Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Antrieb gestört - Ladedruck zu niedrig

Antrieb gestört - Ladedruck zu niedrig

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:56

So leider das Alte Thema „Antrieb Gestört“

 

Auto BMW F11 520D 2015 Automatik

AGR Rückruf „Problem war aber vorher schon“

Turbo Neu „AT Turbo aber Original BMW“

 

also ich habe heute mal den Ladedruck Sensor getauscht! Hatte aber kein Erfolg Fehler kam wider! Hab dann mit kompletter PC Ausstattung eine Probefahrt gemacht und konnte sehen wie der Fehler zustande kommt, ich war sozusagen Live dabei!

 

Ich bin auf der Autobahn mit 130 Tempomat einen „Berg“ hochgefahren waren bestimmt 600-700m kontinuierliche Steigung, dabei konnte ich beobachten das der Soll Ladedruck bei ca. 2400mbar ist und der Ist Druck bei 1750mbar ist also habe ich eine Differenz von 650mbar also 0,65Bar Ladedruck. das geht ein paar Meter gut aber Dan merkt das Auto Hoppala da fehlt Ladedruck und schmeißt den Fehler!

 

Sobald ich aber an der gleichen Stelle mit den gleichen Werten das Gaspedal leicht Dru?cke schnellt der Ladedruck sofort in die Ho?he bis auf die gewu?nschten 2,4 Bar!

 

Maximal hab ich gesehen macht mein Lader 2,8Bar Ladedruck.

 

Auf normaler Straße oder Autobahn ist die Differenz zwischen Soll und Ist minimal ca. 0.1 Bar! Auch bei Beschleunigung ist es die Differenz sehr gering 0.1-0.15Bar

 

Hoffe jemand weiß Rat!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

...wenn kein Sensorfehler abgelegt ist...und das kann nur ein - detektierbarer - elektrischer Fehler sein (z.B "Signal fehlt" oder "Masseschluss"), muss der Mangel durch Betrachtung des Gesamtsystems ermittelt werden, da die Systemabhängigkeiten vielfach sind.

Jedenfalls verspricht BMW, dass fehlerhafte Komponenten im Rahmen des Wartungsverfahrens "ABL Luftmassensystemtest" ermittelt werden:

https://www.newtis.info/.../XueDfQC

Das geht natürlich nur in Anbindung an den BMW-Tester.

Hatte genau das gleiche, bei mir hatte ein neuer Drucksensor sowie vor allem danach ABL Adaptionen Abgassystem zurücksetzten zum Erfolg geführt. Seit 1 Jahr ist Ruhe.

Ps. das ist der Absolutdruck inkl. Luftdruck du musst ca. 1000mBar/hPa abziehen. Ladedruck ist max 1,6bar

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 15:38

Oh sry Rechen Fehler :)!

 

Kann ich die Adaption selber vornehmen? Was brauch ich dafür? Oder geht das nur bei BMW?

Mit Rheingold.

Kann aber noch andere Ursachen haben.

Oft sind die "gebrauchten/AT/überholt...." Turbolader defekt.

Ab einer Ladedruckabweichung von 500-600hPa bekommt man den Gong/Antrieb gestört.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:15

Aber komisch ist halt der Kader bringt sonst immer den korrekten Druck nur in dem Fall wen ich per Tempomat eine Steigung länger fahre ist eine Abweichung da!

 

Hab des mal knapp 60km Autobahn überwacht!

.jpg

Zitat:

@Michael82 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:52:30 Uhr:

Mit Rheingold.

Kann aber noch andere Ursachen haben.

Oft sind die "gebrauchten/AT/überholt...." Turbolader defekt.

Ab einer Ladedruckabweichung von 500-600hPa bekommt man den Gong/Antrieb gestört.

Bei mir war den Turbolader dran schuld! Er hat auch leicht gepfiffen! Bei 190k gewechselt, seid dem ruhe!!!

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:40

Also wie geh ich nun am besten vor?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 21:01

Keiner mehr irgendwelche Tipps?

Zitat:

@Shorty_89 schrieb am 26. Juli 2020 um 23:01:21 Uhr:

Keiner mehr irgendwelche Tipps?

Dann bleibt nicht weiter übrig als die Ansaugbrücke zu prüfen bzw. reinigen

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:37

Heute alles gereinigt ASB, Einlass am Kopf, AGR und alle Adaptionen zurück gesetzt. Nach der Probefahrt wieder das gleiche Problem!

 

Es ist zu 100% reproduzierbar!

 

Aber was mach etwas wundert ist das ich beim Messwert Luftmasse er über Inpa Soll !2000.00 (also unendlich) und Ist einen je nach Last variiert ist das normal?

 

Konnte aber noch beobachten das der Sollwert auch mal das gleiche angezeigt hat wie der Ist wert also sozusagen wie er soll!

 

Luftmassensystem ABL ist kein Fehler über ISTA+

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:38

Das ist übrigens des Soll/Ist Fehlerbild das den Fehler auslöst!

Asset.HEIC.jpg

Ich würde mir tatsächlich Mal das Unterdrucksystem vornehmen.

Ich habe bei meinem 535 alle Druckwandler und Ventile getauscht, war gleich gemacht und seitdem sind meine Ladedruck-Einbrüche weg

 

Leitungen und Druckdosen lassen sich sehr einfach auf Dichtheit prüfen.

Zitat:

@Fabs0 schrieb am 28. Juli 2020 um 07:30:31 Uhr:

Ich würde mir tatsächlich Mal das Unterdrucksystem vornehmen.

Ich habe bei meinem 535 alle Druckwandler und Ventile getauscht, war gleich gemacht und seitdem sind meine Ladedruck-Einbrüche weg

Leitungen und Druckdosen lassen sich sehr einfach auf Dichtheit prüfen.

Die Stellgliedansteuerung am Turbolader bei dem N47 hier ist rein elektrisch.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 28. Juli 2020 um 09:59:36 Uhr:

Die Stellgliedansteuerung am Turbolader bei dem N47 hier ist rein elektrisch.

Tatsächlich... dann vergiss was ich geschrieben habe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Antrieb gestört - Ladedruck zu niedrig