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Antrieb "rattert" im unteren Lastbereich
Guten Abend,
ich wollte bei euch mal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat.
Ich habe einen 320d xdrive touring mit jetzt 67.000km BJ 2010. Garantie ist natürlich seit 3 Tagen abgelaufen :-(
Im Winter ist es mir weniger aufgefallen, aber jetzt ist es so, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten im unteren Lastbereich ungefähr das gleiche Geräusch macht, wie eine Antriebswelle, die einen Schlag hat und dann so rattert (nicht das knacksen!).
Jetzt war ich vor einiger Zeit beim FBH, dort wurde auf Kulanz das Zweimassenschwungrad getauscht (überhöhtes Spiel). Dann wurde es wieder kälter und das Problem war weniger hörbar. Jetzt ist es wärmer und man hört und spürt das Vibrieren sogar im Lenkrad / Gaspedal.
Wenn man vollgas gibt, hört man gar nichts, weil die Motorgeräusche lauter sind. Aber sobald ich nur mäßig Gas gebe, oder die Geschwindigkeit halte, tritt das Geräusch auf. Es verschwindet sobald die Kupplung getreten wird.
Man kann das Geräusch sogar hören wenn man innerorts fährt (dann entsprechend mit niedriger Frequenz) aber das hört kein Werkstattler ...
Und was auch sehr auffallend ist: Das Geräusch tritt auch immer dann deutlich stärker auf, wenn die Vorderachse einfedert.
Was kann das nur sein?
Heute war ich bei einem zweiten Händler der mit mir eine Runde gedreht hat. Ihm ist wohl aufgefallen, dass das Geräusch stärker wird, wenn der Motor Leistung abgegeben hat und damit das Getriebeöl wärmer wird. Daher würde er mal ganz vorsichtig in Richtung Verteilergetriebe tippen. Aber wie kann sowas nach 60.000km kaputt gehen? Die Werkstatt veranschlagt ca. 6 AW für die Diagnose alleine. Und wenn es das Verteilergetriebe ist nochmal ca. 1500 Euro. Ob BMW das noch auf Kulanz macht, ist fraglich.
Zwar könnte ich den Händler in Regress nehmen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, aber ich scheue mich schon irgendwo vor der Juristenkeule.
Danke und schönen abend, Grüße ADP
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11 Antworten
Also die Diagnose wurde jetzt endlich mal gemacht: Frontverteilergetriebe ist kaputt!
Wie kann das sein, dass bei einem Auto mit 60.000km das Frontverteilergetriebe und das Zweimassenschwungrad kaputt geht?
Was sind den BMW für Scheißkarren? Hätte ich doch lieber einen Audi oder VW gekauft ... -.-
Sowohl Verteilergetriebe (xDrive) als auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sind bekannte Schwachstellen. Aber bei 60 tkm ist das doch etwas zu früh gewesen.
Mich wundert es nur, dass das Geräusch beim Kupplungtreten weg war. Dann müsste es beim Abtouren auch weg gewesen sein. Ansonsten kann es nur das Zweimassenschwungrad gewesen sein.
Beim Verteilergetriebe muss man spätestens alle 90 tkm das Öl wechseln und mit Rheingold die Adaptionswerte zurücksetzen. Obwohl BMW sagt, dass es eine Lifetime-Füllung ist. Spätestens bei 120 tkm hat man einen Getriebeschaden, wenn man das Öl nicht gewechselt hat. Bei 60 tkm ist es eher nur Pech
Schrott sind die heutigen Karren leider tatsächlich, obwohl sie motorentechnisch eher besser geworden sind. Differential ist genauso ein Schwachpunkt.
Zitat:
@ahmettir schrieb am 29. Juni 2016 um 07:59:37 Uhr:
Sowohl Verteilergetriebe (xDrive) als auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sind bekannte Schwachstellen. Aber bei 60 tkm ist das doch etwas zu früh gewesen.
Mich wundert es nur, dass das Geräusch beim Kupplungtreten weg war. Dann müsste es beim Abtouren auch weg gewesen sein. Ansonsten kann es nur das Zweimassenschwungrad gewesen sein.
Das ZMS war ja auch defekt und wurde schon getauscht. Nur hat das das Problem nicht behoben.
Das Geräusch tritt eigentlich immer dann auf, wenn der Motor formschlüssig mit den Rädern verbunden ist und kein zu hohes Moment auf den Antriebsstrang wirkt - beim Fahren mit niedriger Leistung oder beim eingekuppelten Ausrollen.
Zitat:
Beim Verteilergetriebe muss man spätestens alle 90 tkm das Öl wechseln und mit Rheingold die Adaptionswerte zurücksetzen. Obwohl BMW sagt, dass es eine Lifetime-Füllung ist. Spätestens bei 120 tkm hat man einen Getriebeschaden, wenn man das Öl nicht gewechselt hat. Bei 60 tkm ist es eher nur Pech
Schrott sind die heutigen Karren leider tatsächlich, obwohl sie motorentechnisch eher besser geworden sind. Differential ist genauso ein Schwachpunkt.
Was heißt Pech? Pfusch trifft es eher!
Wenn ich das Lenkrad hin- und her wackel, dann merkt man, dass da ein Umkehrspiel drauf ist, das man sogar hören kann. Entweder hat man den Tachostand frisiert, oder das Auto ist schrott. Ersteres ist aber nahezu auszuschließen, da das Fahrzeug beim Händler, bei dem ich es kaufte, schon seit Zulassung war. Daher hatte ich Einblick in die Service-Intervalle die einen konstanten Anstieg der km zeigen, der sich auch in etwa mit den 42.000km meines Kaufes vereinbaren lässt. Der Händler müsste also schon sehr aufwändig seine Datenbanken verändern, um die Laufleistungen zu verdecken.
Insgesamt bin ich drauf und dran das Auto wieder zu verkaufen, und zu Audi oder VW zu gehen. Ich habe 20.000 Euro für ein Auto ausgegeben, damit ich meine Ruhe habe, und nicht, damit das Auto aus der Premium Selection nach einem Jahr vier mal in der Werkstatt war.
Da hätte ich für's gleiche Geld zwei Dacia bekommen und vermutlich noch immer meine Ruhe!
Pfusch ist sowieso alles, vor allem die Lifetime-Öle. In so einem Fall hätte ich vermutlich auch zu einer anderen Marke gegriffen. Kann dich da durchaus verstehen.
Hatte letzte Woche oder so hier gelesen, dass einer sein Verteilergetriebe in Polen für 640 € hat reparieren lassen. Ja, das geht durchaus. Nur rentiert sich hier in Deutschland die Reparatur nicht mehr, da kann man gleich ein neues Getriebe kaufen.
Entweder man hat die nötigen Kontakte zu Leuten in Polen, oder man informiert sich im Netz darüber. Das wäre auf jeden Fall eine Alternative, die überholten Gebrauchtteile in Polen zu kaufen oder aber gleich dein eigenes in Polen reparieren zu lassen. Natürlich muss das Auto dann eine Zeit lang rumstehen
Wo wohnst du?
Das Verteilergetriebe ist unter 32kg und kann problemlos als Paket nach Polen gesendet werden (unter 20€). User Chanky kann dir da helfen, der kennt eine gute Firma, die haben auch mein VTG repariert.
Ab 300€ können die dein VTG wieder fit machen und geben dir 1 Jahr ohne km Begrenzung Garantie. Mein VTG war in einem sehr schlechten Zustand und eine Reparatur war für 600€ möglich. Im Idealfall hast du dein Getriebe nach 5-10 Tagen wieder in Deutschland.
Das grösste Problem ist, dass das Getriebe abgestützt werden muss wenn das VTG ausgebaut ist. Die Getriebehalter sind am VTG angebracht.
Probleme mit dem VTG sind folgende:
Lifetime Öl ist nicht Lifetime, alleine schon wegen der Kupplung im Getriebe
Mischbereifung führt früher oder später zu unterschiedlichen Abrollumfängen => schadet dem Getriebe
Das VTG kommt nicht mit dem hohen Drehmoment des 330xd klar, gechipte 320xd sind auch ein Problem.
Es gibt kaum Ersatzteile zu kaufen, nur wenige Firmen können die Teiler überholen.
Der Stellmotor hat einen Konstruktionsfehler, im Winkelgetriebe nutzen sich die Zahnräder ab, dann rutscht er durch.
Es gibt keinen Ölfilter / nur 1L Öl (ich denke nicht dass dies förderlich ist)
Die Kugellager sind zu schwach dimensioniert
Niemand kennt sich damit wirklich aus
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 29. Juni 2016 um 09:45:29 Uhr:
Wo wohnst du?
Das Verteilergetriebe ist unter 32kg und kann problemlos als Paket nach Polen gesendet werden (unter 20€). User Chanky kann dir da helfen, der kennt eine gute Firma, die haben auch mein VTG repariert.
Ab 300€ können die dein VTG wieder fit machen und geben dir 1 Jahr ohne km Begrenzung Garantie. Mein VTG war in einem sehr schlechten Zustand und eine Reparatur war für 600€ möglich. Im Idealfall hast du dein Getriebe nach 5-10 Tagen wieder in Deutschland.
Ich warte jetzt noch ab, was BMW zum Kulanzantrag sagt. Leider ist die Garantie im Mai ausgelaufen. Allerdings hatte ich das Problem schon im Februar reklamiert, ohne dass was gefunden wurde. Dann nochmals im April, da hat man das ZMS auf Garantie getauscht, zwei wochen Später nochmals, dass das Problem noch da ist und jetzt halt nochmal - leider einen Monat zu spät, sonst wäre die Sache klar.
Fakt ist: Ich habe in der Gewährleistungsfrist reklamiert. Und dass ein Getriebe nach 60.000km schon draufgeht, ist unüblich. Damit stehen die Chancen gut, dass selbst trotz Beweislastumkehr die Sache durch geht, da man damit von einem persistierenden Problem ausgehen kann - theoretisch.
Ich habe allerdings einfach persönlich keine Muse auf juristische Streitigkeiten.
Zitat:
Das grösste Problem ist, dass das Getriebe abgestützt werden muss wenn das VTG ausgebaut ist. Die Getriebehalter sind am VTG angebracht.
Probleme mit dem VTG sind folgende:
Lifetime Öl ist nicht Lifetime, alleine schon wegen der Kupplung im Getriebe
Mischbereifung führt früher oder später zu unterschiedlichen Abrollumfängen => schadet dem Getriebe
Das VTG kommt nicht mit dem hohen Drehmoment des 330xd klar, gechipte 320xd sind auch ein Problem.
Es gibt kaum Ersatzteile zu kaufen, nur wenige Firmen können die Teiler überholen.
Der Stellmotor hat einen Konstruktionsfehler, im Winkelgetriebe nutzen sich die Zahnräder ab, dann rutscht er durch.
Es gibt keinen Ölfilter / nur 1L Öl (ich denke nicht dass dies förderlich ist)
Die Kugellager sind zu schwach dimensioniert
Niemand kennt sich damit wirklich aus
Also den Ausbau würde ich hinbekommen. Ich habe einen Mechaniker-Kollegen, der mir da helfen würde.
Falls das nicht mit der Kulanz funktioniert, und BMW exorbitante Preise für die Reparatur haben will, würde ich mich nochmal melden. Vielen Dank aber erstmal für den Tipp.
Also es hat ja jetzt nur einen Monat gedauert, so einen Kulanzantrag zu stellen (3 Wochen davon vergessen + 1 Woche bearbeitung) ...
BMW bietet an, das halbe Ersatzteil zu übernehmen.
Und jetzt die Frechheit!
Kosten für das Teil: 2000 Euro + 600 Euro Einbau - 1000 (Traum-)Euro abzug ergibt lächerliche 1600 Euro!
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
Also für 600 Euro Eigenanteil hätte ich mir das wahrlich überlegt, obwohl ich nicht einsehe, nur 1 Euro davon zu zahlen. Aber 1600 Euro?
Für mich ist es das definitiv mit BMW gewesen. Scheinbar sind das absolute Scheißkarren! 4 mal war der Wagen wegen irgendwas anderem in der Werkstatt, andere Dinge (ausgeschlagenes Lenklager, Klappern Schiebedach oder die übermäßig heiß werdende Bremse hinten) sind dabei noch gar nicht angesprochen worden!
Und dafür gibt man so dermaßen viel Geld aus? Hätte ich doch nur einen neuen Dacia gekauft - oder für das Geld, was der Wagen gekostet hat, zwei!
Was ist denn nun kaputt?
Verteilergetriebe. Nach 55k km!
Damit die Litanei hier vollständig ist: BMW hat eine weitere Kostenübernahme abgelehnt, da auf dem Auto zu viele KM sind... Dass das Problem schon bei 55k km aufgetreten ist, und die Kulanz eigentlich bis 60k km geht, interessiert wohl nicht.
Das hat man davon, wenn man Premium bezahlt, aber gerade etwas mehr als Dacia bekommt.
Also es gibt noch ein kleines Update. Ich habe mich mit dem Werkstattmeister in Verbindung gesetzt, und mit ihm die Sache nochmal besprochen - auch weil mich interessiert hat, warum man denn das Zweimassenschwungrad getauscht hat, wenn das gar nicht defekt war, aber das defekte VTG nicht.
Nach einigem Warten kam jetzt die Antwort von der Werkstatt, dass man sich für den Fehler entschuldigt und das es nicht so gelaufen sei, wie es hätte sein sollen. Aus diesem Grund übernimmt die Werkstatt jetzt die Kosten in voller höher.
Ich muss sagen: Das hat mich sehr gefreut! Ich hätte auch nicht damit gerechnet.
Das ist dann halt der Unterschied zu Mazda - wo man sich lieber aufführt, wie das letzte Rumpelstielzchen, anstatt seine Arbeit gleich richtig zu machen.
Und ich bin froh, dass es jetzt zu einer Lösung kommt, die zwar der Werkstatt unangenehmer ist, aber dafür einen Kunden hält, der sicherlich nicht zum letzten Mal den Kundendienst dort machen lässt.