Ich kenne aktuell nur ALKO und Winterhoff. Wenn da was Neues auf dem Markt ist, wäre das sicher interessant zu wissen.

Themenstarteram 29. März 2014 um 2:08

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Was für eine hast Du gefunden? Ich kenne aktuell nur ALKO und Winterhoff. Wenn da was Neues auf dem Markt ist, wäre das sicher interessant zu wissen.

Schreib dir wenn ich sie habe per pn

Mfg

Okay. Wenn es auf dem Markt was Neues gibt, ist es sicher gut, das zumindest zu kennen.

Ich freue mich auf die PN!

ich bin mit einem Hobby WoWa ohne Schlingerbremse wegen plötzlicher Seitenwinde sehr stark ins Schlingern gekommen und konnte mich mit Mühe retten, dann kam eine Alko dran. Der nächste WoWa von Hobby kam ohne Schlingerkupplung an und sollte auf der Rückfahrt eine bekommen, aber Spurrinnen zwangen mich auf der Hinfahrt in eine Fachwerkstatt zu fahren, um eine an zu bauen, die nächsten Wohnwagen hatten dann eine und derzeitig habe ich die Winterhoff dran. Für mich nie wieder ohne eine Schlingerkupplung!

Ich bin mit dem Hobby jahrelang ohne ASK gefahren ... dazu auch oftmals mit diversen fremden Lasten-Anhängern. Wenn sich ein Anhänger ohne ASK von Haus aus so "schlimm" verhält, wie von Dir geschildert, ist meist nur die Last/Zuladung schlecht/falsch verteilt.

 

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen