Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Antrieb - gemäßigt weiterfahren bei ca. 2100 Umdrehungen - EGR Ventil und Kühler neu. Tipps?

Antrieb - gemäßigt weiterfahren bei ca. 2100 Umdrehungen - EGR Ventil und Kühler neu. Tipps?

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 22:26

Hallo zusammen,

schon ein paar Monate habe ich das Problem, dass auf der Autobahn bei 135-145km/h die oben genannte Meldung kommt.

Es handelt es sich um F10 520d 2011, 250tkm, Sport-Automatik.

Fehlerspeicher ausgelesen, stand EGR kaputt.

Habe zuerst Ventil gewechselt, hat nichts gebracht.

Dann auch den Kühler gewechselt, auch nichts gebracht bzw die Meldung kommt immer noch.

Vor ca. 20tkm habe ich Steuerkette und Getriebeöl gewechselt. Dabei auch Ansaugbrücke gereinigt.

DPF auch in einer „DPF-Reinigungswerkstatt“ reinigen lassen.

Mein Kumpel macht alles an meinem Auto seit Jahren und bisher hat er alles hinbekommen, aber dies bekommen wir nicht weg.

Habt Ihr evtl eine Idee woran es liegen könnte?

Nächster Schritt wäre direkt zu BMW zu gehen aber vielleicht kann ich noch was versuchen.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was steht jetzt für Fehler drin ? Auch AGR oder was anderes ?

Habt Ihr vor (!) dem Tausch des AGR auch die Adaptionswerte für das AGR zurückgesetzt ??

Das ist notwendig, damit die Steuerelektronik die Adaptionswerte für das neue bzw. gereinigte AGR (oberer und unterer Anschlag) neu anlernt.

Außerdem ist die richtige Position des Ventils (ganz oben) beim Einbau wichtig. Ansonsten läuft man Gefahr, dass da neue Ventil gleich wieder beschädigt wird.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:51

@KSI

es kommt immer noch der Fehler für AGR, ja.

@norbert.dahms

ja, wurde gemacht! Ventil hat er vermutlich schon richtig gemacht. Ich bin mit dem neuen Ventil schon über 5000km gefahren, ob der beschädigt ist weiß ich nicht aber wie gesagt, ich gehe davon aus dass das mit dem Positionieren schon passen sollte.

Selbe Problematik bei mir. Ab 2100-2300u/min kommt die Fehlermeldung. Kein Leistungsverlust o.ä. ist merkbar.

Ich bin den Wagen seitdem auch lange weiter gefahren. Das Problem trat aber auf einer 700km Fahrt über die A3/A4 verhäuft auf.

 

Mein Fahrzeug:

BMW F11 LCI 520d N47 BJ 07/2013, km 207xxx

 

Das agr Ventil wurde bei 175xxx gewechselt. Kühler bei 185xxx.

Könnte es an einer verkokten ASB liegen?

 

Bei mir ist folgender Fehler hinterlegt:

 

244C00: Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Antrieb - gemäßigt weiterfahren bei ca. 2100 Umdrehungen - EGR Ventil und Kühler neu. Tipps?