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Antriebsstrang-Kardan C280?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:57

Hallo,

habe seit ein paar Wochen ein Klappern unter dem Auto. Hat damit angefangen, daß beim abbremsen ein Rattern unter der Schaltkulisse zu vernehmen war. Das Rattern ist reproduzierbar, wenn ich stärker ab bremse und wird nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer. Des weiteren ist mir noch aufgefallen das beim befahren von Schlaglöchern auf der Straße etwas aus Richtung Kardan poltert. Auf der Bühne ist Spiel an der hinteren und vorderen Welle vorhanden. Die Verschraubungen sehen sehr gut aus. Mein Schrauber (leider mit Mercedes nicht so vertraut) vermutet, das könnte der Schwingungsdämpfer an der Mittleren Welle sein. Doch da ist ein Wärmeschutzblech und die Schrauben sehen nicht so aus als würden die wieder brauchbar zu lösen sein. Sollte ich dieses Blech entfernen und ist dann was zu erkennen? Die Hardylager habe ich auch in verdacht, doch es ist kein Typisches Klock zu vernehmen welches auf die Lager hinweisen würde. Das Poltern vernehme ich mehr von hinten und das Rattern beim abbremsen kommt mit Sicherheit aus Richtung Schaltkulisse. Hat jemand eine Ahnung was da kaputt ist?

Es ist ein C280 Automat R6 1997 100000KM

Grüße schnupf

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11 Antworten

In der Mitte der Antriebwelle ist ein Kreuzgelenk und ein Stützlager. Beide können in Frage kommen. Wenn das vordere Ende der Antriebswelle sich hin- und herbewegen läßt während das hintere Ende sich nicht bewegt ist das Kreuzgelenk kaputt. Dann wird eine neue Welle fällig

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:07

Zitat:

Wenn das vordere Ende der Antriebswelle sich hin- und herbewegen läßt während das hintere Ende sich nicht bewegt ist das Kreuzgelenk kaputt. Dann wird eine neue Welle fällig

Nein ist nur etwas Spiel vorhanden, welches noch im Toleranzbereich ist.

Zitat:

In der Mitte der Antriebwelle ist ein Kreuzgelenk und ein Stützlager.

Dieses ist auch die Vermutung meines Schraubers mit Tausch des Schwingungstilgers.

Möglicherweise auch die vordere Hardy.

Grüße schnupf

Du wirst die Antriebwelle zur Begutachtung wohl freilegen müssen

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

In der Mitte der Antriebwelle ist ein Kreuzgelenk und ein Stützlager. Beide können in Frage kommen. Wenn das vordere Ende der Antriebswelle sich hin- und herbewegen läßt während das hintere Ende sich nicht bewegt ist das Kreuzgelenk kaputt. Dann wird eine neue Welle fällig

Hallo,

in dem Bereich des Stützlagers ist auch der Längenausgleich, auch dessen Verzahnung kann ausschlagen u. ist leider nicht mehr wie früher nach stellbar.

Auf jedenfall kann man sowohl Längenausgleich u. Kreuzgelenk reparieren lassen. Das sollte auf jedenfall deutlich billiger sein wie eine neue Welle (ca. 8ooEU), die rep.

kostet ungefähr 250EU.

Mal unter "Gelenkwellen Reparatur" suchen o. je nach Wohnort bei: "Gelenkwellen ELBE Köln", da habe ich unsere auch rep. lassen. Kann man auch drauf warten, Dauer ungefähr 3Std., würde aber aus Erfahrung raten unbedingt für diesen Fall irgend wie einen Termin zu vereinbaren.....

MfG Günter

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:47

Hallo,

am Freitag mache ich erstmal das Hitzeblech ab und sehe mir die Kardanwelle mal genauer an.

Sollte was am Längenausgleich oder Kreuzgelenk sein, werde ich auf die Reparatur zurückkommen. Wenn es sein muß auch in Köln. Ein neuer würde knapp 800,- kosten.

Vom 180er wird die Welle wohl nicht passen, oder? Falls ja, bei ebay sind welche.

Grüße

nur mal als Tip von mir

wenn man die beiden Kardanwellen aus einander zieht,bitte drauf achten das sie in der gleichen Lage wieder zusammen gesteckt werden.

Es befinden sich Markierungen auf den Wellen. Auf der einen Seite sind 2 Punkte auf der anderen seite 1 Punkt

Dieser eine Punkt muß genau zwischen den beiden gestekt sein.

Sonst ist die Welle später nicht mehr gewuchtet und das ganze Auto schüttelt sich.

Ich hatte bei meinem 180 er auch die Kardanwelle raus. Ich musste mal die Kardyscheiben und das Mittelwellenlager wechseln. Hatte dann auch nicht drauf geachtet . Hab mich dann gewundert wie das Auto lief. Nähmlich wie ne wildgewordene Mülltonne.

Leider hab ich durch den Wechsel der gesagten Teile immer noch nicht mein RUMSEN beim Lastwechsel b.z.w. Schalten weg bekommen. es lag nicht an den Hardyscheiben und am Lager.

Wird wohl nun doch das Diffi sein. Der Wagen hat 196000 km runter. Ich tippe auf das Flankenspiel im Differential.

an was könnte das eventuell noch liegen.???? Motorlager sind auch schon neu drinne. So langsam hab ich die Faxen dicke mit dem Ding.

Wenn ich es nicht bald finde kauf ich mir nen Frontgertrieben Wagen

Also wer hat dazu noch Tips.

Ich denke mein Beitrag past auch gut zum Thema Kardanwelle

Zitat:

Original geschrieben von schnupf

Hallo,

Vom 180er wird die Welle wohl nicht passen, oder? Falls ja, bei ebay sind welche.

Grüße

Das ist nicht so einfach zu beantworten!. Die Länge der gesamt Kardanwelle ist schonmal mit Sicherheit vom Motor u. Getriebe abhängig. Ob es noch Unterschiede bezüglich der Leistung gibt???.

Kaufst Du eine gebrauchte weißt Du auch nicht ob die i.O. ist. Bei der Rep. werden z.B. auch die "Büchsen" an den Enden der Welle erneuert. Diese sorgen dafür das die Welle "läuft" (sich am ende im Getriebe / Differential zentriert ), da die Hardyscheiben nur das Drehmoment übertragen können u. nicht zentrieren. Verschlissene Büchsen können auch zu unwuchten führen.

Norbert hat recht, die Position der zwei Teile unbedingt markieren!.

MfG Günter

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:10

Jo Danke, hatte ich schon von gehört die Welle nicht zu verdrehen.

Ist es ein Schalter oder Automat Norbert? Ich muß Dir zustimmen Günter, besser reparieren als es austauschen gegen eines was viel def. ist.

Grüße

ich hab nen Schaltgeriebe !!

Habe 2001 für den Wagen noch 28000 DM bezahlt. Wollte ja gerne nen Automatik haben .aber ich hab den Wagen in bar bezahlt. Kredit wollte ich nicht nehmen . Leider hats so nicht für nen Automatik gereicht.

Ich bin schon mit dem Problem durch verschiedene Werkstätten getingelt.

entweder haben die alle keine rechte Ahnung oder sind zu unlustig da mal richtig ne Diagnose zu machen.

Ein neues Diffi zu kaufen fällt sicher aus. Und von Ebay den gleichen alten Plunder einbauen werd ich auch nicht machen.Jedenfals nicht eher wie mir einer ne genaue Antwort geben kann was defekt b.z.w. nicht i.o ist

Unsere neuen Mechatroniker kannste doch alle vergessen.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:23

Hallo, jo könnte vom Diff. sein. Beim schalten vom 3 in den 4 Gang und nur dann macht meiner das.

Gehe ich kurz vom Gas, legt er ganz sanft den Gang ein. Ich glaubte zuerst es wäre ein Druckproblem, Modulier- oder Steuerdruck.

siehe hier

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/Differential.html

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 4:56

Moin, leider hatte ich an der falschen Stelle gesucht. Das Gepolter ist von ausgenudeldeten Auspuffgummis. Jetzt kommen neue Gummis rein und ruhe ist im Busch.

Grüße schnupf

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