ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Antriebsfeder einhängen beim Aufsitzmäher Murray Yard King 31621x66A

Antriebsfeder einhängen beim Aufsitzmäher Murray Yard King 31621x66A

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:35

Bei meinem neuen gebrauchten Aufsitzmäher ist nach diversen anderen ersten Fehlern die Spannfeder für den Antriebskeilriemen gebrochen. Ersatz ist beschafft. Wie gehe ich beim Einbau am besten vor? Keilriemen abnehmen und Feder einhängen, um dann mit unschönen Kraftakten den Keilriemen wieder über die Scheibe zu zwängen? Oder die Feder (an völlig unzugänglicher Stelle) am Chassis einhängen und dann vielleicht mit einem Draht in Richtung der passenden Öse ziehen? Wer hat welche Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Bei meinem MTD habe ich das anders herum gemacht: Feder am Spannrollenarm eingehängt und mittels einem

wiederverwendbarem "Eigenbauzughaken" (4mm Rundstahl mit Häkchen und T-Griff) am Rahmen eingehängt.

Hubs

Themenstarteram 2. August 2024 um 17:00

Ich scheitere leider schon an der Identfizierung der richtigen Stellen zum Einhängen der Feder. Es geht um die Feder Nr. 22 auf der Explosionszeichnung. Während das vordere Ende offenbar in einen waagerechten Schlitz im Spannrollenarm eingehakt wird, den ich zumindest ertasten konnte, finde ich für die hintere Öse keinen passenden Ort am Chassis. Ob da beim Bruch der Feder etwas mit abgerissen ist? Neben dem durch den Keilriemen angetriebenen Rad (3), das auf dem Getriebe sitzt, ragen in das Chassis eingeschraubte Stifte (1) nach unten, doch die scheinen mir nur ein unkontrolliertes Abspringen des Keilriemens verhindern zu sollen. Im Chassis ist links dem dem Stift ein etwas ausgefranstes Loch (2), in dem vielleicht ein Anker für die Feder gesessen hat. Wer kann mir sagen, wie das einst gedacht war?

Bildschirmfoto-vom-2024-08-02-18-49
Img20240802170941
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Antriebsfeder einhängen beim Aufsitzmäher Murray Yard King 31621x66A