Antriebswelle Achsmanschette defekt 4.2mpi 335Ps
Hey Leute, beim Rad wechseln hab ich heute festgestellt das die Manschette der rechten vorderen Antriebswelle sich von der Schelle gerissen hat.
Bevor ich nun zur Werkstatt fahre frage ich vorher hier ob ich nun ne neue Welle
brauche oder nur ne neue Manschette mit fett, schellen etc. oder woran ich erkenne das ich eine neue benötige.
Vielen Dank im Voraus
Bild ist angehängt vom Befund
Pkw
A8 4e vor Facelift
335 ps 4.2 Quattro
255 000 km
Beste Antwort im Thema
Der Vollständigkeit halber für die die nachkommen:
Heute VR gewechselt. Symptome der defekten Antriebswelle: Flattern beim Gasgeben, komisches Gefühl beim Durchfedern. In Kurven Stärker als außerhalb von Kurven. Vibrationen beim Bremsen so bei etwa 50 km/h
Ich hätte gewettet es wäre das Außengelenk. Wars aber nicht. Das Innengelenk ist platt (Kann gegeneinander verdreht werden und klackt dabei. ist auch eingebaut testbar.
VR geht ohne Demontage von Lenkern raus, ist aber ein ziemliches Gefummel. Wir haben nur den Unterboden weggenommen und dann gefummelt. Wichtig, Ordentliches Spezialwerkzeug holen für die Zentralschraube. Ich nehme ne 3/4 Knarre, mit ner 3/4 Nuss und nem 1,5m Rohr mit 4mm Wandstärke. Geht super.
Jetzt ist endlich wieder Ruhe im Fahrwerk. KM-Stand 275.000
Ähnliche Themen
41 Antworten
quatsch warum solltes du eine neue welle benötigen?
einfach die manschette tauschen lassen und neues fett rein und fertig ist die geschichte!
Ok gut.
Dann werd ich mal schauen.
Dachte nur das nachher vllt dreck dadurch anhaftet u dann was passieren kann.
ne so schnell sollte da nichts passieren. da muss du schon 1-2 jahre mit ner kaputten manchette rumgurken.
mach dir keine sorge. einfach ersetzen und gut ist.
Das Gelenk wird von der Werkstatt (hoffentlich) gereinigt, da bleibt kein Dreck drin.
Ein defektes Gelenk erkennt man unter anderem daran, dass es deutlich Spiel hat und "knarzt", wenn es bewegt wird.
Ich denke jedoch nicht, dass ausser der Manchette noch etwas defekt ist, dazu sieht es zu sehr danach aus, als ob das erst seit kurzem offen ist.
Denke auch das eine neue Manschette ausreicht. Wenn da noch keine Geräusche kommen ist alles Ok.
Ich habe mal bei meinem Freundlichen nachgefragt...im Rückwärtsgang aus dem Laden!!! 634 €!!!
Ebay neue/gebrauchte mit wenig Laufleistung geholt, 1/10 vom Neupreis!
Einbau in einer Stunde erledigt, und viel Geld gespart
Schönen Sonntag
Nur mal so ein Tipp:
Heftiges Spiel auf einer Seite im Gelenk war nicht zu hören, sondern nur durch kräftiges Schieben in Richtung der Welle (vom Motor Richtung Radnabe und zurück) festzustellen.
Die Gelenke sind irgendwann platt und zwei neue Wellen bringen eine ungeahnte Ruhe in den alten Kasten.
Die AAS federt so viel raus, bevor man es wirklich merkt.
Welche Laufleistung haben Deine Wellen schon absolviert?
Also das Auto hat 255 000 km gelaufen inwiefern die Wellen drauf haben kann ich nicht sagen.
Ich muss dazu sagen das ich seit längerem schon mit unrundem Lauf Kämpfe beim fahren. Ob Winter oder sommerreifen auch Nachm wuchten war es nicht besser.
Es vibriert leicht bei der fährt u wenn ich das Fahrzeug von 0 km/h los rollen lasse am gang fühlt es sich immer so an als hätte ich wie beim Fahrrad ne kleine 8 im Rad.
Wäre das nen Anzeichen für ne Antriebswelle ? Da ich beim beschleunigen / bremsen / kurven etc. nicht wirklich mehr an unrundem Lauf habe .. eher bei höher Geschwindigkeit im allgemein u halt das was ich im los rollen spühre
Das hört sich alles eher nach schlechten Reifen, hängenden Bremssattel, verschlißene Querlenker oder verzogene Bremsscheiben an.
Das eine Antriebswelle solche Symptome erzeug wäre mir neu.
Wobei ich beim Dicken aber mittlerweile schon fast an alles glaube.
Zitat:
@A8-s-liner schrieb am 30. März 2017 um 04:41:20 Uhr:
Das hört sich alles eher nach schlechten Reifen, hängenden Bremssattel, verschlißene Querlenker oder verzogene Bremsscheiben an.
Das eine Antriebswelle solche Symptome erzeug wäre mir neu.
Wobei ich beim Dicken aber mittlerweile schon fast an alles glaube.
Wobei Du verzogene Scheiben nicht wirklich im langsamen Rollen merken solltest.
Wenn Reifen/Felgen wirklich kontrolliert und ohne Höhen-/Seitenschlag sind, fällt der Punkt auch raus.
Und klar, bei der Laufleistung sind alle VA Querlenkergummis rissig, wenn noch nie getauscht.
Querlenker, Radlager, Antriebswellen in einem Rutsch machen lassen ... ggfs. auch gleich die Bremsen.
Dann läuft die Bude wieder butterweich.
Mach mal dein im Innenlicht an, ob das zufällig im Takt der Rodeofahrt flackert beim anfahren.
Die 6HP regeln Bordnetzschwankungen absolut nicht weg, die kriegen dann die Wandlerregelung nicht mehr hin und du denkst du hast ne 8 im Reifen.
Das Problem habe ich Reisach . Woran liegt es ! Ich habe es 10 x gelesen verstehe es nicht ;-) . Dieses flackern habe ich im Stand und auch beim anfahren
Kann viele Gründe haben, Kontaktprobleme iwo, Batterie halbtot, Lichtmaschine defekt.
Die 4E neigen aber eben auch sehr stark zu diesem Phänomen aufgrund der entfernten Batterie zur Lichtmaschine. Immerhin ist am Getriebe nichts defekt oder am Antrieb, die Rodeofahrt im Takt zur Spannungsversorgung ist da ein *normales* Phänomen.
Ok , Danke . Also soll ich mal Lichtmaschine und Batterie testen lassen. Das mit der Antriebswelle habe ich auch das fühlt sich im Lehrgang an als würde etwas Sand in den Gelenken sein . Wie beim Skateboard wenn da feiner Sand reingekommen wäre , rollen tut es auch aber halt nicht so geschmeidig und leise. Bei mir war die Antriebsmanschette 1 Monat defekt und hab den Schaden nach erst 1 Monat rausgefunden. Jedesmal auf der Hebebühne das Auto anfahren und ausrollen lassen.
Es ist die Antriebswelle !!!!!
Aber ich habe die Manschette neu gemacht und fahre weiter wenn es nochmal passiert täusche ich es komplett.
@tafy19 Ich hatte ein flackerndes Innenlicht bei "Standgas", sobald die Drehzahl nach oben ging flackerte nix mehr. Es wurde die Lichtmaschine getauscht und somit das Problem behoben.
Gruß ty66