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Antriebswelle - Ruckeln /Flattern des Lenkrades
Moin Mädels ,
F11 535xD 2016
Ich habe bei mir derzeit Probleme und tippe auf die vordere linke AntriebsWelle , bin mir aber nicht sicher .
Bei mir fängt der Wagen nach ein paar Kilometern an zu hubbeln / schlackern / brummen auf der linken Seite , aber nur wenn ich das Gaspedal benutzte . Im rollenden Zustand merkt man nix .
Felge vorne Links hatte einen Schlag und somit eine Unwucht .
Bremssattel und neue Scheiben wurden auf Verdacht getauscht , leider ist das Problem nur minimal besser geworden .
Anfangs hat es ca 15 km gedauert bis es anfing , dann wo es draußen heiss war , kam das Problem früher zum Vorschein .
Nach dem Sattel und Scheiben Tausch ist das Problem nicht mehr so stark aber teilweise merkt man halt das irgendwas rubbelt und irgendwie eine Unwucht verursacht .
Kann es das Radlager sein , welches diese rubbelnden Geräusche / Vibrationen erzeugt ?
Kann mir da jemand nen Tipp geben , ich weiß Ferndiagnose ist in dem Fall schwer .
Ich komme aus 37520 Osterode .
Gibt es hier jemanden in der Nähe mit Laptop , um die motorlager oder Ähnliches welches die Symptome hervorrufen könnte mal via Software zu testen ?
Mit freundlichen Grüßen
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31 Antworten
Ich Tippe auf Verteilergetriebe, wann wurde da das Letzte mal Ölwechsel gemacht!?...wie "Schwarz" war das Öl?
Hallo, mit einem Bandmaß in der Mitte der Reifen den Umfang ( Einmal um den Reifen herum ) messen und das Maß auf den mm genau notieren. Dazu wird jedes Rad mit dem Wagenheber angehoben. Wenn die Differenz größer als 3-4% ist zwischen links / rechts und vorne / hinten müssen die Reifen neu. Das Ausgleichsgetriebe könnte damit umgebracht worden sein oder ist in Nähe davon.
...noch ein Hinweis, wegen der Fertigungstoleranzen sind bei x-drive Fahrzeugen die Reifenfreigaben des Herstellers unbedingt zu beachten. Also auf jeden Fall Reifen mit BMW Sternmarkierung fahren und auch die Felgen nicht mit Spurplatten außer Maß ( Spurweite ab Werk ) bringen. Andernfalls kann das Ausgleichsgetriebe das nicht mehr leisten und wird über kurz oder lang seinen Dienst einstellen. ( rund 3300,- mit Einbau wenns neu muss )
Welchen Einfluss haben Spurplatten auf den Reifenumfang bzw. das VTG? Bei der Spur gilt doch die Toleranz von 2%, ist das zu viel?
Die Spurplatten ändern die Spurweite, damit ändern sich die Drehzahldifferenzen und das ABS /DSC Steuergerät winkt ohnehin schon mit der weißen Fahne. 2% klingt unbedenklich - sind sie aber nicht, von BMW wird es dafür keine Freigabe geben, weshalb wohl? Je größer die Differenzen werden umso mehr muss das VTG ausgleichen - zwischen vorne und hinten, das geht nur über die Abnutzung der Lamellenbeläge darin. Wenn diese dann runter sind und es anfängt durchzurutschen ( also nur zeitweise zu haften ) wird dies als rubbeln wahrgenommen. Alles auf original umbauen, Ölwechsel im VTG machen , Rad/Reifenkombination gemäß BMW Freigabe montieren und dann Probefahren.
Das war mir jetzt zu schnell, wie kann eine veränderte Spurweite zu Drehzahldifferenzen führen?
Der Radius ändert sich, dadurch legen z. B. die kurvenäusseren Räder einen längeren Weg zurück, als ohne Spurverbreiterung. Wenn man der These von RDMM777 folgt, müsste es sich jedoch ausgleichen, wenn an jedem Rad (V/H) die gleiche Verbreiterung montiert würde.
Ich würde erst abwarten was Themenstarter Antwortet. Ich glaube da kommen mehrere sachen an Tageslicht die X gar nicht mag.
Es ändert sich auch der Lenkrollradius, dieser kann sich mit den Spurplatten Richtung positiv verändern. Das wirkt sich nochmals ungünstig auf das Thema aus. Das Gesamtverhältnis von Spurweite zu Achsstand wird ja "quadratischer" - davon weiß aber die Software des elektronischen x-drive nichts und regelt dann eigenständig auf Korrektur. - Dieses Verhalten ist normalerweise im Geschwindigkeitsbereich bis etwa 70 Km/h einkalkuliert. - Nicht aber darüber - und genau das passiert wenn man schneller fährt. Dann gute Nacht Lamellenbeläge... Es ist kein Zufall das weder BMW noch Alpina diese für Allradfahrzeuge freigeben. Fahre mal damit zum Händler, da wird jede Garantie ablehnt. Das ist kein böser Wille sondern technisch bedingt. Nicht mal alle Reifen sind von BMW freigegeben, und hier reden wir über wenige Millimeter Unterschiede ....
Damit wird's klar, danke sehr!
@RDMM777
… und wieder was gelernt - danke. Sehr kompetente Antwort.
Gerne geschehen, ich habe viel Lehrgeld bezahlt mit meiner Bastelei. Heute fahre ich nur noch BMW Freigabe Reifen und kaufe die Stoßdämpfer auch nur noch von BMW weil nichtmal die Sachs Aftermarket das gleiche Fahrerlebnis bieten können. - Wollte ich nicht glauben, stimmt aber. Das Einzige was vom Zubehör taugt sind Lemförder Querlenker und Mann Pollenfilter mit Bio-Funktion sowie Shell Motorenöl. :-)
wau...Bio- Funktion Landluft im Innenraum....was gibt es Besseres!?
Zitat:
@RDMM777 schrieb am 6. Juli 2021 um 17:34:22 Uhr:
Gerne geschehen, ich habe viel Lehrgeld bezahlt mit meiner Bastelei. Heute fahre ich nur noch BMW Freigabe Reifen und kaufe die Stoßdämpfer auch nur noch von BMW weil nichtmal die Sachs Aftermarket das gleiche Fahrerlebnis bieten können. - Wollte ich nicht glauben, stimmt aber. Das Einzige was vom Zubehör taugt sind Lemförder Querlenker und Mann Pollenfilter mit Bio-Funktion sowie Shell Motorenöl. :-)
Bin da nicht ganz bei dir. Gerade bei den F-Modellen waren die Sachs-Dämpfer nichts.