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Antrieb gestört weiterfahrt möglich

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. August 2023 um 14:28

Hi,

Ich habe vor ein Monat beim fahren ein Fehler angezeigt bekommen mit Antrieb gestört Weiterfahrt möglich und ungefähr 2sek. Zündaussetzer und das Auto war voll am Vierbeinern wie ein Traktor dann bin ich rechts ran gefahren Motor aus gemacht und wieder an dann war das weg darauf bin ich zur Werkstatt aber die haben keinen Fehler gefunden dann war auch paar Tage nichts aber wenn ich schnell beschleunige ruckelt das Auto und dann kommt der Fehler wieder dann war ich wieder bei der Werkstatt und hab’s erklärt aber die haben wieder nichts gefunden und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und woran es liegt weiß vielleicht einer woran es liegen kann oder hatte vielleicht mal das gleiche danke im Voraus

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24 Antworten

Andere Werkstatt suchen die mit Richtiger Software den Fehlerspeicher Auslesen können! Nach deiner beschreibung muss ein oder mehrere Fehler im Speicher sein. Wenn Fehhler "Vibration" mechanischer ursprung währe hättest Du keine Meldung im KI gehabt!

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:16

Ich war bei 3 verschieden Werkstätten aber da hat der kein Fehler ausgespuckt

Zitat:

@Memo6 schrieb am 20. August 2023 um 16:28:21 Uhr:

Hi,

Ich habe vor ein Monat beim fahren ein Fehler angezeigt bekommen mit Antrieb gestört Weiterfahrt möglich und ungefähr 2sek. Zündaussetzer und das Auto war voll am Vierbeinern wie ein Traktor dann bin ich rechts ran gefahren Motor aus gemacht und wieder an dann war das weg darauf bin ich zur Werkstatt aber die haben keinen Fehler gefunden dann war auch paar Tage nichts aber wenn ich schnell beschleunige ruckelt das Auto und dann kommt der Fehler wieder dann war ich wieder bei der Werkstatt und hab’s erklärt aber die haben wieder nichts gefunden und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und woran es liegt weiß vielleicht einer woran es liegen kann oder hatte vielleicht mal das gleiche danke im Voraus

Lies mit Bimmercode aus, ich habe das auch dreimal gehabt nach Zündung aus und an geht es 3000 Km.

Vermutlich ist bei mir der Druckwandler am Ar…

Morgen wird es durch BMW geprüft.

 

Der Fehler sollte gespeichert bleiben, also musst du zu einer vernünftigen Werkstatt.

 

Wenn du im Urlaub bist könnte es auch an der Hitze liegen

 

Welcher Motor?

Ein paar Angaben zum Fahrzeug wären hilfreich, da sonst die Glaskugel bemüht werden muss.

 

Falls es ein x-Drive ist so tippe ich beim Ruckeln während dem Beschleunigen auf das Allradverteilergetriebe. Da kannst du mal testweise die Sicherungen ziehen (Kofferraum). Wenn dann das Ruckeln weg ist, weisst du , wo der Fehler herkommt.

 

Aber das müsste eigentlich als Fehler gespeichert sein...

 

Ich meine, es sind diese Sicherungen (bitte noch auf Sicherungsplan nachprüfen)

 

138 (5A) > Ansteuerung

178 (30A) > Leistungsversorgung

 

Dassollte aber nichts mit Zündaussetzern zu tun haben.

Themenstarteram 20. August 2023 um 21:13

Ich habe ein 550i f10 mit 125.000km und habe da eine Auspuffanlage eingebaut und Zündaussetzer codieren lassen

Themenstarteram 20. August 2023 um 21:15

Noch keine Zündkerzen und zündspulen gewechselt habe gedacht vielleicht davon aber wollte jetzt nicht blind was wechseln oder agr oder so

Also wenn du Zündaussetzer sogar codieren lassen hast (was genau und bei welchem Km-Stand auch immer programmiert wurde) und das bei diesem bekannten Problemmotor, dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche, wenn du deine Codiersoftware behalten willst.

 

Ich würde die Software mit der Originalsoftware ersetzen und dann weiterschauen. Nur so ein Gedanke: Vielleicht ist ja alles so programmiert, dass gewisse Fehler nicht abgelegt werden .... Frag doch mal den Programmierer.

Er meinte wahrscheinlich das er die schubabschaltung hat auscodieren lassen…. Das er beim schalten schön knallt…. Naja das hört sich ja nach Verbrennungsaussetzer/ zündaussetzer an nun müsste man natürlich wissen auf welchen Zylindern er nicht vernünftig läuft dann könntest du evtl. Spulen/ Kerzen mal quer tauschen und schauen ob der Fehler auf die entsprechenden Zylinder mitwandert.

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:04

Zitat:

@patrick212 schrieb am 24. August 2023 um 07:33:05 Uhr:

Er meinte wahrscheinlich das er die schubabschaltung hat auscodieren lassen…. Das er beim schalten schön knallt…. Naja das hört sich ja nach Verbrennungsaussetzer/ zündaussetzer an nun müsste man natürlich wissen auf welchen Zylindern er nicht vernünftig läuft dann könntest du evtl. Spulen/ Kerzen mal quer tauschen und schauen ob der Fehler auf die entsprechenden Zylinder mitwandert.

Denkst du den das das von den Kerzen und Spulen kommt weil würde die dann direkt wechseln weil ich nicht blind was wechseln wollte

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:06

Wisst ihr welche Zündkerzen und Spulen am besten sind?

Kann muss aber nicht…. Bei mir im 535i war es der druckwandler der für die Meldung gesorgt hat… Guck bei leebmann welche Spulen und Kerzen bei dir verbaut sind die haben auch Alternativen zb Bosch. Aber ich würde wie dir schon empfohlen fehlerspeicher auslesen alles andere wird kostspieliges teiletauschen bis du das entsprechende Teil getauscht hast. Du kannst auch mit entsprechender Software schauen ob er verbrennungs/zündaussetzer hat…

Zitat:

@patrick212 schrieb am 25. August 2023 um 15:57:42 Uhr:

Kann muss aber nicht…. Bei mir im 535i war es der druckwandler der für die Meldung gesorgt hat… Guck bei leebmann welche Spulen und Kerzen bei dir verbaut sind die haben auch Alternativen zb Bosch. Aber ich würde wie dir schon empfohlen fehlerspeicher auslesen alles andere wird kostspieliges teiletauschen bis du das entsprechende Teil getauscht hast. Du kannst auch mit entsprechender Software schauen ob er verbrennungs/zündaussetzer hat…

In welchen Abständen hattest du die Fehler beim 535i und wann kam es öfter

Themenstarteram 25. August 2023 um 14:04

Zitat:

@patrick212 schrieb am 25. August 2023 um 15:57:42 Uhr:

Kann muss aber nicht…. Bei mir im 535i war es der druckwandler der für die Meldung gesorgt hat… Guck bei leebmann welche Spulen und Kerzen bei dir verbaut sind die haben auch Alternativen zb Bosch. Aber ich würde wie dir schon empfohlen fehlerspeicher auslesen alles andere wird kostspieliges teiletauschen bis du das entsprechende Teil getauscht hast. Du kannst auch mit entsprechender Software schauen ob er verbrennungs/zündaussetzer hat…

Das Problem ist ausgelesen habe ich ihn aber der spuckt keine Fehler aus

Unter volllast auf der Autobahn ist er in den notlauf immer bei 190kmh gegangen fehlerspeicher Ladedruck zu hoch

 

Lese mal mit Rheingold ista aus und klick das dme (motorsteuergerät) an dann auf Steuergeräte Funktion und dann aussetzerkennung und lass ihn laufen dann zählt er deine Aussetzer auf den entsprechenden Zylinder kannst auch da alles mögliche loggen mit soll und ist werten dann kann man vielleicht sehen ob es Auffälligkeiten gibt

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