ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antriebswelle Gelenk kaputt? Oder was?

Antriebswelle Gelenk kaputt? Oder was?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:06

Moin moin,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen. Es stellt sich folgendermaßen dar:

Vor ein paar Tagen fing es von vorn her an, beim Beschleunigen zwischen ca. 15 und 60 km/h zu rappeln/klopfen. Das wurde die Tage dann immer deutlicher zu hören. Zuerst musste ich an meinen Mazda V6 denken, der hört sich immer so an, wenn grad mal wieder ein Zylinder nicht mitmachen will, weil Kondenswasser am Kerzenstecker ist. Mit der Zeit hörte man immer deutlicher, dass es von vorne links kommt, außerdem rappelt es jetzt nicht mehr nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Fahren von engen Rechtskurven.

Deutet also auf das Gelenk hin. Ich habe eben das Auto mit voll eingeschlagener Lenkung abgestellt, sodass ich mir die Manschette abschauen konnte. Bei dem schlechten Licht war erstmal kein Defekt zu sehen, aber unter der Manschette, auf dem Dreiecks-Lenker, ist etwas Fett.

Ist das Gelenk nun noch zu retten? Oder ist es vielleicht doch was anderes? Was brauche ich alles, um die Manschette zu wechseln, was für das Gelenk? Läst sich das mal eben in ein paar Stunden Bastelei auf dem Parkplatz erledigen?

Das Auto ist ein 2007er Golf 5 Plus Pumpe-Düse TDI. Der Wagen ist komplett serienmäßig und wird fast nur auf der Autobahn bewegt, immer sehr schonend, hat jetzt 127.000 km runter. (Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Litern, BC seit 2 Jahren nicht zurückgesetzt) Dürfte eigentlich nicht sein, dass schon was an der Antriebswelle ist. Aber nach all den anderen Krankheiten, die unser Golf schon zu erleiden hatte, würde mich auch dies nicht mehr wundern.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Mike@Fuchs

also von einer Bastelstunde auf dem Parkplatz kann ich nur abraten.

Wenn am Lenker Fett sichtbar, dann wird auch iwo Fett aus der Manschette getreten sein. Dieses würde ich als erstes mal genau untersuchen. Wenn es sich bestätigt, dann ist die größe Frage, wie lange läuft es schon trocken, wieviel Dreck ist im Gleichlaufgelenk.

Da die Angelegenheit ziemlich arbeitsintensiv ist, würde ich persönlich ein neues Gleichlaufgelenk verbauen (lassen).

Gruß

Edit:

Der liebe Marder vergreift sich auch gerne andem Gummizeugs.

am 30. Januar 2011 um 12:30

manschetten können auch durch äußeren einfluss beschädigt werden.... es muss also nicht zwangsweise materialfehler vorliegen.... auch eine schonende fahrweise hindert steinchen nicht daran gegen genau diese manschette zu krachen und ein kleines loch reinzureißen... wenns allerdings schon rappelt und du fett auf dem querlenker siehst, dann solltest du es mal wechseln lassen, bevor es endgültig zerstört wird....

ob das aufm hof zu machen ist?... keine ahnung... also eigentlich braucht man n schraubstock, hammer, ausgeprägtes handwerkliches geschick und muss auch ziemlich aufpassen, dass man nichts, was im gelenk rumschwirrt, verliert... vielleicht kennst du jemanden, der sowas schon öfter gemacht hat und dir zur unterstützung beistehen kann...

EDIT: Golfschlosser war schneller.... dem schließe ich mich auch an... ^^

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:09

Ich nehme mal an, das Gelenk ist auf jeden Fall hinüber, wenn es solche Geräusche macht, richtig? An nen Marder habe ich noch garnicht gedacht. War immer der Meinung, die würden eher nicht in Fett beißen ;)

am 30. Januar 2011 um 13:20

habe noch nie gehört das marder awmaschnetten fressen, aber soll ja vieles geben. is wohl auch ein ziemliches geficke das selber auszubauen weil ja die ganze awelle raus muss. würds in der werkstatt machen lassen oder von jemanden der ahnung hat, wird wohl mit dem wagenheber (also ohne bühne) auch gehen aber wie gesagt, wenn man nicht so richtig ahnung hat ne fachkraft das ganze übernehmen lassen.......

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:24

Kleines Update..

ich hatte eben beide Vorderräder ab. Unter dem fraglichen Gelenk ist minimal Fett auf dem Dreieckslenker, kaum der Rede Wert, vielleicht 2 Tropfen. Auf der Manschette ist auch ein ganz dünner Fettfilm. Eine Beschädigung der Manschette war nicht zu erkennen, ich habe aber mal gehört, die Dinger haben serienmäßig ein kleines Loch.

Auf der anderen Seite ist auch ein Tropfen Fett auf dem Dreieckslenker.

Wenn man das Rad von Hand durchdreht, kommt links ein leises Knistern bei jeder Umdrehung, rechts nicht. Außerdem ist links ein minimales Spiel im Gelenk, rechts eigentlich garkeins. Lagerspiel konnte ich keines feststellen. Wenn man das Rad kräftig abwechselnd nach links und rechts drückt, kommt ein Rumpeln aus Richtung Lenkgetriebe - ich hoffe, das ist normal.

Für mich sieht das jetzt so aus, als wäre das Gelenk fertig, obwohl die Manschette im Prinzip noch gut ist.

Ich habe schon sowas wie Schrauber-Erfahrung, nur leider beschränkt sich das eher aufs Mopped. Ich würde halt gern wissen, was man an Werkzeug braucht, eine Anleitung habe ich im Netz nicht gefunden, Drehmomente wären ja auch wichtig. Ich schätze mal Bremssattel runter, Achsschraube lösen, viel mehr ist nicht dabei?

Edit: Mit dem Freundlichen hier in Göttingen will ich nichts mehr zu tun haben. Die sind einfach nur dreist. Oder ich erwarte zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass ein defekter Klimakompressor und Airbag nach 2,5 Jahren eigentlich Kulanzfälle sein sollten.

Also das die Achswellenmanschetten ein Loch haben sollen, habe ich noch nie gehört.

Wie das jetzt am 5er genau geht, kann ich dir nicht sagen. Meine letzten Erfahrungen mit den Achswellen beruhen noch auf den 80er Audi. Den Bremssattel u. Scheibe können aber dran bleiben. Beim Audi war immer genug Freiraum, wenn die Antriebswelle Getriebeseitig gelöst wurde, meine aber mal gelesen zu haben, dass beim 5er unten das Federbein getrennt werden muss. Mit dem Anzugsmoment gab es auch irgendeine Änderung, ich meine 180 Nm + weitere 180°. Gleich mal in meinen Katakomben suchen.

Gruß

Also habe noch mal nachgesehen:

Ausbau: Sechskantschraube der Gelenkwellenverschraubung 90° lösen, wenn das Rad auf dem Boden steht, aufbocken und dann den Rest, sonst wird das Radlager beschädigt.

Einbau: Schraube (erneuern) mit 200Nm vorspannen (Rad darf den Boden nicht berühren). Auf die Räder setzen u. weitere 180 ° weitervorspannen.

Habe aber iwo mal gelesen, dass sich da mal was geändert hat. Soll dann wohl eine Torx oder Innenvielzahnschraube sein, eventuel mal beim :) fragen.

Laut Reparaturleitafden muß das Traggelenk vom Querlenker getrennt werden, würde ich aber nicht tun wenns nicht unbedingt nötig ist. Hier ist auch die Einstellung der Spur abhängig, also markieren messen ect. Anzugsmoment 60 Nm.

Gleichlaufgelenk getriebeseitig mit 10Nm über Kreuz vorspannen und dann je nach Schraube weiterdrehen.

M8 x 48 --> 40 Nm; M10 x 52 od. 23 -->70 Nm.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:21

Danke dir. Ich werde es mal zerlegen. Die 3 Schrauben fürs Traggelenk muss man sicher auch erneuern.

Ich würde es tun, auch wenn es nicht im Leitfaden steht.

Wenn es schon rattert und fett ausgetreten ist kannst du das Gelenk vergessen.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:13

Tja, ich war jetzt lieber doch in zwei Werkstätten.

Zuerst bei VW, dort wurde eine ziemlich lasche und kurze Probefahrt durchgeführt, das Auto auf die Bühne gehoben und abschließend diagnostiziert, dass es höchstwahrscheinlich das Zweimassenschwungrad ist, was diese Geräusche von sich gibt. Wenn es das nicht ist, dann soll es am Getriebe liegen. Wir bewegen uns also zwischen 1100,- und 5000,- Euro Reparaturkosten. Das Auto sei nicht mehr wirklich verkehstüchtig, sagte man mir noch.

Was mir zu denken gab:

1. Die Frequenz des Ratterns nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu, ist unabhängig von der Motordrehzahl. Aber das Schwungrad rotiert doch mit Motordrehzahl?!

2. Warum rattert es, wenn ich einen engen Kreis rechts herum fahre, aber nicht links herum?

Bin also gleich nochmal zu einer anderen Werkstatt. Dort sagte man mir nach einer ausgiebigen Probefahrt, es sei zwar ein etwas ungewöhnliches Geräusch für ein Antriebswellengelenk, aber wahrscheinlich ist dieses Gelenk kaputt. Ich soll in einer Woche nochmal wieder kommen, weil es dann so laut sein wird, dass man den Defekt leichter lokalisieren kann :D

Jetzt bin ich genau so schlau wie gestern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antriebswelle Gelenk kaputt? Oder was?