- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Antrieb gemäßigt fahren
Antrieb gemäßigt fahren
Halle zusammen ich fahr einen bmw 520d 135 kw/184 ps
Hab das Auto seit juni war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden aber jetzt macht er mir Probleme uns zwar
Gerade wenn der motor kalt ist und ich losfahre zeigt er mir Antrieb gemäßigt weiterfahren und der Motor ist dann sehr unruhig und klackert sehr laut nach ca. 3 km
Ist der Zeichen weg und der motor läuft wieder so wie es sein muss und hab wieder volles Antrieb.
War bei einem Werkstatt die haben ausgelesen da stand ladedruck zu niedrig die hatten als erstes Verdacht auf Injektoren gehabt danach haben die ausgetestet es lag nicht an der Injektor dann haben die gemeint es liegt an der kraftstoffilter das haben die ausgetauscht hab den Fehler leider immer noch könnt ihr mir bitte helfen was das sein könnte ?!
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
event. Ladedruck Regelventil? Ist eine Gummimembrane, war bei mir eingerissen. Ist nichts wildes.
Lasse mal schauen danke sehr lieb von dir
Anke hattest du volle Leistung wenn der motor warm ist ?
Es ist ein N47, nix mit Ventil.
Ohne genauen Fehlerspeicher-Auszug kann man nur raten und dir nicht wirklich helfen.
"Antrieb" kann alles Mögliche sein.
Michael der fehlerspeicher ist 244c00
Zitat:
@Nuglo62 schrieb am 10. November 2020 um 11:02:32 Uhr:
Anke hattest du volle Leistung wenn der motor warm ist ?
Anfangs ja, dann aber auch im warmen Zustand bei Vollast.
Bei mir war es die Membrane. Festgestellt bei einem Freien, die Freundlichen haben gerätselt. Ist nur ein Tip, natürlich kann es vieles sein. Gruss!
..."244C00" bedeutet "mangelnder Ladedruck".
Ursachen können sein
- Leckage der Ladeluftstrecke Verdichter > Ladeluftkühler > Drosselklappe > Mischrohr > Luftsammler
- mangelnde Turbinenleistung
Da der Motor schlechtes Kaltlaufverhalten zeigt, im warmen Zustand normal läuft und keine (?) weiteren Fehlercodes vorliegen, glaube ich, dass das AGR-Ventil schwergängig ist.
Das AGR-Ventil öffnet wenige Sekunden nach dem Motorstart und ist im Leerlauf und bei Teillast (teil-)geöffnet.
Wenn es beim Gasgeben (Drehmomentanforderung) nicht korrekt schließt, ist der Abgasanteil der Ladeluft zu hoch und somit die Gemischqualität schlecht. Außerdem ist der Abgasstrom bei niedrigen Drehzahlen gering. Das AGR-Ventil muss also auch schließen, um genug Antriebsenergie für die Turbine bereitzustellen.
Zur Fehlereingrenzung würde ich die AGR testweise deaktivieren (Stecker des Stellmotors ziehen) und prüfen, ob das Ventil einwandfrei per Federkraft schließt (graue Plastikkappe abziehen - Führungskulisse auslenken - ruckfreien Schließvorgang beobachten).
Wenn das Phänomen bei deaktivierter AGR (MKL leuchtet nach kurzer Zeit dauerhaft) verschwunden ist, ist der Fall eindeutig: Das AGR-Ventil muss getauscht werden (Adaptionen löschen!).
guten morgen, bei mir kommt der fehler nur auf autobahn wenn ich zwischen 100-150kmh fahre, der fehler taucht aber auch hinterneinder andauernd auf dan verschwindet er wieder, fehler gelesen im speicher nichts zu sehen, kann es denn sein das dpf versucht sich zu regenieren und nicht schafft??
...ohne Fehlerspeichereintrag ist das schwierig, da die bloße Displaywarnung viele Ursachen haben kann.
Wenn ein - durch viel Kurzstrecke und abgebrochene Regenerationen - rußverstopfter DPF schuld ist, sollte sich das Problem nach einer ausgedehnten Fahrt erledigt haben. Dann hat eine vom System angestoßene Regeneration hinreichend Zeit - auch die kontinuierliche Regeneration durch selbstätigen Rußabbrand bei höherer DPF-Temperatur baut den Abgasgegendruck ab...wenn das dier Auslöser der Warnung ist.
moin , leider habe ich immer noch nicht mein antrieb problem lösen können, agr off dpf off, glühkerzen neu, turbos kontrolliert aber immer noch nicht fehler gefunden, ich habe alpina getriebe software drauf und software tuning kann es daran liegen?? kann mir einer aus der nähe vielleicht weiter helfen vielleicht ist es nur ein software problem, ??!!
das schlimme an der sache ist das sich der fehler nicht speichert 100 mal ausgelesen kein eintrag??
...was heißt denn "DPF off"...ausgebaut?
entleert und aus dem steuergerät deaktiviert
...eine Displaywarnung kommt ja nicht aus dem Nichts, d.h. eine Fehlfunktion ist also erkannt worden.
In diesem Fall fehlt der begleitende Fehlerspeichereintrag.
Die Firmwaremanipulation kann - wenn sie nicht vollständig durchgeführt worden ist - die Ursache sein.
Ob es nun gerade am ausgeräumten DPF liegt, weiß ich natürlich nicht, aber die Druckverhältnisse am DPF gehören zu den Standardparametern, die von der Motorsteuerung überwacht werden.
Wenn bei höheren Abgasmassenströmen der DPF-Abgasgegendruck (EUR5) oder -Differenzdruck (EUR6) zu gering ist, wird - im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung - ein ensprechender Fehlereintrag erzeugt, der auf eine Beschädigung des DPF deutet.
Falls nun die Firmwaremanipulation lediglich den Fehlerspeichereintrag unterbindet, andere Systemabhängigkeiten aber unberücksichtigt lässt, könnte es zu der "Phantomdisplaymeldung" kommen, ohne dass ein Fehlercode erscheint.
Ob der Sachverhalt so ist, weiß ich nicht - ich würde beim "Täter" nachfragen.