1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. antriebswelle 4b v8

antriebswelle 4b v8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2011 um 16:03

hallo an alle v8 fahrer

ich bin auf der suche nach einer antriebswelle vorne R wenn einer von euch was rumligen hat bitte melden

auf meiner steht

N2C

4b3407272c

in der bucht stehen auch welche 50 -150 euronen aber keiner kann sagen was damit ist

ich habe einen 99 er a6 4b automatik mit 299 ps

gruss alf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tjah, eine neue kostet bei Audi wohl um die 600. Für 50-150 bekommt man keine "neue", aber wenn die nicht trockengefahren sind (z.B. in Folge defekten Manchetten) dauern die normalerweise lange.

Die Laufleistung ist natürlich nicht außeracht zu lassen, aber wie viel Garantie hat man bei e-bay?

Hast du mal bei den etablierten Autoverwertern gesucht, z.B. www.r-a-r.de?

Lasse Dich nicht verschrecken - kaufe bei eBay und gut ist.

Ich habe jetzt schon seit gut 80.000km vorne links ein "eBay Gelenk" ( 60,- von einem skandinavischen Erstausrüster ) drin, und das macht keinerlei Mucken obwohl die 450Nm des Motors nur auf 2 Räder verteilt werden.

Wenn die Dinger so scheiße wären wie hier immer behauptet wird, dann hätte der Motor dem Gelenk schon lange sprichwörtlich den Hals herumgedreht ;)

Themenstarteram 16. April 2011 um 9:25

hallo

ja ich stehe mit einen ebay verkaufer in verhandlung der 120 euro haben will werde die wohl nehmen

aber das kurriose das meine welle getriebeseitig wohl kaputt ist habe bisher an allen autos die ich so schraube immer das aussengelenk kaputt gehabt

nunja meine welle brummt als hätte man einnen platten und spiel hat sie auch aber manschette ist alles ok auch fett ist drin und nicht undicht

gruss alf

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

links ein "eBay Gelenk" ( 60,- von einem skandinavischen Erstausrüster ) drin, und das macht keinerlei Mucken obwohl die 450Nm des Motors nur auf 2 Räder verteilt werden.

Hersteller? Kannst Du eine Empfehlung in Sachen Radlager

aussprechen? Wenn Du Zeit hast, kannst Du mir vielleicht

bei meinem Problem hier

http://www.motor-talk.de/.../...a6-2-5-tdi-mit-132kw-t3072506.html?...

(bzw Frage auf der 2.ten Seite auch)

helfen. Wäre Dir sehr verbunden.

 

viele internette Grüße,

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Lightningman

Hi,

Hersteller? Kannst Du eine Empfehlung in Sachen Radlager

aussprechen? Wenn Du Zeit hast, kannst Du mir vielleicht

bei meinem Problem hier

http://www.motor-talk.de/.../...a6-2-5-tdi-mit-132kw-t3072506.html?...

(bzw Frage auf der 2.ten Seite auch)

helfen. Wäre Dir sehr verbunden.

 

viele internette Grüße,

Reinhard

Der Hersteller war und ist DK Roulex - und deren Gelenke stecken in recht vielen Fahrzeugen, daher kann das schon kein "Schrott" sein ;)

warum willst Du die Wellen komplett tauschen ? sind die Innengelenke definitiv defekt ? die inneren Gelenke halten meistens länger als das ganze Auto, von daher kannst Du dir das Geld locker sparen.

Warum die im Zubehör keine Wellen für den Handschalter listen, geht mir nicht ganz auf, habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:53

die rechte antriebswelle für den v8 gibs angeblich im zubhör nicht nur die linke

gruss alf

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Der Hersteller war und ist DK Roulex - und deren Gelenke stecken in recht vielen Fahrzeugen, daher kann das schon kein "Schrott" sein ;)

Danke! Gilt obiges auch für deren Radlager?

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

warum willst Du die Wellen komplett tauschen ? sind die Innengelenke definitiv defekt ? die inneren Gelenke halten meistens länger als das ganze Auto, von daher kannst Du dir das Geld locker sparen.

Im Prinzip nur aus Vorsicht (mag natürlich überflüssig sein). Das radseitige Gelenk rechts

ist fertig und auf der linken Seite sind leichte Geräusche vorhanden. Ich werde die beiden

auf jeden Fall tauschen. Ich wollte halt vermeiden, daß Ganze in +500km nochmal machen

zu müssen. Es stehen noch leistungssteigernde Maßnahmen aus (Stichwort Chip, NOS

und WAES ;ö)))))

--> Hast Du Dein WAES System problemlos eingetragen bekommen? Ich habe hier

das Cooling-Mist System liegen (frei programmierbarer Controller)

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Warum die im Zubehör keine Wellen für den Handschalter listen, geht mir nicht ganz auf, habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Das Ergebnis (habe mit einem Ingeniuer bei Spidan bzw GKN telefoniert) warum es die

getriebeseitigen Gelenke nicht einzeln gibt, ist reine Audipolitik ;o(( Ich frag mich nur wie

die verschiedenen "Express Reparaturbetriebe" so etwas machen. Die müssen ja an beide

Sätze kommen können. Wenn man mit dem Wagen nicht gerade eine Böschung runter

gesprungen ist, sollten die Wellen selber eigentlich nie kaputtgehen. Es dürfte schon

einiges an Drehmoment nötig sein, bevor es die Welle zerlegt oder verbiegt.

viele internette Grüße,

Reinhard

Themenstarteram 16. April 2011 um 18:36

ok habe eine welle in der bucht bekommen soll dienstag kommen dann noch ein bauen und ich koffe das brummen ist weg dann gets mitwoch in osterurlaub zum wohnwagen an die see

mfg alf

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:36

habe heute die kaputte antriebswelle ausgebaut und habe manschette mal aufgemacht die 3 lager sind schrott aber was mich wundert es war wasser in der manschette (getriebeseitig ) manschette ist ganz kein loch zu finden wo kommt das wasser her in der manschette???

gruss alf

Hi Alf,

>habe manschette mal aufgemacht die 3 lager sind schrott

Meinst Du jetzt die Kugeln und den Käfig? "Lager" als solches

sind da doch keine drin. Kannst Du mal ein paar Bilder

reinstellen.

 

>aber was mich wundert es war wasser in der manschette

> (getriebeseitig ) manschette ist ganz kein loch zu finden

> wo kommt das wasser her in der manschette???

Hast Du >in< die Manschette mal eine Lampe gehalten und sie

etwas gedehnt. Wenn das nur stecknadelgroße Löchlein sind,

wirst Du sie sonst nicht sehen. Könnte auch sein, daß mal eine

Klammer eine zeitlang ab oder lose war (und z.B bei einer Inspektion

behoben wurde). Auch möglich wäre eine defekte Manschette

die irgendwann mal nur getauscht wurde (und das Gelenk nicht

gesäubert und neu gefettet wurde).

viele internette Grüße,

Reinhard

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:05

sorry bilder kann ich erst in 2 wochen machen

audi ist gepackt und morgen gets in urlaub

und die kaputte teile ligen noch in der werkstatt sah aus wie der schleim im öldeckel wen die kopfdichtung kaput ist

gruss alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen