ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Antriebsverteilung Golf 7 Alltrack bei Hängerbetrieb

Antriebsverteilung Golf 7 Alltrack bei Hängerbetrieb

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 13:53

Habe eine Frage zum Hängerbetrieb mit dem Alltrack.

Wird die Verteilung mit Hänger (Wohnwagen) zum Teil schon auf die Hinterräder gelegt oder werden immer nur die Vorderräder angetrieben (Straßenbetrieb) ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das steuert doch die Haldex, je nach Last. Max. 40% nach hinten. Ohne Zuglast fährt er dann als FWD.

Schaltet er nicht erst hinten zu, wenn vorne Schlupf entsteht? Oder ist hinten immer etwas Kraft drauf?

Die Ansteuerung der Allradkupplung wird durch eine im Steuergerät hinterlegte Fahrdynamik geregelt.

Wichtige Eingangssignale, wie die Raddrehzahl, die Fahrzeuglage und die Beschleunigung, kommen vom Steuergerät für ABS. Weitere Signale, wie übertragendes Gesamtmoment, werden vom Motorsteuergerät geliefert.

Signale zur Kurvenfahrt werden vom Lenkwinkelsensor erfasst und vom Steuergerät für Lenkhilfe gesendet.

Über das Gateway werden weitere Signale von der Mechatronik für z.B. Doppelkupplungsgetriebe und dem Steuergerät für Schalttafeleinsatz geliefert.

Der R, das weiß ich aus einem Video hat Serie immer Frontantrieb. Erst wenn Schlupf erkannt wird schaltet sich der Allrad zu und zwar so weit bis Schlupf weg. Das wird beim "normalen" Allrad nicht anders sein.

Alles andere weiß wohl nur das Steuergerät.

Verstehe ich es jetzt allgemein richtig, der R und auch der Alltrack müssen erst vorne spulen, um die Hinterachse dazu zu schalten?

Ich brauche ein Fahrzeug mit Allrad, weil ich öfter mit dem Anhänger auf unsere Wiese fahren muss und der Sportsvan vorne schnell durchdreht, gerade wenn es feucht ist.

Demnach fällt also ein Golf raus, wenn ich ein Auto suche, dass ohne durchdrehen gleich auf allen 4 Rädern angetrieben wird?

Ich will eigentlich kein SUV, ala Tiguan, weil mir die Sitzposition darin gar nicht zusagt. Genau wie im Golf SV, bekomme ich dort sehr schnell Rückenschmerzen und nach 20 Min. muss ich Pause machen, weil mir die Beine absterben. Deswegen wieder ein normaler Golf, darin hatte ich null Probleme.

Naja - etwas schneller geht das Zuschalten heutzutage schon ;-)

Schlupf wird ja schon im Ansatz geortet und die Haldex-Kupplung ist doch recht fix! Selbst bei Audi laufen einige Quattro-Modelle mittlerweile als "Hang-on-Variante" abgekoppelt mit und greifen nur im Bedarfsfall ein - echter permanenter Allrad ist angesichts der Ökovorschriften gerade bei "Straßenfahrzeugen" wohl etwas aus der Mode gekommen...

Btw - hat der Tiguan nicht auch "nur" die Haldexvariante verbaut?

Probier doch dein Wunschmobil mal aus!

Dann ist weder Tiguan, noch Golf und Artverwandte geeignet.

Du brauchst einen echten 4x4 wie z.B. Mercedes 4 Matic Modelle, da sollte auch das Thema sitzen keins mehr sein.

Wenn es kein SUV werden soll dann bleiben nur noch die klassischen 4x4 Geländewagen mit manuell zuschaltbarem Allrad z.B. Jeep.

Aber ob ein 4Motion oder Quattro (Allroad) wirklich ungeeignet ist auf einer feuchten Wiese.

Gut, der R hat den Allrad nicht wegen Hänger ziehen, aber doch wohl ein Audi Quattro.

Also der Audi Quattro der neuen Generation, ist auch ein permanenter Hang on Allrad. Allerdings vs. dem 4 Motion VW verteilt er 40/60% also genau umgekehr wie der 4 Motion. Insofern ist das für den Hänger Betrieb optimaler. Mit Torque Vectoring wird das nochmals ausgeklügelter. Allrad ist ein umheimlich umfängliches Thema.

Wenn ist der Audi Allrad für das Vorhaben besser geeignet.

Man könnte aber auch bei Haldex 4 Motion einen Haldex Controller nachrüsten und die Kraftverteilung mittels Display oder APP individuell anpassen. Für die Strasse sind dann max. 50/50 möglich und kostet ~ 1.000 EUR als plug&play Variante

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 12:45

Also um nochmal auf das Thema zurückzukommen. :-) Der 4Motion/Alltrack läuft im Hängerbetrieb 100% nur über den Vorderantrieb solange kein Schlupf bei den Vorderrädern entsteht?

Zur Not macht man halt Schneeketten drauf. Oder sorgt anderweitig mit Hilfsmitteln für Griff auf der nassen Wiese. Man fährt ja nicht jeden Tag auf ner nassen Wiese.

Vielleicht hilft dem TE ja das hier weiter...:

https://www.youtube.com/watch?v=Huubh3xk9Vw

oder das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9RpIBy4UgHw

Man sieht sehr gut, dass nicht wirklich etwas großartig vorne durchdreht, damit die Haldexkupplung schon schließt...

J.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 15:39

mj66 PERFEKT , du hast mir zu 100% geholfen.

Vielen lieben Dank.

Zitat:

@mj66 schrieb am 15. Juni 2022 um 17:01:36 Uhr:

Vielleicht hilft dem TE ja das hier weiter...:

https://www.youtube.com/watch?v=Huubh3xk9Vw

oder das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9RpIBy4UgHw

Man sieht sehr gut, dass nicht wirklich etwas großartig vorne durchdreht, damit die Haldexkupplung schon schließt...

J.

1
2

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 14. Juni 2022 um 23:58:28 Uhr:

Also der Audi Quattro der neuen Generation, ist auch ein permanenter Hang on Allrad. Allerdings vs. dem 4 Motion VW verteilt er 40/60% also genau umgekehr wie der 4 Motion. ...

Das gilt aber auch nur für die RS-Modelle. In den Brot- und Buttermodellen von Audi ist die Kraftverteilung bei der Haldex 5 genauso eingestellt wie im Golf, also im Prinzip Frontantrieb mit bedarfabhängig zugeschaltetem Hinterradantrieb. Außerdem ist doch auch im Golf 7 bereits die Haldex Version 5 eingebaut oder nicht?

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 14. Juni 2022 um 23:58:28 Uhr:

... Man könnte aber auch bei Haldex 4 Motion einen Haldex Controller nachrüsten und die Kraftverteilung mittels Display oder APP individuell anpassen. Für die Strasse sind dann max. 50/50 möglich und kostet ~ 1.000 EUR als plug&play Variante

Dafür braucht man aber keinen separaten Controller, sondern das Ansprechverhalten lässt sich auch durch Codierung im Allradsteuergerät anpassen und z. B. auf bestmögliche Traktion einstellen. Der Zusatzcontroller tut auch nichts anderes als die entsprechenden Werte zu ändern, er macht es nur bequemer in der Handhabung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Antriebsverteilung Golf 7 Alltrack bei Hängerbetrieb