1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Antriebsstörung?

Antriebsstörung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. März 2019 um 15:45

Hey, mein tt zeigte seit gestern dieses rote Warnsignal im VC an mit der warnmeldung „bremsflüssigkeit prüfen“. Zusätzlicj dazu noch Berganfahrassistent nicht verfügbar und Start Stop störung. Seit heute kommt dazu Antrieb: Störung! Bitte service aufsuchen. Nun hatte ich einen Termin bei einer Werkstatt für einen bremsflüssigkeitswechsel gemacht, bevor diese antriebsstörung Meldung kam. Kann mir wer sagen, ob ich einfach zu Audi fahren sollte und alles einfach von der Garantie abgedeckt wird? Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. März 2019 um 15:58

Jetzt kam noch während der Fahrt dazu: funkschlüssel nicht erkannt?

Das sind ja mehrere unabhängige Fehler. Da muss man erstmal den Fehlerspeicher auslesen, was da los ist. Der erste Bremsflüssigkeitswechsel ist erst nach 3 Jahren fällig. Vielleicht verlierst du Bremsflüssigkeit irgendwo. Besser du fährst zum Freundlichen.

am 28. März 2019 um 16:33

Vielleicht auch ein Marder zu Besuch gehabt.

So unabhängig voneinander finde ich die ersten Meldungen nicht. Berganfahrassistent (ganz sicher), Antrieb (Momentenverteilung) und SSA (möglicherweise) sind abhängig von der korrekten Funktion der Bremsen, die bei Flüssigkeitsverlust nicht mehr gegeben ist. Macht für mich Sinn, dass diese Meldungen zusammen auftreten.

Wie aber der Funkschlüssel da rein passt...? Kommt die Meldung nur sporadisch oder permanent? Vielleicht nähert sich die Batterie im Schlüssel einfach ihrem natürlichen Exitus...

Themenstarteram 28. März 2019 um 18:07

Die Meldung mit dem Schlüssel ist schon weg mittlerweile.

Also sollte ich lieber zu Audi direkt und den Werkstatt Termin für den Wechsel der bremsflüssigkeit absagen? Es ist auf jedenfall etwas los, das merke ich beim fahren..

Zitat:

@Celsi schrieb am 28. März 2019 um 18:38:12 Uhr:

So unabhängig voneinander finde ich die ersten Meldungen nicht. Berganfahrassistent (ganz sicher), Antrieb (Momentenverteilung) und SSA (möglicherweise) sind abhängig von der korrekten Funktion der Bremsen, die bei Flüssigkeitsverlust nicht mehr gegeben ist. Macht für mich Sinn, dass diese Meldungen zusammen auftreten.

Wie aber der Funkschlüssel da rein passt...? Kommt die Meldung nur sporadisch oder permanent? Vielleicht nähert sich die Batterie im Schlüssel einfach ihrem natürlichen Exitus...

Ich würde als erstes den Bremsflüssigkeit Behälter kontrollieren . Wenn warum auch immer was fehlt erst mal ergänzen und dann ab zum Freundlichen

Themenstarteram 28. März 2019 um 19:44

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 28. März 2019 um 19:49:31 Uhr:

Ich würde als erstes den Bremsflüssigkeit Behälter kontrollieren . Wenn warum auch immer was fehlt erst mal ergänzen und dann ab zum Freundlichen

braucht man dafür ein prüfgerät? ich hab da leider nicht so die ahnung von..

Zitat:

@anil1994 schrieb am 28. März 2019 um 20:44:08 Uhr:

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 28. März 2019 um 19:49:31 Uhr:

braucht man dafür ein prüfgerät? ich hab da leider nicht so die ahnung von..

Prüfgerät: Nein.

Schau in Deine Betriebsanleitung, ca. Seite 250. Da ist die Bremsflüssigkeit beschrieben.

Foto anbei, der rote Pfeil zeigt auf den Behälter im Motorraum. Darauf sind MIN und MAX Markierungen eingeprägt...

Edit Mit den bei Dir angezeigten Fehlermeldungen würde ich auch sofort zu Audi fahren - direkt!

Bremsflüssigkeitsbehälter

Also wenn im Vorratsbehälter keine Bremsflüssigkeit mehr zu sehen ist, dann brauchst auch nix mehr auffüllen. Dann gleich den ADAC oder Audi-Service kontaktieren und auf keinen Fall mehr einen Meter damit fahren!

Wenn schon Luft in den Bremsleitungen ist, muss diese fachgerecht raus (Entlüften), sonst riskierst du ein durchgetretenes Pedal ohne Bremswirkung. Luft lässt sich nämlich komprimieren! :(

Auch keine Bremsflüssigkeit bis MAX nachfüllen, weil der Füllstand vom Bremsbelagverschleiss abhängig ist, also es ist ganz normal, wenn der Behälter nicht ganz voll ist. Wenn dann neue Beläge eingebaut werden, drückt es diese Suppe oben wieder aus dem Behälter und versaut dir den gesamten Motorraum. Bremsflüssigkeit greift den Lack an.

Mein Tipp: Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zwischen MIN und MAX ist, gleich zum :) fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Solche Fehler sind schon elementar.;)

Themenstarteram 29. März 2019 um 8:38

Also ich war nun beim freundlichen. Mit der bremsflüssigkeit ist alles i.o. Allerdings hat ein Marder sein Unwesen getrieben und ein Kabel durchgebissen. Darf ich natürlich selbst bezahlen... bin mal gespannt. Morgen hole ich es wieder ab

am 29. März 2019 um 9:25

Nun was habe ich oben geschrieben.;)

Hatte die selben Auswirkungen vor ein paar Monaten und da hat auch alles aufgeleuchtet.

Zum Schluss ging selbst die Bremse nicht mehr.

Es waren mehr als 500€ was er alles zerbissen hat.

Zitat:

Darf ich natürlich selbst bezahlen... bin mal gespannt. Morgen hole ich es wieder ab

Marderschaden ist mit der Teilkasko bei den meisten Versicherungen abgedeckt. Wenn es "nur" die SB ist geht das ja noch.

Themenstarteram 29. März 2019 um 12:24

Mach mir keine Angst, 500 tacken? Ich hoffe nicht !

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. März 2019 um 10:25:40 Uhr:

Nun was habe ich oben geschrieben.;)

Hatte die selben Auswirkungen vor ein paar Monaten und da hat auch alles aufgeleuchtet.

Zum Schluss ging selbst die Bremse nicht mehr.

Es waren mehr als 500€ was er alles zerbissen hat.

am 29. März 2019 um 12:48

Ich habe 150€ Selbstbeteiligung bezahlt, den Rest die Versicherung.

Habe auch den Wagen von Audi abschleppen lassen, da es mir zu heikel war, so weiter zu fahren.

Wusste aber auch nicht, was wirklich los war.

Deine Antwort