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Antriebswelle Fahrerseite Unwucht

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:14

Moin Moin

Hab mir vor kurzem ein Volvo V40 1.8 122 PS gekauft. Bin damit im kurzen und ganzen gut zufrieden.

Was mir jetzt aber Sorgen macht das meine Antriebswelle wohl eine gute Unwucht hat. Dem Vorbesitzer ist

der Wagen mal in den Graben gerutscht. Bekam dann neuen Querlenker und diverse andere Sachen neu. Vor kurzen

habe ich den Faltenbalg erneuern lassen weil ich Getriebeöl verlohr. 7-14 Tage später fiel mir auf das es immer noch tropft.

Also ab zur Werkstatt, auf die Bühne damit und geschaut. Da wurde festgestellt das die Antriebswelle wohl einwenig unwuchtig is

und durch diese Bewegung sich wohl etwas Öl aus der Manschette arbeitet.

Meine frage is. Kann das sein das die Antriebswelle wohl durch den Rutsch in den Graben einen Schlag bekommen hat und dadurch

sich einwenig verzogen hat?? Oder kann sich im Getriebe sich was verbogen haben??:confused:

Danke schonmal für Antworten..

;)

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9 Antworten

Hallo,

mit 100000000000% wahrscheinlichkeit kann die Antriebswelle dabei was ab bekommen haben.

Zumal die Querlenker und die Antriebswelle nur wenig Oberhalb de Querträger liegen, ist vermutlich bei der Unfallinstandsetzung nicht genau Geprüft worden.

Das es am Getriebe liegt glaube ich kaum, weil das Kugelgelenk der Antriebswelle auf 3 Kugellagern im Getriebe sitzt.

Die Unwucht kann zwar sein aber das sich dadurch Öl aus der Manschette drückt ??? wohl kaum, da die

Federklemme ja komplett an der Welle anliegen muss.

Um es natürlcih ausschließen zu können nee andere Antriebswelle rein.

Getriebe kann eigentlich nur was abbekommen wenn Radseitg ein schwerer Schlag auftrifft.

Weil alles andere ist eher Spekulativ.

am 18. Dezember 2012 um 21:01

sehe ich ähnlich, aber antriebswellen haben auch normalen verschleiss, deshalb kann es auch sein, dass der schaden nicht am unfall lag, sondern sich einfach die lager des kugelgelenks verabschieden

Servus

meine rechte antriebswelle wurde schon bei km 60000 gew.

da hat volvo deutschland 40% übernommen und mein :D aus kullanz 20% :)

fand ich super von beiden. war eine echt tolle sache - blieben 40% für mich:rolleyes:

:eek: hat ca. inkl allen steuern auch noch 600 teuronen gemacht:mad:

seitdem keine probleme mehr mit der antriebswelle

 

vile erfolg

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:03

Okay..

Ich hoffe mal das es auch nur die Antriebswelle ist die ne Unwucht hat und nicht das Getriebe..

Hab jetzt auch eine erkauft. Zwar ne Gebrauchte aber die ist bestimmt besser als die ich jetzt drin

habe. Die Welle stammt zwar von einem 1.9 95PS Diesel aber nach meiner Nachforschung is das die gleiche

wie in meinem 1.8 122PS Benziner..

Lassen wir uns mal überraschen... ;)

Das Öl wird durch die Bewegung aus der Manschettenende (Wellenseitg) herraus gearbeitet.

Das haben wir beobachten können, als wir den Wagen mit eingelegten Gang, auf der Bühne liefen ließen.

Die Federklemmen sind auch alle fest angezogen so wie es soll. Wundert mich auch das da noch was durchkommen kann.

Aber es kam. Naja wir werden es mal mit´ner Neuen Gebrauchten versuchen das in Griff zu bekommen. Das die Welle mit der

Zeit sich einwenig bewegt is auch normal hat man mir gesagt aber anscheind nicht so. Wenn ich schätzen müßte würde ich sagen

das der weg den die Welle macht, in beide Richtungen, so ca 8-10 mm. Also 5 mm nach oben und 5mm nach unten. Und das

find ich schon einbischen arg.

Beim ersten Zerlegen sahen die drei Lager auch gut aus und das im Getriebe liegende Gegenstück auch, sagte man mir.

Ich denke mal das die Welle in der Manschette ein Schlag weg hat, weil sie dort auch einwenig dünner ist und durch die Bewegung

ungefähr vermuten läst das dort auch der "Knick" ist.

Naja lass ich mich mal überraschen.

Werd natürlich Bericht erstatten wie es gelaufen ist und ob die Dieselwelle auch in mein Benziner gepast hat. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:12

So lieben ihr lieben Leutz..hoffe schöne Feiertage gehabt zu haben.. ;-)

Heute morgen hab ich mein V40 in die Werkstatt gebracht um "mal ebend" meine neue (gebrauchte) Antriebswelle

einbauen zu lassen..nach ein Paar Std. später der Anruf das der Wagen fertig sei..freu :D

Hin und abgeholt das Ding und hoffe das es jetzt vorbei is mit der süpperei..

Achja und die Welle vom Volvo V40 1.9 Diesel 95PS Bj.2000, past auch in den Volvo V40 1.8 122PS Bj. 2001 ;)

Danke an euch und ein guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

servus

super und dabei noch geld für die sylversterparty gespart !

guten rutsch ( aber ohne auto ) ;)

hallo zusammen,

hab mir mal über die sufu diesen schon etwas ältern thread hochgekramt.

fakt ist ich habe seit einiger zeit (ca. letztem winter) ebenfalls eine leichte vibration im fahrwerksbereich an meinem 1,8er, 122 PS, BJ 6/2001 mit aktuell 145000 kms.

habe zuerst die reifen nachwuchten lassen.....ungewöhnlich war nur, dass die unwucht sowohl mit den sommer, als auch mit den winterreifen auftrat. allerdings löste das wuchten das problem nur zum teil.

ja die winterreifen waren aufgrund der engen platzverhältnisse der original volvo spectras etwas weiter innen gewuchtet worden und sie hatten definitiv eine leichte unwucht. trotzdem und vor allem nach dem jetzt sehr präzisen auswuchten mit ultradünnen gewichten und ebenfalls nach dem erneuten nachwuchten der sommerreifen auf original volvo crater blieb eine deutlich spürbare vibration.

diese tritt jedoch nicht bei jeder fahrsituation auf. was mir von anfang an komisch im zusammenhang mit einer mir genannten reifenunwucht vor kam. es scheint, dass sich die vibration verstärkt, wenn der wagen durch linkskurven mit höherer geschwindigkeit fährt (spürbar ab 100). bei gerade fahrbahn kommt und geht die vibration. allerdings ist es nicht wirklich mit einem muster zu verbinden. es überträgt sich auch weniger auf die lenkung, als mehr auf den gesamten wagen. mein popo-meter sagt ich fahre gerade über eine schlechte fahrbahn mit leichten wellen....ist aber nicht so.

ich sollte noch anmerken, dass der wagen bislang keinen unfallschaden hatte und auch keine groben schläge am fahrwerk abbekommen hat. gleiches gilt für die felgen (zumindest für die crater, denn die hab ich ab werk). die spectra haben eine recht unsaubere auflagefläche (rostablagerungen von früherer montage, geht auch mit sandpapier nicht wirklich gut ab) um die zentrierung, die dinger kamen gebraucht zu mir, sehen aber rein äußerlich sehr ordentlich aus.

allerdings und da liegt mein verdacht, habe ich vor gut 1 1/2 jahren neue bremsscheiben bekommen und auch beide stabis vorne wurden getauscht. kann es ev. sein, dass man dabei was verbogen hat, bzw. die scheiben eine unwucht haben. obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, denn dann wäre das ja immer und nicht nur ab und zu, bzw. würde sich auch beim bremsen bemerkbar machen. das tut es aber nicht. beim bremsen gibt es kein schlagen der lenkung, oder ähnliches.

oder kann es sein, dass sich da langsam ein lager der antriebswelle verabschiedet und dies durch eine eingelaufene stelle (je nach dem ob gerade an der stelle kraftschlüssig ist oder nicht) zur vibration kommt oder eben nicht.

nach den antworten hier zu schließen, scheinen die kleinen elche das gerne mal zu bekommen.

gibts noch andere möglichkeiten, die ich gerade noch nicht auf dem schirm hab?! ev. die stoßdämpfer, besonders frisch sehen die nämlich rein äußerlich nicht mehr aus, wie mir beim aktuellen reifenwechsel auffiel?

greets jj....

am 2. Juni 2014 um 12:30

Hallo,

und: wie ist das weitergegangen? Vibriert der Elch immernoch?

Ich hatte - bzw. habe auch das Problem. Von 100 bis 120km/h vibriert das Vorderteil beim Beschleunigen.

Links die Antriebswelle war ausgeschlagen und wurde erneuert. Das Problem mit der Vibration ist seitdem besser ... aber nicht verschwunden.

Ich habe komplett neue Reifen - keine Auswirkung...

Ich hab neue Motorlager (waren total brüchig) - keine Auswirkung...

Jetzt überlege ich, auch noch die rechte Antriebswelle auf Verdacht zu erneuern.

Da gibts für recht wenig Geld diverse Nachfertigungen - hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß, Tobias

Ich hatte das gleiche Problem und es wurde richtig teuer. Erst die Welle li. gewechselt -ohne Erfolg. Volvo-Werkstatt Leipzig meinte dann nach 1-tägiger Prüfung und entsprechender Rechnung, es ist das Getriebe (Aussage belastbar). Anderes Getriebe (ebay) eingebaut - wieder ohne Resultat. Jetzt rechte welle gewechselt und, siehe da Vibrationen sind weg.

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