1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antriebswelle abgerissen / Welche Teilenummer bzw. Länge / 2.0 ALT 5-Gang-Schaltgetriebe

Antriebswelle abgerissen / Welche Teilenummer bzw. Länge / 2.0 ALT 5-Gang-Schaltgetriebe

VW
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 5:49

Hallo,

mir ist gestern höchstwahrscheinlich die Antriebswelle abgerissen. Hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr, der Tacho zeigt die Geschwindigkeit aber noch an. Habe dann gesehen, dass sich die linke Antriebswelle zwar dreht aber wohl nichts mehr an den Gelenksatz übertragen wird. Die Welle lässt sich am Gelenksatz auch deutlich radial bewegen. Ich gehe deshalb davon aus, die Welle ist innerhalb der radseitigen Manschette abgerissen.

Jetzt bräuchte ich Ersatz, habe aber keine Teilenummer. Autodoc zeigt mir für die linke Seite je nach Hersteller unterschiedliche Längen an.

Vorderachse Links: SKF VKJC 5441 Antriebswelle 596mm

Vorderachse Links: SPIDAN 22689 Antriebswelle 607mm

Ich würde günstig an eine SKF VKJC 5441 kommen, bin mir jetzt aber unsicher ob diese überhaupt passt.

Kann da vielleicht jemand helfen?

Fahrzeug:

Passat 3BG 2.0 20V 130PS

ALT-Motor

BJ: 2002

5 Gang Schaltgetriebe

Vielen Dank

Gruß