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Antrieb mit schnarrendem Geräusch ausgefallen
Moin zusammen,
mir ist grad mein Pegasus P50 auf der Landstrasse verreckt. Motor läuft, aber irgendwas scheint beim Antrieb kaputt gegangen zu sein. Es gab kurz ein schnarrrendes Geräusch, Vortrieb weg. Dann war das schnarrende Geräusch weg, hört sich jetzt an, als wenn der Motor ganz normal läuft, nur nichts mehr beim Antrieb ankommt. Mehr kann ich noch nicht sagen, warte grad auf den Abschlepper um die Kiste Heim zu bringen. Hab das Teil gebraucht gekauft, lief ziemlich schnell (so um die 65 km/h) ohne offensichtliche bauliche Veränderungen. Schätze mal es wurde "nur" die Drosselung rausgenommen.
Habt ihr schon ne Vorab-Idee? Viel Ahnung von Rollern hab ich nicht.
besten Dank und viele Grüße
Olli
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17 Antworten
Ohne bauliche Veränderungen ????
Man glaubt es nicht. Aber du sagst es ja selbst, du hast von Rollern (und Gesetzen) keine Ahnung, das ist aber keine Entschuldigung. Dann nehme lieber Bus oder Bahn.
Das Rausnehmen "nur" der Drossel ist ganz klar eine solche bauliche Veränderung, so dass du mit der Kiste nicht mehr auf öffentlichen Straßen unterwegs sein darfst, weil die Betriebserlaubnis damit ungültig geworden ist.
Und wenn du keine entsprechende Fahrerlaubnis hast, hast du zusätzlich auch noch Probleme wegen einer Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis), wenn die Polizei auf deine Kiste aufmerksam werden sollte, das ist dann kein Spaß mehr.
Es gibt keine Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen, die in D legal 65 km/h fahren dürfen!
Antriebsriemen gefetzt? Oder Variomutter gelöst.
Variokasten aufmachen, dann kannst du entweder "Aha" oder "Ach du scheisse" rufen.
Da bin ich voll bei Bamakos Meinung.
Hallo, Der Antriebsriemen ist dedekt oder das Getriebe hinten ist mit Lagerschaden zerlegt..
65?? ist endlich wieder mal was flottess,
Hallo Roadrunner....
Zweiräder mit Versicherungskennzeichen die laut Tacho 65 laufen, gibt es noch in Massen....
SIMSON....SCHWALBE...
Bei den alten Dingen, noch mit Trommelbremse, machst du doch sicherlich auch keinen Aufstand!!
Mfg
Helmut
....
Variodeckel auf und dort erstmal reinschauen......wenn es nur den Antriebsriemen zerlegt hat , einfach ersetzen und auf dem Wege gleich die "Drosselung" auf legale Geschwindigkeit wieder einbauen.
Zitat:
@Helmutudo schrieb am 12. Juli 2023 um 20:31:53 Uhr:
Hallo Roadrunner....
Zweiräder mit Versicherungskennzeichen die laut Tacho 65 laufen, gibt es noch in Massen....
SIMSON....SCHWALBE...
Bei den alten Dingen, noch mit Trommelbremse, machst du doch sicherlich auch keinen Aufstand!!
Mfg
Helmut
....
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@Helmutudo :
Ja, Simon &Schwalbe dürfen legal 60 laufen.....
Aber der TE hat einen 45km/h Roller, das ist da doch schon ein Unterschied
Das ist vollkommen richtig....das er zu schnell ist, ist ganz klar.... muss geändert werden, aber direkt so ein Aufstand, mit erhoben Zeigefinger (grins) finde ich im Angesicht unserer...ALTLASTEN.
.. etwas übertrieben..
Mfg
Helmut
......
Zitat:
@Helmutudo schrieb am 12. Juli 2023 um 20:57:07 Uhr:
Das ist vollkommen richtig....das er zu schnell ist, ist ganz klar.... muss geändert werden, aber direkt so ein Aufstand, mit erhoben Zeigefinger (grins) finde ich im Angesicht unserer...ALTLASTEN.
.. etwas übertrieben..
Mfg
Helmut
......
Nein, es war nur ein Hinweis ohne Zeigefinger.
Aber allein die Ausage auf die höherer Geschwindigkeit kann hier zum "abschließen" führen.
Ja....ist schon klar, das weiß ich... ihr habt schon Recht...
Mfg
Helmut
Tacho 65, Real ev nur 49,8 kmh.
Aber derzeit wohl nur 00.
Hat der Roller längere Zeit gestanden?
Sollte das der Fall sein könnten die Steigscheiben von Rost oder Oxidationspickel an Vario und Wandler den Riemen in kurzer Zeit zum reißen gebracht haben.
Also drauf achten das sie blank sind bevor der neue Riemen drauf kommt.
Moin und danke euch. Den Keilriemen hat es zerrissen und die Vario wohl auch, kleckert verdächtig. Drosselung wieder rein ist einfach, ist nur ein Kabel was wieder zusammengesteckt werden muss. Brauch jetzt erstmal ein Blockierwerkzeug um die Vario abzubringen. Hoffe mal, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Hab ja auch keine Ahnung wie der Vorgänger gefahren ist, wenn das Ding für 45 km/h gebaut ist, ist es sicherlich auch nicht zuträglich für Antrieb und Motor den ständig offen Vollgas zu fahren.
Der ist nicht für unsere bescheidene Geschwindigkeit gebaut, die werden gedrosselt auf 45/25 Kmh und das auf eine nicht schonende Weise.
Vollgas wird auch nicht ständig bis zum Anschlag gefahren, bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit dreht man den Gasgriff soweit zurück das er die Geschwindigkeit behält.