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Antriebsriemen: Längentoleranz?

Hallo Spezialisten,

ich möchte einen meiner Roller im nächsten Frühjahr verkaufen und wintere ihn gerade ein. Die üblichen Wartungsarbeiten sind gemacht, Motoröl-, Kühlflüssigkeitswechsel, Batterie ausgebaut etc.

Die Originalvario ist wieder verbaut (die teure aber perfekte JCosta habe ich schon verkauft), neue Rollen sind drin. Nun möchte ich noch einen neuen Riemen einbauen.

Der Originalriemen mutet mit 79€ für einen 125er etwas teuer an, und mir wurde ein Alternativriemen, der sich in der Länge um 12 mm unterscheidet, angeboten. Ansonsten ist er gleich, Breite und Stärke stimmen präzise.

Kann der Riemen um 12 mm länger sein, ohne das der Roller Schaden nimmt? Wo liegt üblicherweise die Toleranzgrenze?

Danke im Voraus für die ernstgemeinten Ratschläge.

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13 Antworten
am 18. November 2015 um 9:43

Die Riemen können durchaus genau gleich sein, es gibt nur unterschiedliche Messverfahren. Ofiziell wird der Duchschnit aus "Oberläche" und Unterseite genommen. Es kommt aber noch die "Dehnung" zu.

Viele Herrsteller halten sich aber nicht daran und kochen ihr eigenes Ding wie ein Betriebsgeheimnis. Ich habe gute Erfahrung mit Tensai und Dayco gemacht obwohl die Daycos etwas weniger "flexibel" sind und schon mal eine Alu-Vario zerschreddert bekommen und auch sehr Temperatur fest sind. die Naraku und Motorforce halten nicht wirklich lange und sind so lala. Im Moment fahre ich original Pia, die sind gerade im Angebot gewesen für 50 ccm (17,99). Bei 125ccm hast Du ja andere Stärken und längen. Wenn die eine Straßenzulassung haben taugen die meist was.

Hier ist was zu längerem Riemen

http://www.gy6-motor.de/GY6-Motor-152QMI-Tuning-Kupplung

Der längste wird als Tuningriemen angeboten

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 18. November 2015 um 11:24:56 Uhr:

http://www.gy6-motor.de/GY6-Motor-152QMI-Tuning-Kupplung

Bei den Preisen frisst einem der Neid. Den billigsten Riemen, der halbwegs passen könnte, der kostet 47€. Unglaublich!

Ich möchte eigentlich nur den Roller im bestmöglichen Zustand verkaufen, aber dabei nicht unbedingt ausbluten.

 

am 18. November 2015 um 13:48

Welchen Motor hast Du denn?

Es handelt sich dabei um die Daelim S3 125fi.

Der Riemen hat die Dimension 906 x 22 x 10, wenn Du mal bei Honda S-Wing oder ATU Wallstreet 125 nachsiehst, da sind 916 x 22,3 x 10 oder ähnlich verbaut und kosten grad mal um die 20€.

am 18. November 2015 um 13:59

Ja das ist natürlich doof. Du solltest auf keinen Fall einen für ein anderen Motor nehmen, damit habe ich nur schlechte und einmal gute Erfahrungen gemacht. Der gute Fall ging sowas von ab, der war zu schmal und n tick zu kurz, für ca. 1000km hat der eine sehr kurze Übersetzung gebracht mit sattem Anzug. Da war ich richtig erstaunt die Autos an der Ampel mit 50ccm stehen zu lassen

Der einzige Trost bleibt wohl, das meine Burgi 400 einen noch teureren Riemen verbaut hat....

am 18. November 2015 um 20:36

Ja es gibt sie bis ca. 90 Euro. das ist kein Riemen der Welt wert.

Zitat:

@joksy schrieb am 18. November 2015 um 14:51:18 Uhr:

Es handelt sich dabei um die Daelim S3 125fi.

Der Riemen hat die Dimension 906 x 22 x 10, wenn Du mal bei Honda S-Wing oder ATU Wallstreet 125 nachsiehst, da sind 916 x 22,3 x 10 oder ähnlich verbaut und kosten grad mal um die 20€.

Der Wallstreet Riemen kostet 90 €, hält aber über 17.000 km !! :D

Der Downtown Riemen kostet 160 € und hält schon genauso lang !!!

kbw ;)

am 19. November 2015 um 7:29

Ich brauch alle 5000Km einen neuen da ausgeleiert. Deshalb baue ich da auch nur die originalen rein, die Dayco halten aber wesentlich länger sind mir aber zu hart.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 18. November 2015 um 21:55:09 Uhr:

Der Wallstreet Riemen kostet 90 €, hält aber über 17.000 km !! :D

Der Downtown Riemen kostet 160 € und hält schon genauso lang !!!

Nicht böse sein, Wölfchen, aber Wallstreet Riemen von Bando sind sicher gleichwertig mit dem Original und die nehmen etwas über 20. Wer da mehr bezahlt ist selber schuld.

Die Chinesenriemen kosten in Asien für den GY6 Motor so zwischen 3 und 5 € und hält so um die 8000 km (nach eigener Erfahrung).

Ich hatte in meiner Grand Dink 250 einen Bando Riemen drin, mindestens 30.000 km hat er gehalten (das bin ich damit gefahren, dann wurde die GD250 verkauft).

Der Original Riemen der Burgi 400 (K7) kostet so 180€, der Riemen von Mitsuboshi (Produzent von OEM Riemen) um die 160. Halten sollen die um die 25.000 km.

Der Daelim OEM Riemen um 80€ soll lt. Forum ca. 20.000 km halten, da ich aber die JCosta drauf hatte, würde ich dem neuen Besitzer gerne einen neuen spendieren.

Ich verkaufe meine Roller so, wie ich sie selber gerne kaufen würde: so das man sorgenfrei mal eine Saison fahren kann, bevor die nächste Inspektion fällig ist. Billig wird das gute Stück nicht hergegeben, das war der beste 125er, den ich je gefahren bin.

am 19. November 2015 um 9:16

Mitsuboshi war Ausrüster von Piaggio, die Teile sind super aber auch recht geschmeidig und wärmeempfindlich. Von der Qualität mit Piaggio gleich, wenn das nicht eh die gleichen sind.

Sehr löblich das Du Dein Fahrzeug so verkaufen möchtest, ich mache das auch nicht anders.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 19. November 2015 um 10:16:56 Uhr:

Sehr löblich das Du Dein Fahrzeug so verkaufen möchtest, ich mache das auch nicht anders.

Ist für mich selbstverständlich. Ich mache dabei auch Detailfotos mit Datumstempel, incl. Tachostand. Das für den Fall, das der Käufer "unredlich" ist und sich im Nachhinein Geld holen will.

Ich selber bastle für mein Leben gern an den Rollern, habe mir den S3 als Bastlerobjekt und auch den Burgman als Bastlerobjekt gekauft. Im Winter bring ich die Dinger dann auf Vordermann.

Bei der S3 wird im Frühjahr noch der TüV (bei uns in Ö: §57a) frisch gemacht und erst mit neuer Plakette kommt er in den Verkauf.

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