ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Antriebsschaden 2017er 1,6Cdti AUT6 P0741 P0796 P2723

Antriebsschaden 2017er 1,6Cdti AUT6 P0741 P0796 P2723

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:37

Ich fahre einen 2017 Opel Astra 1,6CDTi 136Ps AUT6 (0035 BHQ), und der hat einen Getriebeschaden, so dass er nicht mehr fährt:

Den Fehler bemerkt habe ich als es quasi schon zu spät war. Normalerweise bin ich oft im Opamodus unterwegs, aber da habe ich einen Bus der anhielt, überholen wollen, der Motor heult auf, es geht aber nicht mehr vorwärts. Ab in die Seitenstr und abschleppen lassen. Auf dem Weg in die Seitenstr war ab und zu noch etwas gas möglich, aber zum Schluss rollte er nur noch.

Meine Werkstatt um die Ecke sagt: Da muss ein Getriebespezialist ran…

Fehlercodes

P0741 Wandlerüberbrückungs-Kupplung - Funktion fehlerhaft

P0796 Automatikgetr. Öldruckventil C - Keine Leistung/Nicht angezogen

P2723 Druckregelventil 5 - Funktion fehlerhaft

Kann mir jemand im Raum Hamburg ±Wandsbek einen Getriebespezialisten empfehlen?

Der eine Mechaniker sagte was von: Da muss aber Opel mal gucken, nach 5 Jahren Antriebsschaden habe er noch nicht gehört, und vielleicht geht da was auf Kulanz- Wie seht ihr das?

Kann jemand ungefähre Kosten einschätzen?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Kulanz nur möglich wenn alle Wartungen lückenlos beim FOH gemacht wurden - und bei sieben Jahren eher schwierig.

Dazu kommt: Dein FOH kann das Getriebe nicht instand setzen, er kann es nur erneuern.

Beim Getriebespezialist wird es auf alle Fälle günstiger - wenn es keine Mechanik zerrissen hat.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:16

Danke für die Bestätigung, das dachte ich mir auch schon...

Ich denke auch, dass die Vorstellung bei einem Getriebespezialisten der richtige Schritt ist, um abschätzen zu können, ob sich eine Reparatur oder eher ein Austauschgetriebe lohnen würde. Ganz unproblematisch ist der 1.6 CDTI aber auch nicht, wie du sicherlich selbst weißt.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:39

Stimmt, ich bin aber mit ihm lange gut gefahren, ICH kann nicht so richtig meckern....

Das Getriebe ist natürlich ärgerlich, aber ansonsten ist er voll ok

Entweder ein Fehler in der Elektronik, Kabelverbindungen lose, oder zu wenig Getriebeöl.

Oder wird das Getriebeöl so verschmutzt sein, das die Ventile nicht mehr richtig arbeiten. Einen mechanischen Defekt sehe ich darin nicht.

Solenoide sind Magnetventile, wenn die nicht schalten kann es eigentlich nur das sein.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:32

Wow, das scheint mir ganz gute Info zu sein, eventuell sogar für mein Portemonnaie. Ich werde mich NICHT zu früh freuen, zB kann ja das Getriebeöl vor allem dann verschmutzt sein, wenn ein anderer Defekt vorliegt, aber ein bisschen Hoffnung kann ich aus deinem Post schon schöpfen :)

Zitat:

Wow, das scheint mir ganz gute Info zu sein, eventuell sogar für mein Portemonnaie. Ich werde mich NICHT zu früh freuen, zB kann ja das Getriebeöl vor allem dann verschmutzt sein, wenn ein anderer Defekt vorliegt, aber ein bisschen Hoffnung kann ich aus deinem Post schon schöpfen :)

Vielleicht kannst Du mal Angaben zur Laufleistung machen. Anhängerbetrieb? Viel Belastung?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:56

±180.000km gefahren, kein Anhänger, fast immer nur eine Person im Auto, 2x im Monat Autobahn für mehrere Stunden, ich fahre dann 150km/h, bin kein Raser mehr, wenn auch dieses Auto zu meiner Freude kann, wenn man es tritt, was ich eh selten getan habe, und immer seltener tu.

Ich habe im Motorraum eine Menge Nüsschen gefunden, das sieht mir nicht nach Marder, aber nach Eichhörnchen aus.

Glaskugel-

Sicherung 15 im Motorraum defekt.

mfG

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:54

Haha, das wäre ja was, das ist "gefühlt" dann aber doch ein bisschen viel Glaskugel.. Trotzdem danke für den Tipp, ich werde berichten..

P2723 Druckregelventil 5 - Funktion fehlerhaft

ist zuerst Sicherung 15!

Der Rest an DTC/FC ist erstmal beiwerk und Jacke!

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:53

Danke, dann habe ich ein bisschen missverstanden, wie du es meinst, aber ich hätte es wegen der Einfachheit sogar als erstes gemacht. Wie gesagt: ich werde berichten.

Wenn das Hörnchen an Steckverbindungen genagt hat könnte das sein, wäre dann vermutlich schon bei Fahrtantritt aufgefallen.

Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt?

180000 km können das Öl ganz schön verdrecken.

Würde es auf jeden Fall mal wechseln lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 14:49

Inspektionen wurden nach Vorschrift gemacht, aber ich weiß nicht, ob das Getriebeöl da dabei ist. Ich werde auch das erwähnen, vielen Dank!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Antriebsschaden 2017er 1,6Cdti AUT6 P0741 P0796 P2723