- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Antrieb - gemäßigt weiterfahren. Ölzustandssensor defekt?
Antrieb - gemäßigt weiterfahren. Ölzustandssensor defekt?
Hallo Leute,
fahre einen F11 535i xDrive Baujahr 2012 (118.000km) und bekam vor paar Wochen die Fehlermeldung:
''Antrieb - Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar''.
Eine Woche vorher gab es einen Ölwechsel falls das wichtig ist?!
Der Fehler war mal da und denn für paar Tage wieder weg?!? Meistens kam der Fehler beim warmen Motor wieder.
Der Wagen hört sich ganz normal an und beschleunigt auch normal.
Nun da der Fehler immer häufiger auftauchte ließ ich den Fehlerspeicher auslesen.
- Fehlercode: 1858080/ (Fehlercode-Org.: 1C5A20) Ölqualitätssensor - Signal fehlerhaft. (Bei einem anderen Auslesegerät stand: ESD, Botschaft (Ölzustandssensor): Fehlend)
Was bedeutet das?
- Ölniveausensor/ Ölzustandssensor defekt?
- da Signal fehlerhaft vielleicht Sensor verdreckt und nicht ganz tot?
- falsches Öl? (beim Ölwechsel neues Castrol 5w30 verwendet)
Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder hattet ähnliches?
Freue mich auf eure Hilfe!!
Eine Frage noch: Muss nach dem Austausch des Öl Sensor dieser neu ''angelernt'' werden?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Prüf mal, ob das Kabel zum Ölvniveausensor ok ist.
Muss in der Nähe der Ölablassschraube sein.
Sensor muss getauscht werden.
Bei mir ist der Sensor undicht. Anbei Bild wo du auch die Teilenummer entnehmen kannst.
Zitat:
@TSami61 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:24:54 Uhr:
Bei mir ist der Sensor undicht. Anbei Bild wo du auch die Teilenummer entnehmen kannst.
Ja Danke erstmal an alle!!
Ich habe jetzt einen Sensor bestellt! Allerdings ist die
Teilenummer 12618608780 ?! Sollte aber der Richtige sein laut Beschreibung!
Hoffe das ist echt der Fehler! Hast du dein undichten Sensor getauscht?
Musstest du den neuen vom Freundlichen anlernen lassen?
Sorry, du hast ja ein Benziner dementsprechend natürlich dann auch eine andere Teilenummer. Werde es beim nächsten Öl Wechsel austauschen aber nur die Dichtung. Ob es bei dir angelernt werden muss solltest du mal beim freundlichen nachfragen.
Da braucht nichts angelernt werden.
Ich habe meinen gewechselt beim Ölwechsel.
Danach 10 min gefahren, Check gemacht, alles ok.
Aber die Dichtung für 3€ hast Du separat mitgekauft oder war die dabei?
Bei mir musste ich sie extra bestellen.
Moin,
habe nun den Ölniveausensor samt Öl und Filter getauscht. Nach ca. 300 km kam der Fehler wieder. Kabel habe ich auch gecheckt. Ist ok. Weiß nicht was es nun noch sein kann...
@X6fahrer, die Dichtung war mit bei.
Hi
Wenn Du mit Ista den Fehler ausliest, dann kannst Du einen Prüfplan generieren und abarbeiten. Ich würde das mal versuchen.
Wenn im FS steht, dass das Signal fehlerhaft ist, kann es auch am Stecker der Motorvorverkabelung liegen.
Irgendwo am Motor muss ja ein Koppelstellenstecker sein.
Diese Fehler wurden am Anfang alle angezeigt! (Siehe Bild) Denn habe ich sie gelöscht und der erste Fehler mit dem Ölsensor kam immer wieder! Deswegen dachte ich das liegt am Sensor! Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß damit nicht wohin das Kabel vom Sensor in den Motor führt!
Halt, aber da steht doch Öldruck!!!
Das hat nichts mmit dem Ölsensor zu tun!
Das ist Dein Öldruckschalter kaputt.
Der kostet 9€.
Den solltest Du wechseln.
Der sitzt in der Nähe vom Ölfilter? Muss das Öl für den Tausch des Schalters wieder abgelassen werden??
Ja, irgendwo oben.
Aber öl brauchst Du nicht ablassen.
Es kann etwas raustropfen.
Den neuen schnell reindrehen, Dichtung nicht vergessen, Stecker kontrollieren.
Ok Danke, was ich nur komisch finde ist das der Fehler allgemein auf dem Bordcomputer immer wieder kommt und geht! Wenn der Schalter kaputt wäre dann müsste die Fehlermeldung bleiben oder?
Was mir auch noch aufgefallen ist gestern, bei 17% bricht ständig das Ölmessen ab?? obwohl der Motor warm war?!