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ANTRAGS - FORMULAR wg. STEUER (NEU) ist da !!!

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 16:33

Hallo, fans ....

....der hubraumstarken und teuren Offroader ! Grad hab ich Rückmeldung bekommen, das neue Antragsformular ist da !

Jetzt schon komplett downzuloaden ... sofern der Moderator sich nicht wieder berufen fühlt, dies zu löschen (lass die Finger stille, spart schließlich Steuern ...)

www.motor-on.de (ist die HP des 4wheelfun !)

Man braucht nur noch "seine Daten" einsetzen, zur Zulassungstelle gehen und umtragen zu lassen. Ein Kollege (fährt alten Trooper, wie ich ! ) hat´s heute schon erfolgreich gemacht !

Wenn eure Zulassungsstelle rumzickt, mailt mir ruhig ... bin gegen kleine Spende hilfreich !

Ja ... dann wollen wir mal ... Gruß aus Hamburg

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38 Antworten

Steuer

 

und wie sieht das dann Kostentechnisch aus, war hier nicht mal ein Link wo das erklärt wurde was dan so ein AF Fahrzeug kostet ?

cu cw

Re: ANTRAGS - FORMULAR wg. STEUER (NEU) ist da !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Toyo-J8-freak

... sofern der Moderator sich nicht wieder berufen fühlt, dies zu löschen (lass die Finger stille, spart schließlich Steuern ...)

"Der Moderator" hat letztens per PN versucht, Dir den Hintergrund zu Verlinkungen bei MT zu erklären - wenn Du das aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß Dein Link in diesem Thread kein Problem darstellt - daher hättest Dir obigen Kommentar sparen können... ;)

Gruß

Derk

Edit: Wenn ich den Antrag richtig gelesen habe, erfolgt die Besteuerung dann wieder nach Gewicht - was im Falle der 2,8-Tonner wieder auf die schon bekannten 172 Euro hinausläuft. Andere Werte lassen sich hier nachrechnen - in der Rubrik LKW unter 3,5 Tonnen.

Hmm, interessanter Link.

Dort steht, dass ein Defender 90 auf M1 AF umgeschlüsselt werden konnte.

Nach der angegebenen Formel aber: P-(M+68*N)>N*68 geht das nicht:

2550 - (1900+5*68) = 310, aber 5*68=340 !!

Versteh´ ich nicht?!?! :confused:

Kann jemand dieses Rätsel lösen? Muss man den Def 90 erst auflasten auf 2,8 to.??

Geht das überhaupt? (Sorry für die blöde Frage, bin Def-Neuling erst seit letzter Woche)

AKTUELLE MELDUNG:

 

Als direkte Reaktion auf die Veröffentlichung in der 4WHEEL-FUN-Ausgabe 2/2005 wurde dem TÜV in Köln und dem dortigen Prüfstellenleiter von der zuständigen Fachbereichsleitung mit sofortiger Wirkung untersagt, weitere Fahrzeuge auf die Kategorie M1-AF umzuschlüsseln. Für diese strikte Anordnung gibt es bislang keine Erklärung oder Begründung. Offenbar haben wir einen wunden Punkt getroffen, anders ist diese heftige Reaktion nicht zu erklären. Wir versuchen, eine Klärung des Sachverhalts und eine Stellungnahme des Fachbereichsleiters zu erhalten.
Im Augenblick kann unser Leser Stefan Specht daher keine Fahrzeuge mehr beim Kölner TÜV umtypisieren lassen. Für betroffene Fahrzeugbesitzer bleibt allerdings die Möglichkeit offen, bei anderen TÜV- oder DEKRA-Prüfstellen die entsprechende Änderung der Fahrzeugkategorie vornehmen zu lassen.

(geklaut bei: www.motor-on.de)

Wie man sieht, werden die bundesdeutschen Paragraphenreiter diese erneut aufgetane "Regelungslücke" nicht so ohne weiteres hinnehmen und mit allen Mitteln des Rechtsstaates dagegen vorgehen. Es ist also wohl abzusehen, dass diese Möglichkleit schnellstmöglich "wasserdicht" beseitigt werden wird, auch wenn der bei 4wheel.de zitierte S. Specht offenbar schon diverse (dort aufgelistetet) Fahrzeuge erfolgreich umgeschlüsselt hat. Ob diese Umschlüsselung dann auch von den Finanzämtern akzeptiert wurde / wird, ist dort aber nicht ersichtlich!

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Kann jemand dieses Rätsel lösen? Muss man den Def 90 erst auflasten auf 2,8 to.??

Auflasten nicht - aber Du kannst die Anzahl der Sitzplätze verringern. Wenn Du die beiden Strafbänke hinten rausschmeißt, ist die Erfüllung der Formel kein Problem.

Wobei: Wenn Du das tust, entspricht dein Landy dem Auslieferungszustand des 90er Softtop - und der wird ab Werk als LKW zugelassen. Das heißt, Du müßtest den Umweg über M1 AF garnicht gehen - nur noch der Finanzamtsbeamte muß davon überzeugt werden... ;)

@ Nordlicht: "Rechtsstaat" ???? Hä??? Sind wird in Deutschland oder im Rechtsstaat?? Seit die Öko-Stalinisten, Neidhammel und Wirtschaftspunks in Berlin das Regiment führen, bestimmt Ideologie, nicht Recht das Handeln! So wie´s ausschaut wird hier EUROPÄISCHES Recht gebeugt, nicht angewendet!

Ansonsten: Thanks für die Tips, aber ich brauch die Sitzplätze für die Kids & Friends.

Is´ ja Wurst, dann zahl´ ma halt die 400 € Steuern - und holen uns die Kfz-Steuer über die Betriebsausgaben in der Steuererklärung wieder (400 € vor Steuern sind 200 € nach Steuern, also insg. 28 € mehr als bei der Besteuerung nach zGG- who cares!). Bevor uns die Kohle ausgeht, gehen diesen Trotteln die Ideen zum Abmelken aus!

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

... "Rechtsstaat" ???? Hä??? Sind wird in Deutschland oder im Rechtsstaat?? ...

So wie´s ausschaut wird hier EUROPÄISCHES Recht gebeugt, nicht angewendet! ...

Ansonsten: Thanks für die Tips, aber ich brauch die Sitzplätze für die Kids & Friends.

...

JA! Wir leben (zum Glück) in einem Rechtsstaat! Aber Recht haben und Recht bekommen war schon immer zweierlei.

Das mit dem europäischen Recht ist wohl etwas komplizierter, als Du denkst, aber man gewinnt zumindest den Eindruck, dass es so sein könnte. Bis die EU-Bürokraten das wieder abstellen, geht wegen des beteiligten Riesenapparates sicher einige Zeit in´s Land...

Sitzplätze für die Kids? Wenn Du so viele davon hast, kannste ja ein Busunternehmen aufmachen... :D

Re: Steuer

 

Zitat:

Original geschrieben von cadwomen

und wie sieht das dann Kostentechnisch aus, war hier nicht mal ein Link wo das erklärt wurde was dan so ein AF Fahrzeug kostet ?

cu cw

Gewichtsbesteuerung: www.kfz-steuer.de (wie LKW bis 3,5 T). Aber Dein Dodge liegt doch über 3,5 T und ist ein "echter" LKW - oder???

Re: Re: Steuer

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Gewichtsbesteuerung: www.kfz-steuer.de (wie LKW bis 3,5 T). Aber Dein Dodge liegt doch über 3,5 T und ist ein "echter" LKW - oder???

Hallo, ja und da fängt das schon an, ich mit meinen alten 3er Führerschein hab da kein Problem, aber andere :-( und wenn ich noch ne Passende Anhängerkuplung fing wirds noch spannender und

teurer deshalb will ich mal das ganze durchrechnen.

Sonntagsfahrverbot usw

cu cw

UPDATE !

 

AKTUELLE MELDUNG: TÜV und DEKRA blockieren Umschlüsselung

Wie bereits berichtet, hatte die Leitung der TÜV Rheinland Group allen Prüfstellen in der letzten Woche untersagt, bei weiteren Geländewagen eine "Umtypisierung" auf die Kategorie M1-AF vorzunehmen, zunächst ohne Begründung. Auf unsere Nachfragen hin folgte die Erläuterung, eine Umcodierung der Fahrzeuge sei nicht möglich, weil die Fahrzeugart bei der ursprünglichen Typisierung festgelegt werde und nicht nachträglich geändert werden könne, wenn keine Änderung am Aufbau vorgenommen werde. Diese Position wird allerdings vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) nicht geteilt, wie wir auf Nachfrage erfahren haben.

Zudem stellt sich die TÜV-Zentrale in Köln auf den Standpunkt, dass ein Fahrzeug der Klasse AF mit mehr als 136 Kilogramm Zuladung pro Sitzplatz nicht mehr zur Klasse M1 gehöre (was ohne Zweifel richtig ist und dem Wortlaut der EU-Richtlinie entspricht), sondern als Nutzfahrzeug der Klasse N-BB zu typisieren sei. Diese Auslegung ist allerdings umstritten, denn in die Klasse N-BB gehören Transporter-Lkw, deren Aufbau sich grundlegend von dem eines Geländewagens unterscheidet.

Leider hat sich der DEKRA mit dem TÜV Rheinland abgesprochen

und blockiert derzeit ebenfalls die Prüfung und Umcodierung von Geländewagen. Angeblich müsse erst einmal geklärt werden, wie die technischen Kriterien zur Prüfung und Typisierung der Fahrzeuge aussehen. TÜV Rheinland und DEKRA verweisen auf ein Zusammentreffen von mehreren Prüfverbänden und Ministerien im Februar, bei dem unter anderem diese Frage geklärt werden soll.

Unverständlich bleibt, weshalb solche Kriterien erst erarbeitet werden müssen, nachdem bereits seit Jahren Neufahrzeuge nach den EU-Richtlinien typisiert werden. Dabei geht es allerdings munter durcheinander: So sind anscheinend alle Hyundai Terracan und Santa Fe europaweit als AF-Fahrzeug typisiert, ebenfalls der Mercedes G, während die meisten Geländewagen den Eintrag AC (Kombi-Limousine) in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen haben.

Offensichtlich gibt es jedoch einige Prüfstellen von TÜV und DEKRA, die eine Umcodierung auf die Kategorie AF problemlos vornehmen. Wir haben von unseren Lesern zahlreiche Rückmeldungen darüber erhalten. Es bleibt jedem Betroffenen also vorbehalten, sich einen "willigen" Prüfer zu suchen.

 

(Quelle: www.motor-on.de)

am 4. März 2005 um 15:25

Hallo, also ich weiß irgendwie nicht wie man an das Formular kommt.

Ich fahre einen 97er Discovery der bereits aufgelastet ist. Ein Arbeitskollege fährt einen Landcruiser.

Wir haben einen TÜV ausfindig gemacht der noch die Umschlüsselung vornehmen würde. Dafür bräuchten wir aber eine Umschlüsselungstabelle (Deutsch)

oder Kopierte Fahrzeugbriefe mit den entsprechenden Daten zur Umschlüsselung.

Kann mir dabei irgenjemand helfen?

WICHTIG !!!

Am 01.05.2005 ist angeblich Schluss mit Umschlüsseln!

Re: ANTRAGS - FORMULAR wg. STEUER (NEU) ist da !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Disco.29

Am 01.05.2005 ist angeblich Schluss mit Umschlüsseln!

Quellenangabe?

am 4. März 2005 um 19:15

guckst du hier:

direkt zum Musterschreiben

die näheren Bestimmungen findest du hier

Hallo,

kommt mal langsam, das Finanzamt ist da nicht der Ansprechpartner für diese Angelegenheit, denn fürs Finanzamt muß das Fahrzeug eingestuft sein, sonst kann der Sachbearbeiter nicht handeln, also spart Euch diese Briefe ans Finanzamt, denn die wandern nur in die Grundablage, mangels Richtvorgabe.

Solange die Zulassungsbehörden nicht umschlüsseln darf ein Finanzamt nicht die Steuer anders ansetzen, wie es lt. Fahrzeugschein deklariert ist. Es muß eben von den Abnahmestellen eine klare Definition für das Fahrzeug vorgenommen werden und entsprechend das Fahrzeug umgeschlüsselt sein, sonst tut sich nix.

Wer das anders sieht, wird eben gegen Wände laufen. Beschwert Euch bei den Zulassungsstellen oder noch besser bei TÜV und DEKRA, alles andere ist vertane Energie. Am besten alle Briefe an die zuständigen Minister schicken, dann haben die mehr Papier um ruhiger zuschlafen.

Nordjoe

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