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Antrieb prüfen Fehler --> DPF

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 4:18

Grüße

bei meinem F46 muss wohl das DPF gereinigt oder getauscht werden. Ich bekomme die Fehlermeldung "Antrieb prüfen". Wenn ich es auslese mit Bimmerlink sehe ich das diese Meldung vom DPF ausgeht weil es wohl an seine grenze gestoßen ist. Fahrzeug ist BJ 2015 und hat 253tkm hinter sich.

Eine Reinigung in der Werkstatt kostet etwas um 500€

Der Austausch locker 1k.

Ich gedenke in einem Jahr das Fahrzeug zu wechseln. Würdet ihr mir eine Reinigung empfehlen? Oder würde dies nichts bringen?

Zumal sobald ich das Fahrzeug verkaufe wird es sicherlich außerhalb der EU verfrachtet wo dann dies kein Problem mehr darstellen würde.

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6 Antworten

Du kannst doch über Bimmerlink die Regeneration (Freibrennen mit Erhöhung der Temperatur des Filters durch Mehreinspritzung von Kraftstoff) "anstoßen". Da musst Du dann mal eine Weile Autobahn (ich meine nach erreichen Betriebstemperatur eine halbe Stunde mind.) fahren mit mind. 2000 U/min.

Da Du allerdings einen DPF hast ohne AdBlue (das das Freibrennen unterstützt) kann es sein, dass das nicht mehr reicht.

Oftmals sammelt sich sehr viel Ruß, wenn man vom Fahrprofil viel Kurzstrecke und/oder sehr verbrauchsoptimiert fährt und es dadurch nicht zur Regeneration kommt bzw. diese immer abgebrochen wird, dann sammelt sich schnell Ruß in dem Filter und die Meldung kommt. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass der Filter zuviel Ruß haben muss für die Meldung, sondern dass die auch kommt, wenn zum soundsovielten Mal die Regeneration abgebrochen wird.

DPF wechseln kostet min 2500 Euro, meiner war nach 90000km hinüber, kam nicht mehr durch den TÜV.

Also weg mit der Karre.

Zitat:

@Jogii schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:01:32 Uhr:

DPF wechseln kostet min 2500 Euro, meiner war nach 90000km hinüber, kam nicht mehr durch den TÜV.

Also weg mit der Karre.

Kommt, wie schon erwähnt, immer auf das Fahrprofil an.

Verbrauchsoptimiert und/oder Kurzstrecke führt zu so etwas.

Beim letztjährigen TÜV-Termin (bei fast 122000km) hatte mein 2016er 220d gemessene 3100 Partikel pro Kubikzentimeter Abgas, die Grenze wäre 250000. Ich fuhr bis letztes Jahr im März oft Strecken mit rund 100km am Stück und auch ab und an mal Langstrecke um die 500km am Stück.

Da bin ich immer länger als eine halbe Stunde mit mehr als 2000 1/min unterwegs gewesen.

Wofür sonst kauf ich mir einen Diesel mit 190 PS und gut Drehmoment? :)

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:11:35 Uhr:

Du kannst doch über Bimmerlink die Regeneration (Freibrennen mit Erhöhung der Temperatur des Filters durch Mehreinspritzung von Kraftstoff) "anstoßen". ...

Bei der Laufleistung kann er auch voller Asche sein. Da hilft nur Ausbauen und zum Reinigen schicken, oder eben das Fahrzeug verkaufen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:36

Ich danke euch für eure Erfahrungen. Meiner hat kein Adblue und ich kann schon die Reinigung des DPFs starten. Aber gewiss kann ich die Ölaschenmasse nicht freibrennen.

Ich denke mal mit dem Wagen ist in zwei Jahren wenn wieder TÜV angesagt ist Schluss.

Es ist halt nicht lohnenswert 2k in das Auto zu stecken weil es nicht mit dem DPF getan ist und andere Macken noch aufkommen werden. Sonst bin ich aber definitiv super zufrieden mit dem Wagen. Hier und da kleine Übelkeiten. Vor zwei Monaten wurde mein AGR ausgetauscht samt Software Update. Seitdem verbraucht der kleine einen Liter mehr.

Grüße

So was gibt es in jeder Ecke Deutschlands:

https://www.kleinanzeigen.de/.../1897479232-280-1182

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